Nanna's Garage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nanna's Garage

      Giovanna Parascandolo, eine 23 jährige italienische Architektin,
      hat aus der Restauration ihres zweiten 500er einen schönen Videoblog gemacht,
      in dem sie die einzelnen Restaurationsschritte ausführlich erklärt. :daumen:

      Hier klicken!

      Vier Folgen hat sie schon eingestellt.

      Super Sache und toll gemacht, nur leider auf Italienisch. Aber Bilder sagen ja oft mehr als tausend
      Worte. Vielleicht könnte man das nachträglich mit Untertiteln auch für deutschen Sprachraum
      zugänglich machen. :think:



      So und jetzt alle mal fleißig klicken und kommentieren, dann freut sie sich bestimmt.
    • Ich weiß nicht, ob es beim Fenster ausbauen ein richtig oder falsch gibt.
      Hauptsache sie sind draußen und das Glas bleibt ganz.
      Ist halt die italienische Methode und in Italien wahrscheinlich weit verbreitet.
      Du kannst ja schließlich nicht alles wissen.

      Und wenn man allein ist, weiß ich nicht, wer einem da beim Rausdrücken helfen könnte.

      Die Dichtungen waren do eh schon rissig!

      Ich hoffe das artet hier nicht in diese "alte wissende Männer gegen junge dumme Frauen"- Diskussionen aus.

      Erst mal abwarten, was da noch so kommt. Dann kann man immer noch meckern.
    • kleinerItaliener schrieb:

      Und wenn man allein ist, weiß ich nicht, wer einem da beim Rausdrücken helfen könnte.


      Die Dichtungen waren do eh schon rissig!
      Es gibt eine ganz sanfte Methode ohne Helfer:


      Mag sein, dass in diesem Fall die Dichtungen schon rissig waren. Aber wenn man das so zeigt, machen die Nachahmer das auch mit intakten Dichtungen und beschweren sich hinterher, dass die neuen Dichtungen nichts taugen. Da baue ich lieber schonend aus und kann die alten Dichtungen wieder verwenden.

      kleinerItaliener schrieb:

      ... diese "alte wissende Männer gegen junge dumme Frauen"- ...
      Die übliche "Rausdrück"-Methode kannte ich schon als junger Mann (mit 17/18).
      All parts must swim in oil :roll:
    • Klaus schrieb:

      kleinerItaliener schrieb:

      Und wenn man allein ist, weiß ich nicht, wer einem da beim Rausdrücken helfen könnte.


      Die Dichtungen waren do eh schon rissig!
      Es gibt eine ganz sanfte Methode ohne Helfer:


      Mag sein, dass in diesem Fall die Dichtungen schon rissig waren. Aber wenn man das so zeigt, machen die Nachahmer das auch mit intakten Dichtungen und beschweren sich hinterher, dass die neuen Dichtungen nichts taugen. Da baue ich lieber schonend aus und kann die alten Dichtungen wieder verwenden.

      kleinerItaliener schrieb:

      ... diese "alte wissende Männer gegen junge dumme Frauen"- ...
      Die übliche "Rausdrück"-Methode kannte ich schon als junger Mann (mit 17/18).
      Hätte deine Methode auch bei den Hartplastikteilen funktioniert ?(
    • Klaus schrieb:

      Hab mir nur kurz angeschaut, wie sie die Scheiben ausbaut. Wenn sie die anderen Arbeiten auch in der gleichen Art macht, sollte man sich das nicht als Vorbild nehmen.
      Wenn die Dichtung eh hin ist, schneide ich die Scheiben auch mit dem Cuttermesser raus! Was spricht dagegen?Die scheiben bleiben so auf jeden Fall heile.
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Wolti schrieb:

      Wenn die Dichtung eh hin ist, schneide ich die Scheiben auch mit dem Cuttermesser raus! Was spricht dagegen?Die scheiben bleiben so auf jeden Fall heile.
      Die Scheiben bleiben auch heile wenn man sie raus drückt.
      Man kann kaputte Dichtungen natürlich zerschneiden, aber dann sollte man das in einem Restaurationsbericht auch klar herausstellen, dass das nur dann sinnvoll ist. Sonst werden Zuschauer verleitet unnötigerweise auch gute Dichtungen zu zerstören.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Die Youtube Videos funktionieren ja manchmal auch andersrum. Vielleicht weist sie auch jemand darauf hin, dass alte Gummiteile auch Vorteile haben und sie lernt daraus.

      Wenn man etwas nach Anleitungen im Internet nachmacht, ist es auf meiner Erfahrung nach sinnvoll, einen kurzen Blick auf die Kommentare zu werfen. Da stehen doch öfters interessante Bemerkungen drin. So funktioniert das Forum ja auch.

      Ansonsten ist es doch ganz unterhaltsam gemacht.
      ------------------------------------------------------------
      Suche Fiat Schrauben, Muttern, Scheiben - einfach alles für Innen, Motorraum, Fahrwerk, ...
      Gerne auch rostig oder verschmutzt!
    • Klaus schrieb:

      Wolti schrieb:

      Wenn die Dichtung eh hin ist, schneide ich die Scheiben auch mit dem Cuttermesser raus! Was spricht dagegen?Die scheiben bleiben so auf jeden Fall heile.
      Die Scheiben bleiben auch heile wenn man sie raus drückt.
      Man kann kaputte Dichtungen natürlich zerschneiden, aber dann sollte man das in einem Restaurationsbericht auch klar herausstellen, dass das nur dann sinnvoll ist. Sonst werden Zuschauer verleitet unnötigerweise auch gute Dichtungen zu zerstören.

      Und die Katze nicht in die Microwelle, auch wenn sie nass ist nicht...
      Und vielleicht hat sie das ja gesagt: Gummi nix zerschneiden wenn noch gut oder nix Ersatzteil.
      Mal Karsten oder Fräsenalf um Live Untertitel fragen.

      Und wenn Du in jeder Anleitung alles beschreibst was denkbar sein könnte was daneben gehen kann
      oder theoretisch in anderen Fällen besser gewesen sein hätte können, erklärt keiner mehr was.
    • Natürlich ist es schön, wenn wieder weitere Fahrzeuge restauriert werden und wenn der Nachwuchs das macht, hier möchte ich auch gerne unterstützen, nur dieses Video finde ich auch wenig vorbildlich.

      Gerade als ich 18 war, hatte ich nicht die Möglichkeit mir mal eben ne neue Dichtung zu kaufen, heute bin ich froh, dass ich die Scheibe damals mit Dichtung aufbewahrt habe und vor kurzem wieder in meinem Cabrio eingesetzt habe.

      Naja mal schauen was noch kommt.
      Fiat fahrn is wie wende fliechst

    • Hallo zusammen,

      Hier kurz die Übersetzung: Sie sagt das ab ca. Minute 1 bis 2:15 das es unterschiedliche Methoden gibt um die Dichtung heraus zu bekommen. Mit eben wie hier geschrieben „Drücken“ um die Dichtung zu erhalten und um sie wieder einzubauen oder wie ihrem Fall das herausschneiden weil ihre Dichtungen gerissen/rissig sind und sie neue hat die sie gerne verwenden möchte.

      Lg