Neue Getriebe-Achswellenabdichtung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin Christoph,
      ich habe die Wellen gut poliert.
      Es waren neue Wellen und ich hatte keine Schwierigkeiten.
      VG
      Achim
      Nobody is perfect ^^
      Und wenn Du meinst, kleine Dinge können nichts bewirken,
      dann hab mal eine Mücke nachts im Zelt 8o .
      (aus der Zeitung)
    • Danke Dir Achim für das "Mutmachen".
      Ich habe jetzt mal 6905 2RS Lager bestellt, die mit einem Innenmaß von 25,0mm angeboten werden und das Innenmaß dann hoffentlich auch haben

      Klar, 0,04mm könnten auch runterpoliert werden..............aber schon irgendwie doof das an nagelneuen Lavazzawellen zu machen finde ich.

      Ich warte jetzt zunächst mal auf die anderen Lager. Und sollten die innen auch zu eng/zu klein sein, dann versuche ich die Lager aufzuheizen (Backofen, oder Wasser, oder Föhn ......)
    • Einen Schritt weiter - aber eher Rückschritt

      Spaceman schrieb:


      Christoph500F schrieb:

      oder Wasser,
      Das wäre vermutlich nicht so gut.
      Ist schon klar...das nackte Lager würde ich nicht in Wasser legen. Wenn ich teile in heißem Wasser aufwärme, dann packe ich die immer in dichte Kunststoffbeutel

      bernd500f schrieb:

      Leg' doch lieber die Antriebswellen in die Gefriertruhe....
      Nicht so einfach, denn die Antriebswellen sind ja schon am Getriebe dran, und eine GefrierTRUHE habe ich nicht, in die ein komplettes Getriebe mit Wellen dran reinpassen würde :) .

      Ich hatte keine Chance die Lager mit Wärmeeinwirkung soweit aufzuweiten, dass ich sie auf die Lavazza Wellen schieben konnte. Ich habe noch originale (gute!) Antriebswellen, und auf die ließen sich die Lager ganz gut aufschieben.

      Ich habe mir dann so beholfen, dass ich mit einem Stabschliefer die Lagerinnenringe ganz gering vergrößert habe bis die Lager satt auf die Lavazza Wellen passten. Soweit so gut.....

      Die Dichtlippe der Simmerringe dort positioniert, wo die Lippe der originalen Lippe war - alles sauber gemacht und mit super fest Kleber (Petec - grün) verklebt und 24h austrocken lassen.
      Lager rechts.jpg
      Bei der Endmontage des Faltenbalgs musste ich dann jedoch feststellen, dass der Faltenbalg ziemlich zusammengedrückt ist wenn die Antriebswelle in der Position ist, wenn das Getriebe eingebaut und die Schiebestücke verschraubt sind (das Ende der Antriebswellenlauffläche ist im eingebauten Zustand ca. 50mm vom Schulterlagerkäfig weg):

      Balg wenig Bewegungsspielraum.jpg

      Wenn der Wagen (ohne Beladung) auf den Rädern steht, hat die Antriebswelle in etwa eine Neigung von 4°. Dann presst der zusammengedrückte Faltenbalg ziemlich stark auf die untere Kante des Faltenbalghalterings. Ich sehe da die Gefahr, dass sich die Faltenbalge beim Runterschwingen der Antriebswellen "verletzten". Daher habe ich die scharfe Kante des Halterings rund geschliffen:

      Käfig Kante gebrochen.jpg

      Aber die Faltenbalge sind derart weit zusammengedrückt, dass sie eine freie Bewegung (hoch und runter) der Antriebswellen verhindert. Die Faltenbalge "blockieren" geradezu die Bewegungsfreiheit der Wellen!

      Wie sieht das bei denen aus, die das Set schon verbaut haben?

