123 Ignition Tuning Kurven

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 123 Ignition Tuning Kurven

      Frage zu den Tuning Kurven in der Anleitung der 123.
      Motor ist 650, Alquati A2 nocke mit P30 Vergaser und größeren Ventilen. 2,5mm abgenommen vom Kopf.
      Welche Kurve soll ich an der 123 Ignition einstellen?

      VerfüGbare zündkurven In “123fIat-2-r”
      Mode Motortyp Grad @ 2000U/min Grad @i 3000U/min



      ‘0’ FIAT 500 F/L/R/650ccm 16,8 28,0 ( = Voreinstellung )
      ‘1’ wie Kurve. ‘0’, allerdings mit ‘idle-control’


      ‘2’ FIAT 126 600 cc bis 13,0 28,0
      Motornr. : 4490214
      ‘3’ wie Kurve. ‘2’, allerdings mit ‘idle-control’


      ‘4’ Tuning-Kurven Gruppe 1 17,0 26,0
      ‘5’ ,, 19,0 26,0
      ‘6’ ,, 21,0 26,0


      ‘7’ Tuning-Kurven Gruppe 2 18,0 28,0
      ‘8’ ,, 20,0 28,0
      ‘9’ ,, 22,0 28,0


      ‘A’ Tuning-Kurven Gruppe 3 19,0 30,0
      ‘B’ ,, 21,0 30,0
      ‘C’ ,, 23,0 30,0


      ‘D’ Tuning-Kurven Gruppe 4 20,0 32,0
      ‘E’ ,, 22,0 32,0
      ‘F’ ,, 24,0 32,0
      Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel. :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 500fahrer ()

    • Bitte nimm immer eine Einstellung mit "idle control", also 1 oder 3. das schont (im Stand) die Zündspule und die Batterie.
      Man kann dann ruhigen Gewissens auch mal über Stunden die Zündung eingeschaltet lassen.
      Ich hatte, als ich noch 123 gefahren bin, alle Kurven mal durchprobiert und keinen Unterschied festgestellt. Daher habe ich es bei der Grundeinstellung 1 belassen.
      All parts must swim in oil :roll:
    • 500fahrer schrieb:

      ähm ich bräuchte da eine Erklärung für....
      Vor einigen Jahren hab ich eine 123 (Leihgabe vom Chiemseeumrunder) "getestet".
      Im Gegensatz zu den meisten Anderen konnte mich die 123 nicht vom Hocker reißen und ich habe mal versucht einige Zündkurven aufzuzeichnen (auf Papier). Man glaubt ja nicht alles was gedruckt ist....... :D
      ZK1 zeigte beim "Ausdrehen" ein etwas gehemmtes Verhalten.
      Ich fuhr dann bis zum Ausbau und Rückbau auf Verteiler mit der Kurve "D" (grün) und war eigentlich fast zufrieden.
      Bei der einfachen 123, also die ohne Verteilerkappe gestaltet sich das Verstellen sehr, sehr problematisch was entweder der Grobmotorik oder der "ausgezeichneten" Einsicht zu verdanken ist. Aber größtenteils der Einsicht - man sieht nicht was man tut! Hat man einmal verstellt findet man die Kurve "0" , bei der die grüne LED leuchtet, nicht mehr - also ausbauen und mit der Lupe suchen.......
      Die schwarze (Bleistift) ist die Soll-Kurve vom Verteiler laut Handbuch .
      Die anderen farbigen (pink, blau, orange, grün) Kurven stellen einen Ausschnitt der 123-Einstellungen dar.
      Leider hab ich das Bild nicht gedreht...
      Sollte waagerecht sein ist aber jetzt senkrecht mit 1, 2 und 3 > Drehzahl in tausend/min
      Die andere Linie ist die dazugehörigen Vorverstellungen der Zündung in Grad vor OT
      Die "Messwerte" sind visuell abgelesen - Drehzahlmesser, Gradscheibe und Blitzlampe.
      Das Testmotörchen war ein 650' mit 23,04 PS.

      (von einem der gerne mit Zündanlagen spielt und auch alle an seinen Motor wechselweise ein/an-bauen kann.......... :gigagrins: )