Bremsstössel - wo erhältlich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bremsstössel - wo erhältlich?

      ....von der Elektrik zur Bremse. Ein Problem nach dem anderen. Nun wollte ich eben die neue Bremsanlage entlüften. Fehlanzeige. Ich habe das Gerstl Zweikreis Umrüstset verbaut. Vorne Scheibenbremse, hinten Trommel. Alles neu. Nun scheint der Dorn am Bremspedal zu kurz zu sein. Wo gibt es den Dorn vom 126 er ? Nach dem Wechsel des Dorn arbeite ich dann die restlichen Fehlerquellen ab. Diese scheinen sehr vielfältig zu sein. Dank dem Forum trennt mich nur noch die Bremse vom ersten Startversuch.....langsam werde ich ungeduldig. Der Fiat muss endlich auf die Strasse. Grüsse Peter <X
    • Die Stößellänge sollte passen. Hast du die Filzunterlage verbaut die die Händler anbieten? Bei denen ist das Loch in der Mitte zu klein, so dass der HBZ auf dem Filz aufliegt und dadurch zu weit weg vom Pedal ist.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Servus,

      ich habe bei meinem L auch den Umlenker vom Händler aus Alling drin. Der Stössel hat problemlos gepasst.
      Sicher dass nicht was verkantet ist, oder anderweitig im Weg ist?
      Chi va piano va sano e va lontano...NO...Chi va piano rompe il CAZZO a chi sta dietro!!!
    • Nochmal ...

      Klaus schrieb:

      Hast du die Filzunterlage verbaut die die Händler anbieten?
      Das Teil ist so nicht brauchbar.


      Der HBZ (und auch die Umlenkung) muss direkt - Metall auf Metall - auf die Pedalerie montiert werden. Da darf kein Filz dazwischen. Das Filz darf nur zwischen Pedalerie und Karosserie, das Loch für den HBZ muss also größer geschnitten werden.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Bremsstössel - wo erhältlich?

      Liebe Leute,
      Danke für den Hinweis bzw. die Hinweise. Dem werde ich nachgehen. Wäre schön, wenn das des Rätsels Lösung wäre.
      Werde berichten. Ich habe den Filz leider eingebaut, weil ich dachte das muss....und sehe mich schon de n Mist auf dem Bauch liegend wieder mit den Fingernägeln rauskratzen.
      VG Peter
    • Bremsstössel - wo erhältlich?

      So lieber Klaus und snowfrog,

      habe nun die komplette Umlenkung für den Zweikreis - Bremszylinder wieder ausgebaut. Ohne Bühne von unten eine Schweinearbeit ... ||

      Erkenntnis 1:
      Den Filz hatte ich auf der richtigen, also der Innenraumseite eingebaut. Er hat nur den runden Ausschnitt.
      Ergo- ich werde diesen entsprechend Eurer Tips vergrössern.

      Erkenntnis 2:
      Der Bremsstössel ist gegenüber dem nun vom 126er neu bestellten extrem kurz. Ich werde diese später noch ausmessen und hier Fotos einstellen. Hier bin ich noch am Rätseln was nun die richtige Länge ist.
      Den Stössel vom 126 hatte ich probehalber drin. Der scheint wiederum zu lang zu sein, da kaum Pedalweg. Falls jemand der das Zweikreis Umrüstset mit Umlenkung erfolgreich eingebaut hat mir eine Massangabe geben könnte, wäre ich sehr erfreut. Sonst hilft nur probieren....

      Erkenntnis 3:
      Am HBZ gibt es die zwei Kunststoffschlauchanschlüsse die in einer schwarzen Gummidichtung stecken. Einer davon kam mir entgegen gehüpft...gefährlicher Murks von mir. Anscheindend habe ich diesen nicht fest genug in Dichtung und HBZ eingepresst. Hier trat auch Bremsflüssigkeit aus. Wie ist die Reihenfolge beim Einbau? Schwarze Gummi-Dichtung auf weisses Kunsstoffstück aufschieben und dann alles in den HBZ reinwürgen oder schwarze Gummi- Dichtung in HBZ einsetzen und dann erst den weissen Schlauchanschluss rein?

      Werde nun alles in aller Ruhe nochmal sorgfältig kontollieren, den Filz ausschneiden und dann wieder alles einbauen.

      Zwischenbericht folgt.

      VG Peter
    • snowbord schrieb:

      So lieber Klaus und snowfrog,

      habe nun die komplette Umlenkung für den Zweikreis - Bremszylinder wieder ausgebaut. Ohne Bühne von unten eine Schweinearbeit ... ||

      Erkenntnis 1:
      Den Filz hatte ich auf der richtigen, also der Innenraumseite eingebaut. Er hat nur den runden Ausschnitt.
      Ergo- ich werde diesen entsprechend Eurer Tips vergrössern.

      Erkenntnis 2:
      schwarze Gummi- Dichtung in HBZ einsetzen und dann erst den weissen Schlauchanschluss rein
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Bremsstössel - wo erhältlich?

      Hier nun die Foto's des zerlegten Umrüstsets.
      Wie lang muss der Stössel wohl sein ? Der lange ist vom 126 er der kurze war verbaut. Diesen hatte ich entsprechend dem verrosteten Original abgelängt.

      Der Trennfilz zeigt den Abdruck, den ich ausscheiden muss.

      Der lose Brems- Schlauchsnschluss ist ebenfalls erkennbar.

      VG Peter
      Dateien
    • Der Abdruck vom Ausschnitt sieht glaub soweit ganz gut aus.
      Bei mir waren die Dichtungen etc. fertig verbaut, da war nichts mehr zu tun.
      Was den Stössel angeht, sieht der längere klar besser aus. Ich würde den mal einbauen und testen. Falls er doch zu lang sein sollte, reicht es normalerweise nur die entsprechende Verschraubung zu lösen um wieder zu tauschen. Dafür sollte genug Platz sein. Dann musst du nicht nochmals alles abbauen
      Chi va piano va sano e va lontano...NO...Chi va piano rompe il CAZZO a chi sta dietro!!!
    • Bremsstössel - wo erhältlich?

      ...nur habe ich beim längeren kaum Pedalweg. Wie gesagt der kürzere entspricht von der Länge dem originalen.

      Kennt noch jemand die sinnvolle Länge des Bremsstössels in Verbindung mit der Umlenkung des Gerstl Zweikreis Umrüstsatzes?

      VG Peter