"schepperndes" Geraeusch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "schepperndes" Geraeusch

      Buona domenica a tutti :winke:
      In Erwartung der Doppelzuendspule, um die Nanoplex endlich zu verbauen (sch... italienische Post :mad: ), wird Lella bei dem meist schoenen Wetter natuerlich genutzt.. Die ersten Fahrten waren problemlos, seit wenigen Tagen macht der Motor ungewohnte Geraeusche: Das ganze ist ein eher schepperndes, "hochfrequentes" Geraeusch, welches (wie mir scheint) bei warmem Motor im unteren Drehzahlbereich bei Belastung auftritt. Wenn ich hoeher drehe hoert es wieder auf, auch ist es schwer im Stand zu reproduzieren. Ich habe versucht das Ganze aufzunehmen:lella komisch.zip (ich hoffe das klappt so die mp3 als zip hochzuladen...).
      Habt ihr eine Idee, was das sein kann und muss ich mir Sorgen machen ?( Oel ist drin ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lellap ()

    • Danke Udo und sorry dass es erst jetzt Rückmeldung gibt, hatte kein Muße. Thermostatklappe und Auspuffhalter sind unauffällig. Hab also den Keilriemen demontiert - das Geräusch ist verschwunden. Also kommen Lichtmaschine oder Lüfterrad als Verdächtige in Frage, wobei ich aufgrund des Geräusches eher auf Lüfterrad tippe...
      Ich würde nun wie folgt vorgehen:
      Karl-Heinz-Friedrich (oder wie er heißt) demontieren, Ansaugschlauch vom Gehäuse ab, schauen ob das Lüfterrad fest ist (festhalten und an der Lima drehen). Wenn nicht, versuchen festzuziehen und hoffen daß das Problem dann gelöst ist (muß eigentlich den Monat noch zum ital. TÜV). Das sollte soweit bei eingebautem Motor möglich sein, oder?
    • So, also wenn ich an der Riemenscheibe drehe, scheppert nix... Wenn ich das Lüfterrad festhalte und an der Riemenscheibe drehe, ist da Spiel-dazu muß ich allerdings schon ziemlich fest hinlangen... Habe versucht, die Mutter am Lüfterrad anzuziehen, aber da bewegt sich nix... Kann das Geräusch daher kommen? Und wie gehe ich jetzt weiter vor? ?( Hab mit Lima und Lüfterrad noch nie was ernsthaftes zu tun gehabt...
      Edit: danke Michael, werde morgen mal schauen, ob sich was bewegt, wenn ich jemanden zum kontern habe...
    • An Stelle einer Riemenscheibe reicht auch eine Distanzscheibe mit angeschweißter Verlängerung. Davon habe die meisten ja noch eine übrig.
      ------------------------------------------------------------
      Suche Fiat Schrauben, Muttern, Scheiben - einfach alles für Innen, Motorraum, Fahrwerk, ...
      Gerne auch rostig oder verschmutzt!
    • So komme endlich dazu, mich ein wenig um die Baustelle zu kümmern. Spezialwerkzeug hab ich nicht und kann mir auch keines bauen, da ich nicht schweißen kann und kein Schweißgerät habe :S Ich hoffe, ich krieg das auch so hin :whistling: Habe versucht, das Lüfterrad festzuziehen, aber da bewegt sich nix... Habe jetzt den oberen Teil des Lüftergehäuses ausgebaut. Wenn ich das Lüfterrad festhalte, kann ich den Mitnehmer der Riemenscheibe ca.5mm drehen. Gibt es ne reelle Chance den in Fahrtrichtung vorderen Teil des Gehäuses auszubauen, um dann das Lüfterrad auszubauen, während der Motor drin bleibt?
    • Servus!

      ja, du kannst den ganzen Lüfterkasten ausbauen ohne den Motor zu entfernen. Der Lüfterkasten ist samt Lüfterrad und Lima nur angeschraubt. In dem Zusammenhang kann man auch gut kontrollieren ob noch alle Schrauben da sind. Bei mir fehlten so zwei bis drei... ;)

      ich hab noch Fotos von der Demontage. Stelle ich hier gleich mal ein.
      Viele Grüße aus Ostwestfalen :)

      Michael
    • du bekommst den vorderen Teil nur raus, wenn du die Lima ausbaust. Der hintere Teil könnte grundsätzlich stehen bleiben.

      Ich hab letztes Jahr alles ausgebaut und in dem Zusammenhang neu lackiert. Wenn du den vorderen Teil ausgebaut hast, solltest du die beiden Stehbolzen prüfen, die die Lichtmaschine mit dem Lüftergehäuse verbinden. Die Stehbolzen verabschieden sich gerne mal.
      Viele Grüße aus Ostwestfalen :)

      Michael
    • Danke Michael :thumbup: Meinen wir das gleiche vorne? ?( Die Lima ist doch an dem in Fahrtrichtung hinteren Blech angebracht... Da ich im Moment eigentlich nur das Lüfterrad ausbauen will, weil ich den Fehler dort vermute, dachte ich das in Fahrtrichtung vordere Blech reicht und ich lasse das hintere mit Lima drin ;)
    • Versuch macht kluch - oder auch nicht :S So wie ich das vorhatte, klappt das nicht, die Verblechung verklemmt sich und lässt sich nicht entfernen :wall:
      Also alles raus-d. h. zuerst Lichtmaschine ausbauen dann die restlichen Schrauben der Verblechung lösen und nach unten raus, richtig? Oder geht das im Block inkl. Lima?