Lichtmaschine tauschen (Laie)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lichtmaschine tauschen (Laie)

      Hallo
      ich habe das ein Problem.
      Der Osterhase hat mir eine neue Lichtmaschine gebracht
      doch bei mir stimmen leider die farben der kabel nicht.
      Selbst nach einigen bereits bestehenden beiträgen hierzu geht bei mir leider keine Sonne auf.

      momentan ist ein elektronischer Regler an der Rückwand verbaut, mit der dazugehörigen Gleichstrom Lichtmaschine.
      (erste 2 Fotos mit Bezeichnungen)

      Nun habe ich mir eine Drehstrom Lichtmaschine und möchte diese gerne einbauen.
      (einbau ist klar, wurde super hier im Forum beschrieben).
      habe einfach Angst etwas zu zerstören.


      Kann mir jemand sagen, für einen absoluten Elektro LAIEN, welches kabel ich wo anschrauben bzw. draufstecken muss?
      So das ich loslegen kann und es einfach funktioniert
      habe Bilder im Anhang mit den Bezeichnungen und den beiden Lichtmaschinen



      So ist es bisher

      IMG_20190421_122120.jpg IMG_20190421_122244.jpg




      Neue Lichtmaschine


      IMG_20190421_122340.jpg IMG_20190421_122403.jpg



      Vorab schon mal ein riesengroßes Dankeschön
      und frohe Ostertage euch allen

      Martin 82
    • auch hier nochmals danke Udo500

      in wie fern sollte das ganze nicht an den Gebläsekasten passen?
      habe eben mal nach der aufnahme geschaut und so von der gesammtlänge passt es ebenfalls die abstände von dem befestigungs "Block".
      Am Lüfterkasten habe ich 2 "diagonale" schrauben zur Aufnahme.

      das Innenleben kenne ich so noch nicht, da ich es auch von hinten mit der "Hauptschraube" erledigen wollte.

      oder habe ich hierbei etwas übersehen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Martin 82 ()

    • auch hier nochmals danke Udo500

      in wie fern sollte das ganze nicht an den kasten passsen?
      habe eben mal nach der aufnahme geschaut und so vom optischen her müsste es es passen.
      generator an dem vorderen Sockel, und am lüfter kasten habe ich 2 "diagonale" schrauben.

      oder habe ich hierbei etwas übersehen?



      Kam vorher von Udo500 für die Mitleser!



      den Regler an der Rückwand brauchst du nicht mehr, kann man aber prima als Klemmblock verwenden

      am Regler

      dick orange Kl51 abschrauben und mit an Klemme 30

      dünn rot/grün Kl 51 und dünn Schwarz Kl 67 abschrauben, Kabel miteinander verbinden und isolieren

      am Regler bleiben Kl 51 und Kl 67 frei

      Lichtmaschine

      dick Orange an B+ (auf deinen Bild 2)

      dünn Schwarz an den freien Steckplatz (auf deinen Bild 3)

      auf der Schraube (auf deinen Bild 1) kann man einen Entstör- Kondensator anschrauben, den braucht man bei empfindlichen Radios.


      vor dem Umbau natürlich die Batterie abklemmen.
    • ok danke

      - also Lichtmaschine ausbauen bolzen Abtrennen (Flex)
      - neue Lichtmaschine an Sockel befestigen Bohrungen von dieser markieren
      - Lichtmaschine raus bolzen aufschweißen
      - und alles zusammenbauen


      passt das soweit in den groben Zügen?
      oder habe ich Schritte übersehen?
    • ok das klingt noch leichter
      Schlossschrauben hätte ich sogar da in jeglicher Form und Größe

      Leider fehlt mir immer das "Robert Düsentrieb" denken

      Perfekt


      also dann mache ich mich mal diese Woche ans Werk
      und hoffe es klappt wie ich mir das Vorstelle.


      Ich bedanke mich nochmals bei ALLEN die mir mit Tipps und Tricks auf die Sprünge geholfen haben.
    • Hallo,
      nach der gestrigen super tollen Anleitung und unter Beachtung eurer Tipp´s habe ich mich heute ans Werk gemacht.


      Abbau Vorgehensweise:

      Als erstes klemmte ich die Batterie ab, und hängte sie während der Werkelei ans Ladegerät.
      Anschließend entfernte ich die Motorhaube so das ich bessere Sicht und Platz hatte beim umbau.
      Danach entfernte ich den Zahnriemen mit beiden "Tellern" so das ich platz zum gegen halten hatte mit einer XXL Wasserpumpenzange.
      Hinten entfernte ich dann den Lüftungsschlauch und Löste mit einer (bei mir 19´er Nuss) die Lichtmaschine vom Lüfterrad.
      Beim Ausbau musste ich aufgrund von Platz und Sicht gründen, noch meinen Vergaser entfernen so dass ich den Sockel der Lima besser lösen konnte.
      Mit dem Trennschleifer entfernte ich dann die beiden Stehbolzen an dem Lüfterblech (Lochkreis 110 mm)
      und baute dach die neue lima ein, so dass ich das neue Lochmaß hatte.


