Umbau auf Drehstrom LiMa Magneti Marelli

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umbau auf Drehstrom LiMa Magneti Marelli

      Liebe Mitstreiter,
      gerade hänge ich an der Verkabelung und komme nicht weiter. Habe entsprechend der Anleitung von steyer martin den alten Regler ausgebaut, das grüne und schwarze v. ehemaliger Klemme 51 und 67 verbunden. Weiterhin die 2 braunen mit dem roten Kabel verbunden.

      Nun kommt an der Lima ein schwarzes und ein braunes Kabel an. Das habe ich an D+ vor dem grünen Deckel angeschlossen.

      Nun habe ich noch einen Steckplatz unterhalb gelbem Kabel frei.

      Ist das dann der Anschluss für das schwarze Kabel DF ?

      Mit freundlichen Grüßen
      Peter
      Dateien
    • Drehstrom LiMa Magnet Marelli

      .....danke, ja geht zur Tachobeleuchtung wird im Bereich des alten ( ausgebauten )Reglers zu grün.....

      Wieder ein kleiner Schritt zur Wiederauferstehung des "Fiat ohne nix".

      Werde berichten, sobald ich mich durch die letzten Arbeiten gekämpft habe.

      Peter
    • Ha Ha Premium.
      Markhof hat die guten wieder eingekauft, zwar teuer, aber mit Nummerierung und Schaltplan.
      Hatte deiner auch eine Liste mit Nummern dabei?
      In einer Schachtel verpackt?
      Mit der Intelligenz ist es ja so:
      Entweder man hat sie, oder man weiß gar nicht , dass sie einem fehlt.
    • Drehstrom LiMa Magnet Marelli

      .....hallo Ralf, ja der war in einer Art Pizzakarton verpackt und alle Verbraucher- Anschlussbereiche sind mit zum beiliegenden Schaltplan passenden Etiketten versehen. Ich muss sagen, alles hat hervorragend gepasst. Mühe machen mir hauptsächlich die Änderungen gegenüber Standard wie Drehstrom LiMa, Drezahlmesser, Radio und mein mit Led Kontroll- Leuchten versehenes Armaturenbrett.....morgen messe ich mal den Durchmesser des braunen Kabels um zu verifizieren ob das tatsächlich zu dünn ist.
      Gruss Peter
    • Meine Aussage gilt aber nur für die NDFR Kabelbäume.
      Die Drehstromlima hat mehr Leistung.
      Daher solltest du das braune Kabel vom Regler zum Anlasser auf 4 Quadrat oder besser 6 Quadrat ersetzen.
      Mit der Intelligenz ist es ja so:
      Entweder man hat sie, oder man weiß gar nicht , dass sie einem fehlt.
    • Eine Drehstrom LIMA leistet ca 360 Watt, das sind 30 Ampere.
      Ein Kabelquerschnitt von 2,5 mm² (CU-Seele) verträgt laut Liste 32 Ampere.
      Also hart an der Grenze.......
      Ich würde hier nicht unter 4 mm² (42 Ampere), besser 6 mm² (54 Ampere) Adernstärke gehen.
      Ich hab jetzt keine Ahnung wohin dieses Kabel beim 500' zuerst geht, beim 126' läuft es (im Regelfall) von der Lima zum Anlasser und dieses Stückchen wäre schnell ausgewechselt.......
    • Günther schrieb:

      Eine Drehstrom LIMA leistet ca 360 Watt, das sind 30 Ampere.
      Ein Kabelquerschnitt von 2,5 mm² (CU-Seele) verträgt laut Liste 32 Ampere.
      Also hart an der Grenze.......
      Es fließen aber nicht die gesamten 30 A zum Anlasser und von dort zur Batterie. Ein Teil, zumindest für die Zündung, geht nach vorne durch das dicke rote Kabel, so dass der Strom Richtung Anlasser immer unter 30 A bleiben dürfte, zumal die 360 W m.W. für 14 V angegeben sind und sich daher ein max. Strom von ca. 26 A errechnet.
      Allerdings sind die 32 A bei 2,5 mm² für eine Umgebungstemperatur von 30 °C angegeben. Bei 50 °C, die im Motorraum locker auftreten, sinkt die Belastbarkeit auf 23 A. Da wird's dann langsam doch kritisch.
      Also entweder parallel noch ein zweites 2,5 mm²-Kabel zum Anlasser legen oder das vorhandene austauschen.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Man kann es auch übertreiben, wenn du schon mal den Amperemeter beim Laden beobachtet hast, zieht der Akku nur wenn der leer ist kurz den vollen Strom, nach kurzer Zeit sinkt der Strom dann auf ca 3-5A
      Und normal sind die Starterakkus doch voll, oder?
      Mit der Intelligenz ist es ja so:
      Entweder man hat sie, oder man weiß gar nicht , dass sie einem fehlt.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher