Düsen für Weber 28 IMB gesucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Düsen für Weber 28 IMB gesucht

      Hallo Zusammen,

      vermutlich muss ich mein nach der Zulassung Auto noch etwas abstimmen. Dazu suche ich noch ein paar Düsen zum Testen:

      Hauptdüse: 110, 120, 125
      Luftkorrekturdüse: 195, 205, 215

      Hat da jemand etwas für mich?

      Gruß
      Michael
      ------------------------------------------------------------
      Suche Fiat Schrauben, Muttern, Scheiben - einfach alles für Innen, Motorraum, Fahrwerk, ...
      Gerne auch rostig oder verschmutzt!
    • yb22 schrieb:

      Hallo Zusammen,

      vermutlich muss ich mein nach der Zulassung Auto noch etwas abstimmen. Dazu suche ich noch ein paar Düsen zum Testen:

      Hauptdüse: 110, 120, 125
      Luftkorrekturdüse: 195, 205, 215

      Hat da jemand etwas für mich?

      Gruß
      Michael
      Hallo Michael,
      ich bin heute Nachmittag wieder in der Halle und kann schauen, was so in meinen Sammlung an 28er Vergasern so drin steckt. Brauchst du noch mehr zum Tauschen oder nur die Düsen?

      Wenn ich was habe, kann ich es gleich morgen in die Post werfen oder mit nach Bremen bringen. Wie schnell brauchst du die?

      gruss ricklef
    • Hi Achim,

      da ich keine Lamda Sonde verbaut habe, versuche ich immer die beste Bedüsung auf einer Probefahrt zu ermitteln. Ich habe eine Autobahn in der Nähe, die schon ganz schön bergauf geht. Da richte ich mich nach der Höchstgeschwindigkeit im 4ten Gang. Das ist dort so um die 100km/h bei meinem Motor im F. Da teste ich die Hauptdüsen. Entweder klein anfangen und immer größer, bis die Geschwindigkeit nicht mehr zunimmt oder umgekehrt. Die Geschwindigkeitsdifferenzen zwischen den Düsen sind da schon spürbar. Dann schaue ich mir noch die Zündkerzen an und versuche mit der Luftkorrekturdüse einen sauberes Bild zu erzielen, ohne dass die Leistung abfällt.

      Gruß
      Michael
      ------------------------------------------------------------
      Suche Fiat Schrauben, Muttern, Scheiben - einfach alles für Innen, Motorraum, Fahrwerk, ...
      Gerne auch rostig oder verschmutzt!
    • Sorry Michael,
      nicht eine Düse dabei, die zu deiner Liste passt. Schade, kann dir somit nichts anbieten.

      gruss ricklef

      Edit: Die 190er, die Ralf vorschlägt, habe ich natürlich, aber vermutlich ist sie nicht in der Liste, weil du sie eh selbst hast, oder?
    • Nicht ganz ohne , sofern es funktioniert ,Windrichtung und Stärke , Temperatur der Umgebung und Motorparameter beachten und ganz wichtig immer die gleiche Geschwindigkeit an dem gleichen Topographischen Punkt .
      Und was ist mit Rollwiderstand Benzinbrennwerte ...Luftdichte..
      Bei 18 PS macht eine Leistungssteigerung um 2 % = ?

      :popcorn:
    • Natürlich ist mir klar, dass diese Vorgehensweise nicht die beste ist. Ich habe aber leider auch keinen Prüfstand, auf dem ich die Motorkennlinie abfahren kann...

      Erfahrungsgemäß funktioniert das aber ganz gut. Die Steigung ist so lang, dass sich eigentlich gegen Ende immer eine statische Geschwindigkeit einstellt. Meistens kombiniere ich die Abstimmung Morgens mit der Fahrt zur Arbeit, dann sind auch Motor und Aussentemperatur nicht solchen Schwankungen unterworfen. Da ich keine Rennen gewinnen möchte und auch keine Verbrauchsrekorde anstrebe, funktioniert das für mich ganz gut.

      Unklar ist mir nur der richtige Startwert für die Luftkorrekturdüse. Theoretisch müsste ich ja eine komplette Matrix aus Luftkorrektur- und Hauptdüsenkombinationen testen. Das ist mir aber dann zu aufwendig.
      ------------------------------------------------------------
      Suche Fiat Schrauben, Muttern, Scheiben - einfach alles für Innen, Motorraum, Fahrwerk, ...
      Gerne auch rostig oder verschmutzt!