Zu viel Power .... Nebenstromoelpumpe gesucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zu viel Power .... Nebenstromoelpumpe gesucht

      Der Sommer kommt und ich würde gern eine Nebenstromfilterung einbauen .
      Leider habe ich noch keine kleine Pumpe gefunden die passt .
      Die von mir getestet Pumpe Marco U P3_pumpt eigentlich noch viel zu viel Öl .
      Hat einer Idee wo ich was zuverlässiges mit weniger Leistung her bekomme
      Oder gibt es eine halbwegs kostengünstige. Regelung .

      Screenshot_20190507-220545.png
    • Drehzahlregelung

      Nach meiner Kenntnis handelt es sich bei den Marco Pumpen um solche, die von normalen Gleichstromkollektormotoren angetrieben werden.
      Die Fördermenge dürfte sich einfach über eine Drehzahlreduzierung verändern lassen.
      Die Stromaufnahme dürfte geschätzt bei ca. 5 A liegen. Mit einem günstigen Steuermodul (z.B. ebay.de/itm/PWM-FAN-Motor-Dreh…8fc005:g:lDwAAOSwGgdctG24) müßte sich die Sache verwirklichen lassen. Das Modul aus der Bucht verkraftet sogar bis 20 A.

      Gruß

      Sherlock
    • Der Vorschlag von Stigi, den Querschnitt der Leitungen zu verengen, würde den Antriebsmotor und die Ölleitungen unnötig belasten. Der Motor müßte mehr Leistung bringen und an der Verengung käme es zu einer Kompression.
      Elektronisch ließe sich die Anlage ohne Eingriff in das eigentliche System nur über den elektrischen Anschluß des Antriebmotors leistungsmäßig nahezu von 0 bis 100% Förderleistung einstellen. In der Praxis wird die Spanne aufgrund der Viskosität des Öles nicht ganz so breit sein...
    • Sherlock schrieb:

      Der Vorschlag von Stigi, den Querschnitt der Leitungen zu verengen, würde den Antriebsmotor und die Ölleitungen unnötig belasten. Der Motor müßte mehr Leistung bringen ...
      Kommt auf den Pumpentyp an, kann auch genau das Gegenteil bewirken.
      Halt mal bei einem Staubsauger das Rohr zu, hat er es dann schwerer oder leichter?
      All parts must swim in oil :roll:
    • Klaus schrieb:

      Sherlock schrieb:

      Der Vorschlag von Stigi, den Querschnitt der Leitungen zu verengen, würde den Antriebsmotor und die Ölleitungen unnötig belasten. Der Motor müßte mehr Leistung bringen ...
      Kommt auf den Pumpentyp an, kann auch genau das Gegenteil bewirken.
      Halt mal bei einem Staubsauger das Rohr zu, hat er es dann schwerer oder leichter?

      Nur lässt sich eine Zahnradpumpe (und das ist diese Ölpumpe) nicht mit einem Staubsauger vergleichen. In der Zahnradpumpe wird das Medium nicht nur gefördert, sondern auch unter Druck gesetzt. Aus diesem Grund werden derartige Pumpen auch in Hydrauliksystemen genutzt. Im Prinzip gleicht diese Pumpe einer Kolbenpumpe mit vielen Druckkolben (entsprechend der Anzahl an Zähnen).
      Um dann bei Deinem Beispiel zu bleiben: Halte mal an einer Fahrradpumpe das Loch zu und frage Dich, ob die Pumpe dann schwerer zu bewegen ist.
      Ein Staubsauger fördert eigentlich nur Luft, ein Druck oder besser Unterdruck, entsteht dabei nur durch die Beschleunigung der Luft durch das Turbinenrad.
    • Klaus schrieb:

      Sherlock schrieb:

      Der Vorschlag von Stigi, den Querschnitt der Leitungen zu verengen, würde den Antriebsmotor und die Ölleitungen unnötig belasten.
      Lt. Datenblatt kann der Querschnitt auch 6 mm sein. Fördermenge dann: 20 l/h also 0,3 l/min.
      Das es prinzipiell auch mit einer Querschnittsveränderung möglich ist, habe ich nicht abgestritten. Nur wenn Du ein Amperemeter in die Stromversorgung einschleifst, wirst Du sehen, dass der Zeiger einen höheren Wert anzeigen wird. Wo die Belastungsgrenze des Antriebsmotors liegt, wird der Hersteller wissen und seine Freigaben dementsprechend angepaßt haben. Ich bleibe dabei, dass eine Drehzahlregulierung für Pumpe und Leitungen am schonensten ist.
    • Sherlock schrieb:

      Der Vorschlag von Stigi, den Querschnitt der Leitungen zu verengen, würde den Antriebsmotor und die Ölleitungen unnötig belasten. Der Motor müßte mehr Leistung bringen und an der Verengung käme es zu einer Kompression.
      Elektronisch ließe sich die Anlage ohne Eingriff in das eigentliche System nur über den elektrischen Anschluß des Antriebmotors leistungsmäßig nahezu von 0 bis 100% Förderleistung einstellen. In der Praxis wird die Spanne aufgrund der Viskosität des Öles nicht ganz so breit sein...
      Leistung zu erzeugen und sie mit Reduzierungen einzubremsen sehe ich nicht als Lösung an . :nix:
      Der Filtersatz ist eh von durchfluss Orginal begrenzt und musste nachgearbeitet werden. 6mm Bohrungen .. :prof:
      Die Pumpe pumpt bei einer Öltemperatur von 90°c schon ganz ordentlich bei ca 3 Amp Aufnahme. :read:
      Bei 40 °C nimmt die Pumpe,mit den einfachen Oel (15W40), trotz wenig Leistung und ca 8,5 Amp Aufnahme aber da soll sie ach nicht arbeiten. :staun: :lil:
      Einige Leistungsregler die die Motordrehzahl regeln führen leider zu erhöten Kollektorverschleiss und mehr hitze am Motor. :lil: Aber würde ich versuchen
      wenn ich keine kleinere Pumpe finde , zumal man sie über NTC o PTC stufenlos adaptieren könnte.

      :popcorn:
      :auto: :auto:
    • Benutzer online 1

      1 Besucher