Neue Getriebe-Achswellenabdichtung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lieferung ist da

      Moin an die Besteller,
      die Lieferung ist angekommen.
      Die postalische Weiterleitung liegt bei 4,99€ / Paket.
      Ich könnte Timmy bitten als Forumstaxi zum Bremer-Treffen Sätze mitzunehmen.
      Wer möchte bis dahin warten und wem soll ich es per Post senden? Das bestimmt auch den Endpreis.
      Preis Ware + Transport vom Lieferanten zu mir: 75,-€ x 5 + 23,-€=398,-€ = 79,60€/pro Stück.
      Geht über PayPal for friends oder Überweisung. Bitte eine PN an mich bzgl. der Daten.
      VG
      Achim
      Nobody is perfect ^^
      Und wenn Du meinst, kleine Dinge können nichts bewirken,
      dann hab mal eine Mücke nachts im Zelt 8o .
      (aus der Zeitung)
    • Vielen Dank Achim für die schnelle und zuverlässige Lieferung, und dass Du die Sammelbestellung "übernommen" hast!

      Habe mir die Teile gestern mal angesehen und finde bis jetzt keinen Mangel.

      Die Lager müssen ja auf die Antriebswelle mit dem beiliegenden Klebstoff fixiert werden.....und dann auch der Außenring der über dem Lager und dem Simmerring liegt.
      Da bin ich mal gespannt, wie das dann hält. Aushärtung nach 24h.

      Ich werde mich die nächsten 2 Wochen irgendwann mal dran machen und das Set einbauen.
      Bin gespannt
    • wafap schrieb:

      Nee, Sammler :)
      haben ist besser als brauchen :gigagrins:
      Ja, so ist es :D
      Und meistens ist es ja so, dass man die Teile die man dabei hat nicht braucht....und somit nicht austauschen muss.

      Spaß beiseite.....wer weiß schon, ob die mit dem Set gelieferten Manschetten schon nach kurzer Zeit porös werden oder vielleicht den Mardern gut schmecken. Da ist es schon beruhigend wenn man eine Manschette und die passenden Klemmschellen dabei hat.
    • Einbauerfahrungen

      Moin an alle,
      habe gestern mal angefangen die Teile auf die Antriebswellen zu bauen.
      Die Einbauanleitung ist wegen Google-Übersetzer-Qualitäten genau zu lesen und mit den Zeichnungen abzugleichen.
      Geht ganz gut, bis auf eine Sache: der Simmering muss vorher in die Hülse eingepasst werden und dann die Hülse über das Lager mit dem Kleber auf dem äußeren Lagerring
      geschoben werden. Wie immer den Zahnkranz der Antriebswelle abdecken, um dem Simmering nicht zu beschädigen.

      @Wolti: beim Einbau der Halterung für die Gummitülle am Getriebe soll ein Dichtmittel (ich nehme dazu Reinzosil) genutzt werden. Der Spalt bis zum Sicherungsblech wird dadurch geschlossen.

      VG
      Achim

      IMG_2732.JPG IMG_2733.JPG

      IMG_2734.JPG IMG_2735.JPG


      Nobody is perfect ^^
      Und wenn Du meinst, kleine Dinge können nichts bewirken,
      dann hab mal eine Mücke nachts im Zelt 8o .
      (aus der Zeitung)
    • wafap schrieb:

      Moin an alle,
      habe gestern mal angefangen die Teile auf die Antriebswellen zu bauen.
      Die Einbauanleitung ist wegen Google-Übersetzer-Qualitäten genau zu lesen und mit den Zeichnungen abzugleichen.
      Geht ganz gut, bis auf eine Sache: der Simmering muss vorher in die Hülse eingepasst werden und dann die Hülse über das Lager mit dem Kleber auf dem äußeren Lagerring
      geschoben werden. Wie immer den Zahnkranz der Antriebswelle abdecken, um dem Simmering nicht zu beschädigen.

      @Wolti: beim Einbau der Halterung für die Gummitülle am Getriebe soll ein Dichtmittel (ich nehme dazu Reinzosil) genutzt werden. Der Spalt bis zum Sicherungsblech wird dadurch geschlossen.

      VG
      Achim

      IMG_2732.JPG IMG_2733.JPG

      IMG_2734.JPG IMG_2735.JPG
      Hallo,

      Bin grad am Einbau, soweit ganz OK.

      Hast Du den Gummi bei den Schrauben ausgeschnitten, bei mir steht das an den Schrauben an und rutscht nicht ganz rauf.
      Bei mir war ein O-Ring dabei zur Montage der Halterung.
      Danke und schönen Abend.

      Grüße
      Wolfgang
      Fiat 500 L ; BJ 1969
    • Hallo,

      bei meinem Kombi waren die zwei Jahre alten Manschetten schon wieder kaputt, weshalb ich auch auf den modifizierten Satz umgestellt habe.

      Vergangenes Wochenende war es soweit: Motor und Getriebe ausbauen und den Satz montieren. Gekauft bei ebay kam er vergangene Woche mit der Post. Der Versand aus Polen dauert drei oder vier Tage...

      Wer das Getriebe nicht ausbaut, sondern eine Hebebühne oder gar nur Rampen nutzt, wird spätestens beim Montieren der Schellen fluchen.

      Die Montageanleitung hänge ich mal dran, da kann man ein Gefühl bekommen, was so zu tun ist.

      Die wichtigsten Schritte:
      -Öl ablassen und die alten Manschetten demontieren. Die Wellen vom Öl reinigen
      -die Halteringe mit Oring und Dichtmasse auf das Gehäuse schrauben
      -die Lager auf die Antriebswelle kleben (am besten die Lager ganz aufstecken. Den Teil, auf dem der Dichtring läuft, mit Isoband abkleben (gleichzeitig als Anschlag für das Lager nutzen), Kleber auftragen und das Lager zurückziehen und warten bis der Kleber trocken ist.
      -die Simmerringe in die (noch nicht montierten) Buchsen drücken und die Dinger dann kurz in den Backofen bei 60 Grad stecken
      -das Isoband entfernen, Kleber auf den Lageraußenring auftragen und die Buchsen mit dem Dichtring aufstecken
      -wenn der Kleber trocken ist, die Gummitülle kurz in heißes Wasser packen und dann aufstecken
      -die äußere Schelle montieren während man die Gummitülle herandrückt
      -die innere Schelle montieren. Das ist in der Tat schwierig. Hier zahlt es sich aus, dass das Getriebe ausgebaut ist
      -dafür habe ich die obere Innensechskant-Schraube wieder herausgeschraubt (Schellen-Verschluss oben) und im Urzeigersinn angefangen, die Schelle zwischen Schrauben und Gummi zu drücken. Die ist recht stabil und man kann mit einem Meißel und Hammer etwas nachhelfen.
      -zum Schluss wieder Öl drauf und wieder viel Spaß beim Einbau
      -wenn man den Kombi-Motor mal wieder draußen hat, kann man bei dieser Gelegenheit auch gleich mal wieder das Ventilspiel checken.
      -Motor rein und volle Fahrt voraus.

      Viele Grüße

      Scharti
      Dateien
    • Benutzer online 2

      2 Besucher