Gewindereparatur Zylinderkopf/Krümmer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gewindereparatur Zylinderkopf/Krümmer

      Hallo zusammen,

      nun hat es mich also auch erwischt....
      Beim Versuch, die vermeintlich defekte Krümmerdichtung zu tauschen, habe ich festgestellt, dass ein Gewinde rund ist.
      Bei der Recherche hier im Forum kam heraus, dass viele von euch in dieser Situation gerne mit Ensat-Einsätzen arbeiten.

      Also habe ich mir M8x15 Ensat-Einsätze, einen 11 mm Aluminium-Bohrer und einen 12 mm Gewindebohrer besorgt.
      Nun habe ich zur Vorgehensweise ein paar Fragen.

      Da ich keine Ständerbohrmaschine besitze und außerdem auch keine große Lust habe den Zylinderkopf auszubauen, stellt sich mir die Frage, ob es realistisch ist - mit der entsprechenden Sorgfalt und Genauigkeit - die Aktion im eingebauten Zustand durchzuführen. Gibt es hierzu Erfahrungen?

      Meine nächste Frage bezieht sich auf die 11er Kernbohrung für das 12er Gewinde für den Ensat-Einsatz.
      Kann ich die 11er Bohrung direkt setzen oder würdet ihr mir empfehlen zunächst mit einem kleineren Bohrer (9 oder 10) vorzubohren?

      Schließlich habe ich auch eine Empfehlung gelesen, dass man das 12er Gewinde nicht komplett mit dem Gewindebohrer schneiden sollte, sondern nur die ersten Gewindegänge und den Rest dann mit dem Ensat-Einsatz. Ist das die allgemeine Empfehlung?

      Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüße
      Matthias
    • Ist es Riemenscheibenseitig?
      Du könntest einen alten Krümmer nehmen und auf 10,5mm auf bohren, dann kann kannst du due Bohrung exakt setzen.
      10,5 ist die richtige Größe bei 12x1,5
      Dann schneidest du ein kurzes Gewinde ca 6 mm tief, den Rest machst du mit der Ensatbuchse.
      Für unterwegs hab ich mir einen Stufenbohrer gefertigt, der führt sich in der M8 Bohrung.
      Gerne verabschieden sich auch mal due Stehbolzen Gewinde vom Kipphebelbock.
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!
    • Hallo Ralf,

      ja, es ist zum Glück der riemenscheibenseitige Krümmer.
      Einen alten Krümmer habe ich leider nicht, müsste ich mir erst irgendwo besorgen.
      Den 11er Bohrer habe ich mir geholt, weil Ensat für den 12er Einsatz in Metall eine Bohrung von 11,2 - 11,4 mm empfiehlt.

      Gruß
      Matthias
    • Hallo Ralf,

      vielen Dank für den Tipp mit dem Reparaturstehbolzen.
      Allerdings habe ich die Sorge, dass es dann beim Einbau ein ziemliches Gefriemel wird, da ich zwischen Krümmer und Auspuffrohr auch Stehbolzen und keine Schrauben habe... :S
      Meinst du, es sollte möglich sein das 11er Loch direkt in das vermurkste M8 Gewinde zu bohren?
      Oder doch lieber kleiner vorbohren und vielleicht auch nur eine 10,5er Bohrung setzen, wie von dir empfohlen.
      Wie gesagt, ich habe mich mit dem 11er Bohrer halt an der Empfehlung des Herstellers orientiert....

      Gruß
      Matthias
    • 11,0 finde ich schon sehr knapp für Ensat-Buchsen. Wenn du da nicht das Gewinde etwas vorschneidest kriegst du den Einsatz nicht rein. Hat dein M12-Gewindebohrer die richtige Steigung?

      Und ich würde stufenweise aufbohren.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Als erstes würde ich die Gewindegänge mit Führung des Grusskrümmers raus bohren, dadurch zieht es den nächsten Bohrer nicht mehr in Gewindeganggrösse rein.
      Dann den 11er Bohrer.
      Da würde ich den Spanwinkel auf 90 Grad schleifen, damit es den Bohrer nicht so rein zieht.
      Spanwinkel darfst du selber goggeln.
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!
    • In dem Fall, dass das original Gewinde vernudelt ist, benutze ich für die erste Reparaturstufe Helicoil Einsätze. Erst wenn die auch vernudelt kommen Ensat zum Einsatz.

      Da du mit der Materie nicht vertraut bist, solltest du erst mal etwas üben. Den man kann ein Gewinde auch dermaßen vernudelt, das im Anschluss gar nichts mehr geht.
    • wie groß ist das Loch eigentlich jetzt in diesen Augenblick?

      von diesen unnötige Lochvergrößerung halte ich nichts.

      wenn das Loch noch nicht zu groß ist gibt es deutlich bessere Lösungen...…

      auch mal dran denken das es wieder passieren kann,...……….und irgendwann ist kein Material da um noch größer zu werden...……….
    • Hallo Udo,

      im Moment ist das Loch noch nicht aufgebohrt.
      Das heißt, ich habe immer noch das vermurkste M8 Gewinde vor mir.

      Hallo Spaceman,

      die Idee mit der längeren Schraube hört sich vielversprechend an, wobei ich im Moment nicht sagen kann, ob das Gewinde im hinteren Bereich noch ok ist.
      Aktuell habe ich die originalen M8 Fiat-Schrauben verbaut. Welche Schraubenlänge passt denn maximal in das Gewinde? Dann würde ich versuchen eine entsprechende Schraube zu besorgen, bevor ich das Loch aufbohre.

      Vielen Dank und liebe Grüße
      Matthias
    • Bedenkt bitte, dass weiter hinten auch eine Öffnung für die Kühlluft ist.
      Je weiter die Schraube durch geführt wird, desto kleiner oder ganz zu wird die Öffnung.
      Und gerade an der Auspuffseite wird es ganz schön warm....
      Die Anmerkung von Udo sollte man im Hinterkopf behalten. Eine Alternative wäre es einen Bolzen einzupassen
      und den Krümmer mit Muttern zu befestigen.
      VG
      Achim
      Nobody is perfect ^^
      Und wenn Du meinst, kleine Dinge können nichts bewirken,
      dann hab mal eine Mücke nachts im Zelt 8o .
      (aus der Zeitung)
    • Hallo zusammen,

      aus meiner Sicht könnte ich in folgenden Schritten vorgehen, um nicht gleich das ganze Material zu vergeuden, wie Udo zu Recht angemerkt hat.

      1. Mit einem M8 Gewindebohrer (M8x1,25?) Gewinde nachschneiden und versuchen, ob das Gewinde mit längeren Schrauben noch trägt? Wie lange dürfen die
      Schrauben maximal sein, wenn man die Kühlung, wie von Klaus beschrieben, nicht zu sehr einschränken möchte?
      2. Aufbohren, M10 Gewinde schneiden und Reparaturstehbolzen verwenden oder Durchgangsbohrung am Krümmer aufbohren und M10 Schrauben verwenden.
      Bei der Lösung mit den Reparaturstehbolzen sehe ich die Schwierigkeit, dass ich dann sowohl zylinderkopfseitig, als auch auspuffseitig Stehbolzen habe
      und die Montage des Krümmers sehr friemelig wird. Ist das nicht so?
      3. Aufbohren, M12x15 Ensat 302 einsetzen.

      Danke und Gruß
      Matthias