Schiebestücke

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schiebestücke

      Hallo,
      nachdem sich meine hinteren Räder recht schwer drehen liesen und ich mir sicher war, das die Radlager nicht zu stramm sind, habe ich heute dies alles nochmals prüfen wollen.
      Also Schiebestücke vom Ruckdämpfer gelöst und die Schiebestücke Richting Getriebe scheiben wollen. Aber leider geht das nicht.
      Die Schiebestücke liessen sich auf beiden Seiten ca. 5-10mm in Richtung Mitte verschieben, dann war Ende Gelände.
      Damit ich die Schiebestücke dann doch noch herunter bekommen konnte, habe ich die Bremstrommel geöffnet, die 4 Schrauben der "Achsstummel" in der Trommelbremse gelöst, und dann die Achsstummel nach aussen gezogen. Dann hatte ich genügend Platz um die Schiebestücke runter nehmen zu können.
      Die Verzahnung der Schiebstücke haben auf der äusseren Seite einen"Grat" gebildet, so das sie nicht über die Antriebwellen geschoben werden konnten.
      Dies ist schon mal der Grund, wieso die Schiebestücke nicht in Richtung Getriebe geschoben werden konnten.
      UNd nun kommen meine Fragen.
      1. Wie kann sich an der Verzahnung der Schiebestücke ein Grat bilden? Das kann doch nicht richtig sein.
      2. DIe Radlager laufen leicht. Die Antriebswellen kann ich auch recht einfach drehen. Also kann die Schwergängigkeit der Räder nur daher kommen, das sich beim Zusammenbau irgendwas verspannt und nicht mehr leicht läuft.

      Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann? Was mache ich falsch beim Zusammenbau?
      Die Schiebestücke und die Welle sind leicht gefettet und gehen, bis auf den Grat, leicht zusammen und lassen sich verschieben.
      Die Feder zwischen Antriebswelle und Achsstumeml ist auf beiden Seiten montiert, der Sicherrungsring an der Antriebswelle, nachdem das Schiebestück aufgesteckt ist, war auch montiert. (Das war das größteGefummel die raus zu bekommen, damit das Schiebestück überhaupt demontiert werden konnte. Denn der Sichserungsrinf befand sich noch innerhalt des Schiebestücks, da sich dieses ja nicht nach innen bewegen lies).

      Sorry für die lange Problembeschreibung, ich hoffe ihr versteht mein Problem / Fehler.

      Danke für eure Hilfe.

      Gruß
      Uwe
    • Uwet schrieb:

      2. DIe Radlager laufen leicht. Die Antriebswellen kann ich auch recht einfach drehen. Also kann die Schwergängigkeit der Räder nur daher kommen, das sich beim Zusammenbau irgendwas verspannt und nicht mehr leicht läuft.
      Ich schreibe es trotzdem, auch wenn es evtl zu naheliegend ist: Ist die Bremse in Ordnung? Radbremszylinder fest? Ist die Handbremse evtl zu stramm?
    • Ja es handelt sich um neue Schiebestücke. Ca. 1 Jahr her das sie angeschafft wurden.
      Gibt es da Probleme? Wenn ja, gibt es welche, die keine Probleme machen?


      Und nein die Bremse ist ok. Zumindest schleift da nichts. Räder drehen sie mit und ohne Bremse gleich leicht.
    • cinquecento63 schrieb:

      es fehlt der Distanzring hinter dem Lager
      Mhhh, das könnte sein; weiß ich aber nicht, da ich noch nicht an den Radlagern war. um das zu kontrollieren, muß die dicke Mutter von Ruckdämpfer ab und dann gehts weiter in die Innereien, oder?
      Da war ich noch nie.
      Denn dann gehts ja weiter mit Radlager neu einstellen und die neue Stauchbuchse stauchen usw usw. Richtig?
    • ... weil ich nich nicht in den Innereien meiner Radlager war, heißt das nicht, das dieser Ring nicht doch fehlen könnte. Ich weiß ja nicht, was mein Vorgaänger so alles gemacht hat. Aufmachen oder ist die Wahrscheinlichkeit, das es daran liegt, eher gering.

      Die Schiebestücke von Lavazza, gibt es da eine Bezugsquelle?
      Beim Gerstl gibt es scheinbar 2 verschiedene Qualitäten. einmal 7,50€ oder Premium 11,50€
      Bei Markhof gibt es ein Schiebestück welches mit "gehärtet" bezeichnet ist für 11€
      oder bei Ricambi NL original Fiat 2 Stück für 23,70€.

