CO-Gehalt zu niedrig, läuft nur mit Choke, neuer Vergaser

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • CO-Gehalt zu niedrig, läuft nur mit Choke, neuer Vergaser

      Hallo zusammen,
      mein Fiat 500 L (1970) mit 126er Motor lässt sich nicht richtig einstellen.
      Vor etwa 1000 km wurden die Ventile und die Zündung neu eingestellt, neue Zündspule, neue Verteilerkappe + Umläufer, neue Zündkabel und -kerzen, neuer Kondensator. Der Motor lief mehr schlecht als recht, starb immer im Standgas ab, außer wenn der Choke gezogen war. CO-Gehalt war bei 0,15 %, Patschen im Auspuff bei Gaswegnahme.
      Als Übeltäter wurde der Vergaser ausgemacht und ein Rauchtest zeigte, dass er aus allen möglichen Stellen qualmte.
      Jetzt: neuer Vergaser, aber das Problem und damit die Symptome sind die selben. CO-Gehalt lässt sich nicht steigern, egal was man am Vergaser dreht. Er läuft also viel zu mager.
      Werde jetzt mal die Benzinpumpe tauschen, obwohl er natürlich schon Sprit bekommt, sonst würde er ja gar nicht laufen.
      Hatte von Euch schon mal jemand dieses Problem und hat Lösungsvorschläge?
      Danke,
      Frederic
    • Hallo Frederic,
      hast Du bei beiden Vergasern den Schwimmerstand geprüft/eingestellt?
      Auch bei neuen Vergasern kann die Leerlaufdüse verdreckt/zu sein.
      VG
      Achim
      Nobody is perfect ^^
      Und wenn Du meinst, kleine Dinge können nichts bewirken,
      dann hab mal eine Mücke nachts im Zelt 8o .
      (aus der Zeitung)
    • Dein Bakelit unter dem Vergaser wird krumm sein so dass er Falschluft zieht.
      Oder falls du ein neues Bakelit hast,bei denen haben die Röhrchen ein größeres Loch. Ich hab die Öffnung am Röhrchen etwas verjüngt mit Zange dann ging CO nach oben
      Grüße Markus
    • @wafap:
      Habe ich noch nicht, werde ich demnächst prüfen.

      @Markus:
      Bakelit ist neu und auch alle Dichtungen. Muss ich mal vergleichen mit dem alten, sah eigentlich schon so aus, als wäre das identisch.

      @aat126:
      Die Zündungssachen wurden getauscht, weil die vermutlich noch aus den 70ern waren...

      Danke für Eure Tipps.
    • Fantomas1972 schrieb:

      Bakelit ist neu und auch alle Dichtungen. Muss ich mal vergleichen mit dem alten, sah eigentlich schon so aus, als wäre das identisch.
      Wenn das alte Bakelitstück nicht gerissen ist, bau es wieder ein. Das ist sicher besser als neue Teile.

      Fantomas1972 schrieb:

      Die Zündungssachen wurden getauscht, weil die vermutlich noch aus den 70ern waren...
      Und dann tauscht du die gegen Reprozeugs unbekannter Qualität aus? Bau die alten Sachen wieder ein, wenn sie nicht kaputt sind. Das alte Zeug hat doch jahrzehntelang funktioniert, warum soll das jetzt plötzlich nicht mehr gehen?
      All parts must swim in oil :roll:
    • neuer Vergaser
      wenn keine Falschluft...….

      Leerlaufdüse verstopft oder eine zu kleine drin

      (verlass dich nicht drauf was auf der Düse steht, nachmessen!)

      dreh die Leerlaufdüse mal ein klein wenig los, so einen Klingenbreite ob du dann einen vernünftigen CO Wert bekommst.

      natürlich nur zum ausprobieren, nicht zum fahren.
    • Markus schrieb:

      Dein Bakelit unter dem Vergaser wird krumm sein so dass er Falschluft zieht.
      Oder falls du ein neues Bakelit hast,bei denen haben die Röhrchen ein größeres Loch. Ich hab die Öffnung am Röhrchen etwas verjüngt mit Zange dann ging CO nach oben

      Ob er Falschluft zieht siehts am besten wennst mit Starterspray oder Bremsenreiniger
      ein wenig hinsprühst zum Flansch und überall wo er Falschluft saugen könnte.
      Natürlich bei laufenten Motor, dann erhöht sich die Drehzahl.
    • Hermann schrieb:

      Markus schrieb:

      Dein Bakelit unter dem Vergaser wird krumm sein so dass er Falschluft zieht.
      Oder falls du ein neues Bakelit hast,bei denen haben die Röhrchen ein größeres Loch. Ich hab die Öffnung am Röhrchen etwas verjüngt mit Zange dann ging CO nach oben
      Ob er Falschluft zieht siehts am besten wennst mit Starterspray oder Bremsenreiniger
      ein wenig hinsprühst zum Flansch und überall wo er Falschluft saugen könnte.
      Natürlich bei laufenten Motor, dann erhöht sich die Drehzahl.
      Unterschreibe ich - so findet man Falschluft, ABER:

      VORSICHT.....Feuerlöscher (am Besten CO2 und kein Pulver) griffbereit, es wäre nicht die erste Karre, die bei sowas abgefackelt ist weil sich die Bremsenreinigerdose als Flammenwerfer entpuppt hat !
    • Da hadder Recht, vor allem nicht mit dem Gesicht so nahe ran, denn wenn es neben raus funkt, und du hast ja Repro Schrott eingebaut, dann gibt es gerne eine Verpuffung mit dem Bremsenreiniger.
      Udos Anleitung ist die richtige, LLD leicht los schrauben, wenn der Motor dann besser läuft bekommt der entweder massiv Falschluft, oder die LLD ist verstopft, oder sonst was.
      Ich hatte auch schon Vergaser, die wollten einfach nicht.
      Vielleicht hat der Neue einfach keine Bohrung für den Sprit.
      Mit der Intelligenz ist es ja so:
      Entweder man hat sie, oder man weiß gar nicht , dass sie einem fehlt.
    • kamen die Probleme plötzlich oder ist es schleichend immer schlechter geworden?
      Die ganze Welt ist voll
      von Sachen und es ist
      wirklich nötig, dass
      jemand sie findet
      Pippi Langstrumpf

      Damen mit unverdeckten Hutnadelspitzen sind von der Beförderung ausgeschlossen
    • @Alfons1972:
      Die Probleme kamen schleichend letztes Jahr, nämlich, dass er immer im Stand ausgegangen ist. Dann hatten wir festgestellt, dass sich der Vergaser nicht einstellen ließ. Ergo: neuer (überholter) Vergaser. Kostet ja kein Vermögen und nach 49 Jahren ist der halt nicht mehr taufrisch.
    • aat126 schrieb:

      überholte Vergaser
      zu kleine Leerlaufdüse...….


      aber wenn das Problem vorher schon da war ist es unwahrscheinlich das es der Versager ist.

      sind die Kopfmuttern unter dem Bakelitstück fest? weil da hab ich mal gesucht wie blöd...…

      zieht dann Falschluft über den Stehbolzen durch den Kopf

      dann kannst auch oben einsprühen mit was du willst...……….


      oder auch mal komplett bei "0" anfangen
      Kompressionsdruck, Nockenhub, Steuerkette / Steuerzeiten, Zündverstellung, …………………