Vergaserproblem / Flutwelle

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Naja, am Ostersonntag wollte ich jetzt nicht die Nachbarn mit Fahrtests beglücken. Das Auto ist ja noch nicht zugelassen, so dass ich nur auf den paar Metern Privatstraße fahren kann. Mit der Flasche am Auto probiere dann später. Die Dichtung unter dem Nadelventil ist aber drin.

      Melde mich wieder nach dem Test.

      Viele Grüße

      Lutz
    • So Leute das Rätsel ist gelöst, die Vergaserflutwelle hat ein Ende.
      DSC_1486.JPGDSC_1487.JPG
      Da der alte Stößel von der Benzinpumpe von der Oberfläche seitlich nicht mehr der Schönste war, hatte ich einen neuen bestellt. Der ist aber, wie ich jetzt feststellen musste, 1.1 mm länger. Das bewirkt wohl, dass die Benzinpumpe einen Wahnsinnsdruck erzeugt, der selbst durch ein neues Schwimmernadelventil das Benzin durchdrückt. Heute habe ich den alten Stößel eingebaut und schon läuft der Fiat wie er soll. Tucker ruhig im Standgas und nimmt schön das Gas an.

      Wieder ein Stück weiter.

      Danke an Alle die mir mit neuen Ideen Mut gemacht haben.

      Viele Grüße

      Lutz
    • Bodensee_Ralf schrieb:

      Udo, ich hatte ähnliches, allerdings mit neuer Benzinpumpe.
      ich kam erst drauf, als ich das mit der Flasche probiert hatte.
      Merke: Repro ist Kagge.
      kann mich noch erinnern :D

      aber noch mal, der Druck wird von der Feder unter der Membrane aufgebaut wenn der Stößel zurück läuft.

      wenn der Stößel drückt saugt die Pumpe.

      das die Stange zu lang ist, blöd, aber davon kann kein zu hoher Druck entstehen

      wobei man jetzt erst einmal messen müsste wie hoch der Druck überhaupt ist.


      ruddies-berlin.de/mekp.htm

      vielleicht hilft das, der Hebel ist allerdings bei uns nicht geteilt, aber das ist unwesentlich für den Druck

      Video hab ich keins gefunden

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Udo500 ()

    • Bodensee_Ralf schrieb:

      Udo, ich hatte ähnliches, allerdings mit neuer Benzinpumpe.
      ich kam erst drauf, als ich das mit der Flasche probiert hatte.
      Merke: Repro ist Kagge.
      Spätestens beim einstellen der Pumpe muß das doch auffallen!!!
      Wenn die die Pumpe mit dem zu langem Stößel dennoch richtig eingestellt ist (wozu man dann ein paar mehr Dichtungen braucht) funktioniert sie doch genau so gut!
    • Auf den zu langen Stößel bin ich ja nur gekommen, weil ich das Einstellen der Benzinpumpe von meinen 600er Erfahrungen her kannte. Ich habe das immer mit einer Messuhr gemacht. Ich habe daher auch im Werstatthandbuch vom 500er gesucht, konnte aber keinen Wert finden. Kann mir einer den korrekten Wert (Überstand und Auslenkung) nennen?
      Ein zu langer Stößel führt zu einer stärkeren Kompression der Feder, die dann den Benzindruck erzeugt. Ich würde daher schon erwarten, dass der Benzindruck ansteigen kann, wenn der Stößel zu lang ist. Der positive Test bei meinem 500er zeigt ja auch, dass es so sein muss. Messen kann ich den Benzindruck leider nicht. Mein Manometer, das ich mir mal für eine Einspritzanlage gebaut habe ist dafür zu ungenau.

      Gestern Nacht habe ich die Lichter eingestellt. Ich komme meinem Ziel langsam näher.

      Viele Grüße

      Lutz
    • Eldorado schrieb:


      Wo bekommt man denn Schwimmernadelventile die tatsächlich dicht sind?

      Ostergrüße aus Bad Waldsee

      Lutz
      Es kann auch die Verschraubung des Ventils undicht sein .ich nehme gern einen Aludichtring wie er auch meist dabei ist .es geht eigentlich auch ein Kupferdichtring .
      Hast du denn Tropfen unterm Vergaser :read: oder kann es sein das was Verdunstet :think: ist .oder ist der Coke undicht......genau schauen und ordentlich trockenwischen..
      :popcorn:
    • Benutzer online 1

      1 Besucher