      Also Premium oder gehärtet? Habt ihr eine Empfehlung?
      Oder was ganz anderes?

      Danke und Gruß Uwe
    • cinquecento63 schrieb:

      Bodensee_Ralf schrieb:

      Die Verzahnung passt nicht bei allen.
      Birth passt bei Birth und das auch nicht immer, Lavazza nur bei Lavazza Wellen.
      Ich würde die gehärteten vom Günni nehmen.
      wieso passen dann Tripodgelenke immer auf alle Achswellen?
      Die Tripods kloppst du drauf und fertig ist ,die dürfen ruhig stramm sitzen. Schiebestücke sollen sich wie das Wort schon sagt verschieben lassen also sollten sie mit wenig Spiel auf die Welle passen
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Wolti schrieb:

      cinquecento63 schrieb:

      Bodensee_Ralf schrieb:

      Die Verzahnung passt nicht bei allen.
      Birth passt bei Birth und das auch nicht immer, Lavazza nur bei Lavazza Wellen.
      Ich würde die gehärteten vom Günni nehmen.
      wieso passen dann Tripodgelenke immer auf alle Achswellen?
      Die Tripods kloppst du drauf und fertig ist ,die dürfen ruhig stramm sitzen. Schiebestücke sollen sich wie das Wort schon sagt verschieben lassen also sollten sie mit wenig Spiel auf die Welle passen
      neeee, die müssen sich auch beim Einfedern verschieben, der Ausgleich kann nicht nur im Differenzial erfolgen!
      Fiat fahrn is wie wende fliechst

    • cinquecento63 schrieb:

      Wolti schrieb:

      cinquecento63 schrieb:

      Bodensee_Ralf schrieb:

      Die Verzahnung passt nicht bei allen.
      Birth passt bei Birth und das auch nicht immer, Lavazza nur bei Lavazza Wellen.
      Ich würde die gehärteten vom Günni nehmen.
      wieso passen dann Tripodgelenke immer auf alle Achswellen?
      Die Tripods kloppst du drauf und fertig ist ,die dürfen ruhig stramm sitzen. Schiebestücke sollen sich wie das Wort schon sagt verschieben lassen also sollten sie mit wenig Spiel auf die Welle passen
      neeee, die müssen sich auch beim Einfedern verschieben, der Ausgleich kann nicht nur im Differenzial erfolgen!
      Neeeeeeeeeeeeeeee das Verschieben geschieht doch in den Tripods ,sonst würde die Umbauerei doch nichts bringen!
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Wolti schrieb:

      cinquecento63 schrieb:

      Wolti schrieb:

      cinquecento63 schrieb:

      Bodensee_Ralf schrieb:

      Die Verzahnung passt nicht bei allen.
      Birth passt bei Birth und das auch nicht immer, Lavazza nur bei Lavazza Wellen.
      Ich würde die gehärteten vom Günni nehmen.
      wieso passen dann Tripodgelenke immer auf alle Achswellen?
      Die Tripods kloppst du drauf und fertig ist ,die dürfen ruhig stramm sitzen. Schiebestücke sollen sich wie das Wort schon sagt verschieben lassen also sollten sie mit wenig Spiel auf die Welle passen
      neeee, die müssen sich auch beim Einfedern verschieben, der Ausgleich kann nicht nur im Differenzial erfolgen!
      Neeeeeeeeeeeeeeee das Verschieben geschieht doch in den Tripods ,sonst würde die Umbauerei doch nichts bringen!
      Nö, Widerspruch, das Mittelteil muss schiebbar bleiben, auch beim Tripod, im Tripod findet nur die Kraftübertragung über die drei Lager im Winkelbetrieb statt :nono:
      Fiat fahrn is wie wende fliechst

    • cinquecento63 schrieb:

      Nö, Widerspruch, das Mittelteil muss schiebbar bleiben, auch beim Tripod.
      Nö, das ist nicht schiebbar. Das wird auf der einen Seite vom Sicherungsring und auf der anderen Seite von der Schelle auf dem Gummibalg fixiert. Da bewegt sich nix mehr.
      Der Längenausgleich findet im grünen Topf statt, da sind ausreichend lange Schlitze drin.
      All parts must swim in oil :roll: