Hupe will nicht hupen ...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hupe will nicht hupen ...

      Hallo,

      gestern habe ich das originale F-Lenkrad wieder montiert, nachdem die Risse geschlossen und es wieder aufgehübscht worden ist. Zwischenzeitlich - naja 10 Jahre - hatte ich ein schwarzes Lenkrad vom L drinne ...

      Zuletzt funktionierte die Hupe nicht mehr, weil immer wieder der Kontakt "verrutschte" und die Feder keine Funktion mehr hatte. Am "beigen" Original gibt es nur einen Stecker. Trotzdem funktioniert es nicht. Strom ist durchgemessen worden und kommt wohl an ...

      ... hat jemand eine Idee?
      Viele Grüße
      Benedetto
    • Schraube an der Lenkstange zum Lenkgetriebe lösen und Lenkrad weiter nach unten drücken, wenn das geht und dann die Hupe hupt, Schraube prüfen, die muss eigentlich abgesetzt sein, sodass dort keine Bewegung rauf und runter möglich ist, manchmal ist da einfach ne 8ter Schraube drin, die u.a. zu solchen Problemen führt oder halt Lenkstockschalter hochschieben.
      Fiat fahrn is wie wende fliechst

    • Bei mir war es ähnlich, wie beim IKEA-Elch, allerdings mit Farbe. Der Vorbesitzer hatte beinahe alle unsichtbaren Stellen am Auto mit schwarzem Lack überzogen, so auch den Kontaktring unter dem Hupenknopf. Das war nach Kontaktmessen, Hupe demontieren etc. die letzte Stelle, an der ich gesucht habe.

      Hupenknopf rausgehebelt, Kontaktring und Feder mit feinem Schleifpapier blank gemacht und Hupenknopf wieder aufgedrückt. Und siehe da, er hupte wieder. :clown:
    • Danke für die Antworten .. Rost kann nicht sein, weil schön geschliffen ... Abstände, eigentlich auch nicht ... nächste Woche ist Hupen-Wochen. Dann fangen wir einfach nochmals von vorne an: messen, Kabel,iAnschlüsse ... und hoffen ... ich werde berichten ...
      Viele Grüße
      Benedetto
    • ... nach Monaten hupt es endlich wieder. Es waren mehrere Ursachen.

      Farbe auf dem Ring im Lenkrad, über den der Kontakt schleifen soll. Masse in den Einbuchten für die Federn des Hupknopfs war auch voll Farbe.

      Lenkstockhalter war nicht nah genug am Lenkrad. Zuviel Spiel. Zunächst musste unten im Fußraum an der xyz (?) Stelle Schraube gelöst werden, damit die Stange und der Lenkstockhalter mehr nach oben geschoben werden konnte.

      Ihr merkt, hier beschreibt ein "echter Handwerker" die Sache detailgenau und mit Fachwissen gespickt... ?(

      ... aber ich finde eine Rückmeldung nach Schadensbehebung ist für manchen vielleicht auch hilfreich ...

      So, jetzt kann ich mir jedenfalls mit dem Kleinen wieder Gehör verschaffen .... :auto:
      Viele Grüße
      Benedetto
    • Benedetto schrieb:

      ...

      Lenkstockhalter war nicht nah genug am Lenkrad. Zuviel Spiel. Zunächst musste unten im Fußraum an der xyz (?) Stelle Schraube gelöst werden, damit die Stange und der Lenkstockhalter mehr nach oben geschoben werden konnte.


      .... :auto:
      Da gehört eine Schraube rein, die etwas verdickt ist und damit keine Bewegung der Lenksäule hoch oder runter erlaubt, Du solltest die Schraube ersetzen!
      Fiat fahrn is wie wende fliechst

    • cinquecento63 schrieb:

      Benedetto schrieb:

      ...

      Lenkstockhalter war nicht nah genug am Lenkrad. Zuviel Spiel. Zunächst musste unten im Fußraum an der xyz (?) Stelle Schraube gelöst werden, damit die Stange und der Lenkstockhalter mehr nach oben geschoben werden konnte.


      .... :auto:
      Da gehört eine Schraube rein, die etwas verdickt ist und damit keine Bewegung der Lenksäule hoch oder runter erlaubt, Du solltest die Schraube ersetzen!
      Welche Schraube ist das? Kann jemand bitte ein Bild schicken? Danke.
    • Hey Bernedetto, ich hoffe, das Du nach dem Hupkonzert hier noch weiterhin mal ins Forum schaust, denn die Fixierschraube unten an der Lenksäule soll die Lenksäule mit dem Lenkgetriebe fixieren,. Wenn Du da rumfummelst und dann die Lenksäule nach oben verschieben kannst, ist das saugefährlich, irgendwann hast Du das Lenkrad mit Säule in der Hand ,weil nicht mehr fixiert und das war's dann, für Dich und die Dir entgegenkommende Familie mit 6 Kindern oder so. Bitte gib Rückmeldung, was Du da genau gemacht hast!!
    • Na sowas ... sage doch ich habe nur zugeschaut .. selbst habe ich nur gehupt. Es wurde so gemacht wie ihr es fachgerecht beschreibt. Die Fixierung wurde gelöst, dann geschoben und wieder fixiert... nix rutscht, alles da, wo es sein soll ... :hammer: alles andere wäre äußerst bedenklich ... Danke für die Nachrichten. Da ich kurz danach zum Lago di garda bin, habe ich erst jetzt wieder ins Forum geschaut. Sorry.
      Viele Grüße
      Benedetto