      Ich sehe es so, dass die gesamte Lager-Simmerringeinheit so weit wie möglich außen auf der Welle montiert/verklebt werden muss, damit die Faltenbalge nicht gedrückt werden, um eine freie Bewegung der Wellen zu ermöglichen. Auf der Skizze in der Montageanleitung ist das auch so dargestelllt------- aber beschrieben wird es, dass die Dichtlippe dort positioniert werden soll, wo die Dichtlippe vorher lief. So sieht das auch in der Beschreibung von Achim aus.


      Was meint ihr?
    • Hallo Christoph,
      ich habe das Lager da positioniert, wo die Dichtlippe vorher war (hatte ich weiter unten geschrieben).
      Wie schon geschrieben, bis jetzt keine Probleme.
      VG
      Achim
      Nobody is perfect ^^
      Und wenn Du meinst, kleine Dinge können nichts bewirken,
      dann hab mal eine Mücke nachts im Zelt 8o .
      (aus der Zeitung)
    • Servus Achim,
      dann müssten die Faltenbalge ja auch so zusammengedrückt sein?
      Ich gehe davon aus, dass der Abstand Getriebe - Ruckdämpfer der gleiche ist wie bei meinem 500er.
      Haben bei Dir die Antriebswellen, bzw. die zusammengedrückten Faltenbalge denn nicht nach unten "blockiert", als Du die Schiebestücke an die Ruckdämpfer montiert hast?
    • Blauer Fiat schrieb:

      Hallo,

      wie habt ihr das befestigt bekommen?
      Bei mir isst es nach der 1. Fahrt wieder runtergesprungen auf beiden Seiten und krieg es nicht wirklich wieder drauf

      Ich hatte das gleiche Problem. Es war sehr schwer die Manschette auf die Lagerschale zu drücken und sie ist auch wieder runter gesprungen. Was ich gemacht habe:

      1. Das Lager habe ich so weit wie möglich nach außen gesetzt.

      2. In die Lagerschale habe ich Rillen eingedreht, somit habe ich jetzt nicht nur Kraftschluß, sondern auch Formschluß.

      3. Fürs Montieren habe ich mir ein Werkzeug gedruckt (nicht umbedingt nötig, aber nett. Und man ist sicher, dass die Manschette gerade aufgedrückt ist (Im Bild ist die erste Version. die nicht vollständig gedruckt wurde))

      Gerade eine Probefahrt gemacht und jetzt hält es.

      LG

      Eric
      Dateien
      "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl
    • Habe mir ebenfalls ein POM Drehteil hergestellt, welches ich auf die Achswelle verspannen konnte.
      Leicht angezogen hab ich das Ding mit nem Kunststoffhammer Richtung Manschette getrieben bis die spack
      auf dem Ring saß und dann erst die Schelle festgezogen. Habe allerdings auch Schlauchschellen genommen. :hammer:
      Ging easy!

      Man achte auf Erics Getriebe-Gummis!!
      Habe die so ähnlich!
      Und endlich Ruhe!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 90SS ()

    • Nun passt das

      Hallo zusammen,
      nachdem ja (wie von berichtet) die Achswellenmanschetten ziemlich gedrückt waren, wenn das Lager so positioniert wird, wie in der Anleitung steht.......habe ich die mit grünem SuperFest Kleber aufgeklebten Lager wieder runtergemacht (Lagerschale außen und Lagerschale innen mit Heißluftföhn aufgeheizt) und dann mit "Abzieher" von der Welle gezogen:

      Lager wieder abziehen.jpg
      Die Lager und die Simmerringe waren danach natürlich nicht mehr zu gebrauchen, da die Kunststoffe wegen der Hitze unbrauchbar waren.

      Also neue Lager und neue Simmerringe so weit wie möglich außen auf die Welle geklebt. Nun passt das mit den Manschetten, wobei sie meiner Meinung nach immer noch etwas zu sehr gedrückt sind, wenn das Getriebe eingebaut ist:

      Achswellenmanschettenlager ganz außen.jpg Achswellenmanschettenlager ganz außen 2..jpg

      Jetzt bin ich ca. 400km mit diesen Manschetten gefahren und kein Tropfen Öl um die Manschetten herum zu sehen!
      Mit den herkömmlichen Manschetten war das trotz eingeklebten Simmerringen nicht zu 100% dicht (die Simmerringlippen werden ja auch immer auf Druck belastet)

      Ich bin jetzt zufrieden :D
    • Hallo Christoph,
      das klingt schon mal gut, danke für das Ergebnis. Ich werde meine irgendwann auch noch einbauen.