      Aufbau Vorgehensweise:

      Auf meine Markierungen Schweißte ich dann 2 neue M6 Bolzen auf.



      Da ich beim einbau der Lichtmaschine Probleme bekam, da der Sockel fest mit dem Lichtmaschinen Gehäuse vergossen ist,
      musste ich noch meine 4 Stehbolzen durch gegen kontern 2er Muttern entfernen.



      Also Lichtmaschine eingebaut und alles festgemacht, doch als ich die Mutter am Lüfterrad befestigen wollte stellte ich fest,...
      es war nun ein M12 fein Gewinde statt wie vorher eine Standard M10. (Mutter war leider keine bei der neuen Lima dabei)
      Dann schraubte ich munter meine restlichen teile an meinen Flitzer, Bodenblech und stellte den neuen Zahnriemen neu ein.

      nach dem der Arbeitsbereich dann gesäubert war, machte ich mit Hilfe der hier gegebenen Anweisung auf an die Elektronik (Verlauf Ausgedruckt)


      Nach 4,5h war ich dann soweit fertig
      doch testen ging leider nicht durch die fehlende Mutter.

      Ich möchte mich nochmals bei allen Bedanken und wünsche Euch eine Erfolgreiche Oldie Saison

      Gruß
      Martin 82





      IMG_20180707_130934.jpg
    • Martin 82 schrieb:

      Auf meine Markierungen Schweißte ich dann 2 neue M6 Bolzen auf.



      Da ich beim einbau der Lichtmaschine Probleme bekam, da der Sockel fest mit dem Lichtmaschinen Gehäuse vergossen ist,
      musste ich noch meine 4 Stehbolzen durch gegen kontern 2er Muttern entfernen.
      Tja, hat keiner darauf hingewiesen dass zwei Mal Stehbolzen im 90° Winkel zueinander normal nicht gehen.........
      Nichts desto Trotz super Leistung!!!!!!
      Nicht jeder kann Stehbolzen schweißen (ich hatte damals keine zur Hand...)
    • So heute habe ich nun die mutter eingebaut, und ich stellte fest alles super, es streift nichts.
      Und ich kann nun nach der langen Winterpause wieder das gefühl von freiheit genießen

      Danke euch
    • LIMA wechseln

      Hallo Zusammen;
      ich habe meine rotte Lima letzte Woche rausgebaut und mir eine neue besorgt - es gab keine Chance, die alte zu retten. Nun hatte ich im Eifer alle Teile von der Sichtseite her runtergeschraubt, aber die Reihenfolge nicht markiert. Hat irgend jemand eine Explosionszeichnung, woraus ersichtlich ist, was in welcher Reihenfolge zusammengehört? Vielleicht ein PDF?
      Hinterrücks ist kein Thema, da sitzt die Lima ja auf dem Lüftungskastenblech fest auf, da muß nur das Lüfterrad drauf und mit Unterlagscheibe und selbstsichernder Feingewinde-Mutter SW17 festgeschraubt werden. Aber bei der anderen Seite blick ich es nicht, welche Unterlegscheiben in welcher Reihenfolge da drauf gehören.

      Für die Aufnahme der Keilriemenscheiben mit den 3 Stehbolzen habe ich mir ein entsprechendes Werkzeug gebaut (Bild anbei), sodaß ich die Stehbolzen nicht abreiße.

      Wenn ich die Reihenfolge habe, steht einem Einbau nichts mehr im Wege.
      Euer
      Akko
      Dateien
      Sichere Autos sind welche, die nicht schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann.
    • Guzzi_Cali2 schrieb:

      Hallo Zusammen;
      ich habe meine rotte Lima letzte Woche rausgebaut und mir eine neue besorgt - es gab keine Chance, die alte zu retten. Nun hatte ich im Eifer alle Teile von der Sichtseite her runtergeschraubt, aber die Reihenfolge nicht markiert. Hat irgend jemand eine Explosionszeichnung, woraus ersichtlich ist, was in welcher Reihenfolge zusammengehört? Vielleicht ein PDF?
      Hinterrücks ist kein Thema, da sitzt die Lima ja auf dem Lüftungskastenblech fest auf, da muß nur das Lüfterrad drauf und mit Unterlagscheibe und selbstsichernder Feingewinde-Mutter SW17 festgeschraubt werden. Aber bei der anderen Seite blick ich es nicht, welche Unterlegscheiben in welcher Reihenfolge da drauf gehören.

      Für die Aufnahme der Keilriemenscheiben mit den 3 Stehbolzen habe ich mir ein entsprechendes Werkzeug gebaut (Bild anbei), sodaß ich die Stehbolzen nicht abreiße.

      Wenn ich die Reihenfolge habe, steht einem Einbau nichts mehr im Wege.
      Euer
      Akko
      1. Die abgestufte Scheibe, den kleinen Durchmesser Richtung Lager dann die Federscheibe- Keil in die Welle einlegen 2. den Mitnehmerflansch montieren dann die!!!!!!!!!!! Federtellerscheibe!!!!!!!!!!! dann die Mutter und mit 35Nm anziehen
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher