Sonderinstrumente im 500 L Anschlussfragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sonderinstrumente im 500 L Anschlussfragen

      Hallo liebe Tipgeber und Wissenden,
      nachdem ich einen 47 Ohm 5 Watt Wiederstand parallel vor die LED Ladekontrolleuchte gelötet habe ist die Funktion gegeben. Jetzt habe ich noch Probleme beim Verkabeln der in die Scheinwerfer integrierten Standlichter und der Blinker. Ich wünschte ich würde einen KFZ Elektriker kennen.... Für mich eine echte Strafarbeit. Tacho und DZM passen mit Beleuchtung auf Grund unterschiedlich grüner Plastikeinsätze nicht ganz zusammen. Bin aber schon froh, dass alles leuchtet.
      Viele Grüße Peter
      Dateien
    • Sonderinstrumente im 500 L Anschlussfragen

      Ich habe mir Scheinwerfer mit integriertem Standlicht besorgt und nun ist mir nicht klar wie ich Binker und Standlicht verkable. Bin schon am Stöbern im Forum...beim ersten Versuch blinkte der Scheinwerfer mit.
    • Hallo Peter,
      ich habe auch LEDs drin und das Problem, dass die blaue Fernlicht-LED nachts zu hell ist.
      Dort habe ich auch einen Widerstand eingebaut zum Dimmen.
      VG
      Achim
      Nobody is perfect ^^
      Und wenn Du meinst, kleine Dinge können nichts bewirken,
      dann hab mal eine Mücke nachts im Zelt 8o .
      (aus der Zeitung)
    • snowbord schrieb:

      Ich habe mir Scheinwerfer mit integriertem Standlicht besorgt und nun ist mir nicht klar wie ich Binker und Standlicht verkable.
      Ich gehe mal davon aus, dass du Blinker mit Zweifadenlampen hast, also die italienische Ausführung. Dann geht es folgendermaßen.

      Blinker: Blaues Kabel auf den Blinker (da wo AZZURO dran steht) oder, wenn nix dran steht, ausprobieren welcher Anschluss mehr Licht bringt. Massekabel (schwarz) auf den seitlichen Anschluss.
      Scheinwerfer: Gelbes Kabel auf den hinteren Anschluss der Standlichtfassung, Massekabel (schwarz, evtl. musst du das nachrüsten) auf den seitlichen Anschluss. Wenn du solche Scheinwerfer gekauft hast, dann hast du ja schon die passenden Kabelfarben gelb und schwarz.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Sonderinstrumente im 500 L Anschlussfragen

      Hallo Klaus,

      danke. Ich habe in den Blinkern keine Zweifadenbirnchen drin. Habe die Messingkontakte so gebogen, dass eine Einfadenbirne passt. Kann man das so machen?


      Die Standlichtfassung sieht etwas anders aus. Mittig käme dann gelb - richtig?

      Seitlich Masse an Karrosserie- richtig?


      Wie aber hänge ich die kleinen seitlichen Blinker mit dran?


      Ganz herzlichen Dank für Eure Geduld.

      Peter
      Dateien
    • snowbord schrieb:

      Habe die Messingkontakte so gebogen, dass eine Einfadenbirne passt. Kann man das so machen?
      Eigentlich passt das nicht weil die Einfadenlampen (BA15S) am Sockel zwei Rastpins auf gleicher Höhe haben und die bei der Zweifadenlampe (BAY15D) versetzt sind.
      lchled.com/wp-content/uploads/2017/05/1156-1-05.jpg
      Klar, das Ding geht irgendwie rein, aber sicher halten wird das nicht.

      Ansonsten alles korrekt. Die Seitenblinker kommen mit an das blaue Kabel, da muss im Kabelbaum eins vorhanden sein. Der zweite Anschluss wieder an Masse.
      All parts must swim in oil :roll:
    • ..... beim aktuellen Projekt hab ich die Doppelfaden–Lampe im Parallelbetrieb.
      Also beide Leuchtfäden parallel geklemmt.
      Leuchtet heller, was sich aus 21 + 5 Watt ergibt.
      Ich finds besser und hat noch den Vorteil, das beim Ausfall eines Fadens, die Funktion erhalten bleibt, da ja dann wenigstens der 2. intakte Faden noch leuchtet.

      Nebenbei bemerkt: die Birnen hab ich mit orangem Lampenlack eingefärbt, wodurch ich dann die Klaren Gläser nehmen konnte, was mir einfach besser gefällt. :)

      Gruß, Werner
      Es kann nur Einen geben .....
    • Sonderinstrumente im 500 L Anschlussfragen

      .....so soll es sein. Zweifadenbirnen sind bestellt. Ergebnisbericht folgt.

      @Achim: Wie dimme ich die Fernlichtanzeige LED? Grösse des Wiederstands ? Wie einlöten ?

      Vielen Dank an Alle und einen schönen Sonntag.

      Peter
    • Hallo Peter,
      den Wert habe ich leider nicht mehr im Kopf. Ich habe seinerzeit mit verschiedenen Widerstandswerten probiert, bis die Helligkeit passte. Widerstand habe ich in Reihe mit der LED in die Leitung gelötet.
      Vielleicht sollte ich mir mal solche Sachen mal aufschreiben im Alter ;)
      VG
      Achim
      Nobody is perfect ^^
      Und wenn Du meinst, kleine Dinge können nichts bewirken,
      dann hab mal eine Mücke nachts im Zelt 8o .
      (aus der Zeitung)