Springt nach dem Winterschlaf schlecht an

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Springt nach dem Winterschlaf schlecht an

      Hallo zusammen,

      ich habe mein 500 wieder startklar gemacht, nun ist es komisch er braucht jeden morgen kurz bis er anspringt .

      das war letztes Jahr nicht so .

      Was kann das sein ,Batterie war über den Winter abgeklemmt.
    • der Winter war lang! Hast Du es schon wie der Prinz bei Dornröschen versucht? Einfach mal küssen. Spaß beiseite, Zündfunke i.O, Benzin vorhanden oder Vergaser leer so das dieser erst gefüllt werden muß? Batteriespannung i.O. Gruß Bernd
    • Also, das Problem mit der Pumpe hatte ich auch. Keine Chance, den Fifi zu starten. Da ein schwarzer Spritschlauch verbaut war, hab ich den hinter der Pumpe gelöst und kurz gestartet: nichts. Wieder kurz gestartet: wieder nichts, dritter Versuch: Pumpe arbeitet wieder... alles gut (vorerst).
      Lessons learnt: durchsichtigen Schlauch besorgt, ordentliche Schlauchklemme gebastelt und die (neue) Reservepumpe verbaut. Letzteres um in Ruhe die alte Pumpe zu zerlegen und hoffentlich nachhaltig zu reparieren. :hammer:
      Viele Grüße
      Helmut

      :auto:
    • ja, noch ist kein Sommer, das Öl ist jetzt noch kalt und zähflüssig, das Vorjahresbenzin ist noch drin, da braucht man manchmal etwas länger bis das klappt. Wenn nach einigen Startversuchen der Motor dann anspringt und dann auch gut läuft, ist alles ok. Hier sind gerade 4Grad plus, da muss ich auch etwas orgeln. Wenn Dein Motor dann angesprungen ist und warm gelaufen ist, musst Du dann immer noch mehrfach den Stattversuch machen oder springt er dann wieder sofort an wie früher? Wenn ja, ist es ein normaler thermischer Effekt, wenn nein, Zündung, Ventile und Konsorten überprüfen und frisches Benzin anbieten, könnte helfen. Aber sei doch froh, er springt doch wenigstens noch an!,
    • genau und wenn dazu die Batterie noch etwas in die Jahre gekommen ist und nicht mehr an ihrer Leistungsspitze arbeitet (dennoch in Ordnung ist) dann ist es auch normal das nicht sofort der erste produzierte Zündfunken stark genug ist um den Kleinen anlaufen zu lassen....gerade wie eben schon geschrieben bei kälteren Temperaturen. Wenn er im warmen Zustand sauber läuft und dann auch sofort wieder anspringt ist alles in Ordnung. :thumbsup:
    • Klaus schrieb:

      Zoe2404 schrieb:

      Wenn er im warmen Zustand sauber läuft und dann auch sofort wieder anspringt ist alles in Ordnung. :thumbsup:
      Nun ja, auch bei Minusgraden sollte der Motor sofort starten. Aber wie gesagt nur, wenn noch Sprit im Vergaser ist, also nicht nach ein paar Wochen Standzeit.
      Und Choke ziehen wenn es kalt ist.
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Sciacca schrieb:

      Im Sommer ist er mit 1 mal hebel ziehen angesprungen,jetzt muss ich 2-3 mal los lassen und wieder ziehen und dan springt er auch an .
      das verstehe ich nicht.
      heißt das vielleicht, der Anlasser geht nicht?
      Die ganze Welt ist voll
      von Sachen und es ist
      wirklich nötig, dass
      jemand sie findet
      Pippi Langstrumpf

      Damen mit unverdeckten Hutnadelspitzen sind von der Beförderung ausgeschlossen