Hupe will nicht hupen ...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Klaus schrieb:

      Benedetto schrieb:

      Die Fixierung wurde gelöst, dann geschoben und wieder fixiert..
      Welche Fixierung, die am unteren Ende der Lenksäule? Wenn du dort die Schraube lockerst kannst du trotzdem nichts schieben ?(

      Jetzt machst Du mich aber unsicher... der Hupenmeister hat im Fußraum etwas gelöst und sodann wieder verschraubt ... er konnte so den Abstand oben verringern ... oh Mann ... ich gehe davon aus er wusste, was er tat ... er schon ein paar Auto restauriert...
      Viele Grüße
      Benedetto
    • Benedetto schrieb:

      Klaus schrieb:

      Benedetto schrieb:

      Die Fixierung wurde gelöst, dann geschoben und wieder fixiert..
      Welche Fixierung, die am unteren Ende der Lenksäule? Wenn du dort die Schraube lockerst kannst du trotzdem nichts schieben ?(
      Jetzt machst Du mich aber unsicher... der Hupenmeister hat im Fußraum etwas gelöst und sodann wieder verschraubt ... er konnte so den Abstand oben verringern ...
      Das kann nicht so gewesen sein, denn in der Welle des Lenkgetriebes ist eine Nut, in die die Klemmschraube der Lenksäule greift. Wenn man jetzt, nach Entfernen dieser Schraube, die Lenksäule etwas nach oben schiebt, kriegt man die Schraube nicht mehr rein. Schiebt man noch weiter, dann geht die Schraube zwar wieder rein, greift aber nicht mehr in die Nut und die Lenksäule sitzt nur wenige Millimeter auf dem Lenkgetriebe und kann jederzeit abrutschen.
      Lockere mal die Schraube etwas und reiße dann das Lenkrad kräftig hoch. Da sollte sich nichts wesentliches bewegen.

      Um den Abstand des Lenkstockschalters zum Lenkrad zu verringern muss oben unter dem Tacho die Schraube gelockert und der Lenkstockschalter nach oben geschoben werden. Das wäre die richtige Vorgehensweise.
      All parts must swim in oil :roll:
    • So meine Nachfrage hat ergeben, dass die Lenkwelle weiter nach unten gesetzt worden ist. Also nach den geäußerten Bedenken es eigentlich jetzt sicherer sein müsste, weil sie jetzt mehr in der Verzahnung sitzt. Es ist aber wohl keine Schraube mit glattem Mantel drin... ist das jetzt ok?
      Viele Grüße
      Benedetto
    • nein, das ist nicht ok so. Die Schraube ist wohl ausgetauscht worden, sollte man nicht machen. Wenn eine dünnere Klemmschraube , die dann nicht mehr exakt die Nut ausfüllt, verwendet wird, kann man schon die Lenksäule verschieben, auch nach unten. Die Lenksäule muss aber nicht nur verklemmt sondern auch in einer bestimmten , von der Nut vorgegebenen Position fixiert werden. Sonst ist die ganze Sache nicht sicher genug. Solltest Du schleunigst wieder in Ordnung bringen (lassen).