      Aber mal was ganz anderes, was ist das für eine Lösung:
      2020-04-08 18_41_35-Achswellenmanschettenlager ganz außen.jpg (JPEG-Grafik, 480 × 640 Pixel).png

      Bei meinem 126er Getriebe fehlt die Entlüftung bzw. das Teil, was da normalerweise draufsteckt. Kannst du mir die Bezugsquelle zu den Teilen nennen? Dann könnte ich mir da auch einen Ersatz bauen.

      danke,
      gruss ricklef
    • Servus Ricklef,
      Ich hatte ja mal vor längerer Zeit berichtet, dass ich der Überzeugung bin, dass bei dem originalen "Entlüftungspilz" leicht Getriebeöl austritt wenn man eine längere, gerade Bergstrecke mit "hoher Geschwindigkeit" fährt. Ich habe das immer wieder nach Fahrten einer bekannten Strecke beobachtet. Da war es immer leicht feucht um die Entlüftung. Wenn ich "normale Strecken" gefahren bin kam da nix raus.

      Es ist ja so, dass das meiste Getriebeöl bei Bergauffahrten nach hinten ins Differentialgehäuse fließt, wo ja auch diese Entlüftung sitzt. Und wenn es darin dann ordentlich "Sprudelt" kommt zumindest ein Ölnebel aus der Entlüftung.

      Daher habe ich mir diese Entlüftung gebaut (die Teile sind für eine zentrale Pressluftversorgung an Produktionsmaschinen). Der rote Ring ist ein Sicherungsring, der den Schlauch fest und dicht hält, den man da reinstecken kann (und ganz leicht wieder lösen kann durch Zurückschieben des Sicherungsrings). Den Schlauch habe ich im Motorraum etwa 40cm hoch verlegt und auf das Ende dann den originalen Entlüftungspilz gesteckt (damit kein Schmutz in den Schlauch/das Gertriebe fällt).

      Seit dem ist es absolut ölfrei um die Entlüftungsbohrung am Getriebe.

      Die Teile habe ich mir in einem Werkzeuggeschäft in Taiwan gekauft :)

      Hab gerade auf die Schnelle zwei Fotos gemacht, damit man es besser versteht was ich da geschrieben habe:-)

      Entlüftungsschlauch 1.jpg Entlüftungsschlauch 2.jpg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Christoph500F () aus folgendem Grund: Fotos angehängt

    • Hallo Christoph,
      danke für die ausführliche Erklärung. Da wir im Norden keine Berge, max. einen Deich haben, brauche ich so eine aufwändige Verlegung nicht. Dann schaue ich mal, ob meine Getriebereste noch so ein Teil haben oder ich das andere 126er Getriebe, was noch am Eckkopfmotor hängt, schlachte. Ansonsten sind da ja noch die üblichen Verdächtigen wie von Klaus und Achim vorgeschlagen da. Udos Keller fehlt da noch in der Auflistung ;) .

      danke euch,
      gruss ricklef
    • Ricklef schrieb:

      Hallo Christoph,
      danke für die ausführliche Erklärung. Da wir im Norden keine Berge, max. einen Deich haben, brauche ich so eine aufwändige Verlegung nicht. Dann schaue ich mal, ob meine Getriebereste noch so ein Teil haben oder ich das andere 126er Getriebe, was noch am Eckkopfmotor hängt, schlachte. Ansonsten sind da ja noch die üblichen Verdächtigen wie von Klaus und Achim vorgeschlagen da. Udos Keller fehlt da noch in der Auflistung ;) .

      danke euch,
      gruss ricklef
      Udo hat garkeine Keller! Bei dem liegt alles im Garten rum
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!