Probleme Unterbrecherkontakt/Verteiler /123ignition einbauen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme Unterbrecherkontakt/Verteiler /123ignition einbauen?

      Hallo zusammen,

      ich bin nun seit 5Wochen Besitzer eines 72er Fiats 500 mit 600ccm Motor.
      Mir wurde er mit angeblich teilsyncronisiertem Getriebe verbaut, dies konnte ich auf der sehr kurzen Probefahrt aber nicht ausreichend testen,
      selbst Schuld, klar. Als ich ihn dann angemeldet hatte, habe ich dann aber doch gemerkt, dass es sich hier nicht um eine Gewöhnung oder Einstellungssache
      handelt, sondern ganz einfach kein teilsyncronisiertes Getriebe verbaut ist.
      Auch lief er bei der ca. 70km langen Probefahrt immer schlechter und ging immer wieder aus.
      Der Verkäufer kam direkt am nächsten Tag und wir haben den Vergaser sauber gemacht, Zündung eingestellt und dann gemerkt, dass der Unterbrecherkontakt
      nicht richtig eingestellt war. Auf 0,5m eingestellt und er sprang wunderbar an.
      Das Getriebe habe ich dann am nächsten Tag ausgebaut und zum Phillipp Ahmann gebracht. Dort wurde mir dann gesagt, dass es sich nur um eine 600er Glocke
      mit normalem 500er Getriebe handelt, toll. Also ein 600er Getriebe in Auftrag gegeben, kann ich Freitag abholen :thumbsup: .
      In der Zwischenzeit habe ich bei Gerstel dann noch ein paar Kleinigkeiten gekauft, unter anderem einen neuen Unterbrecherkontakt und Kondensator (beides Beru).
      Die wollte ich heute verbauen, habe aber beim lösen der Schraube vom Unterbrecher schon gemerkt, dass diese nicht ganz fest war. Also wollte ich einfach den
      Unterbrecher noch mal auf die 0,5mm einstellen, doch die Schraube scheint nicht mehr richtig zu packen, es wird nicht vernünftig fest! 8|
      Außerdem bin ich der Meinung, dass der Verteilerfinger, wenn man ihn aufsteckt zu viel Spiel hat, man kann ihn 4-5mm hin und her bewegen.
      Bei dem Teilepaket, welches ich zum Auto dazu bekommen habe, war auch eine 123ignition Zündung, damit würde ich ja allem aus dem Weg gehen.
      Hat die von Euch jemand verbaut?
      Brauche ich da auch eine andere Zündspule für, da steht was von Doppelzündspule, verbaut ist eine Valeo 245047?
      Wenn ich das richtig gelesen habe, muss man eine Dauerplusleitung zum Verteiler ziehen, richtig?

      Wäre schön, wenn ich hier ein paar Tipps bekommen könnte, bin auf dem Gebiet nicht gerade ne Leuchte.

      Danke Euch,

      Gruß, Volker.
    • Vonilu schrieb:

      die Schraube scheint nicht mehr richtig zu packen, es wird nicht vernünftig fest! 8|
      Wenn du Gewinde schneiden kannst, dann kannst du ein M4-Gewinde rein schneiden. Original ist es m.W. kleiner. Ansonsten wird eine neue Kontaktplatte fällig, die es aber wohl nicht neu gibt.

      Edit: Gibt's doch neu: fiat500parts.nl/www-fiat500par…3069009/category=26984313

      Vonilu schrieb:

      Außerdem bin ich der Meinung, dass der Verteilerfinger, wenn man ihn aufsteckt zu viel Spiel hat, man kann ihn 4-5mm hin und her bewegen.
      Das ist richtig so. Wenn du den Finger drehst, bewegst du die Fliehkraft-Zündverstellung.
      All parts must swim in oil :roll:
    • richtig, M4 ist drin.
      Ist schwierig zu sagen, was gut und was schlecht ist. Muss ja einen Grund dafür geben, dass er auf der ersten Fahrt immer schlechter lief.
      Wenn sich der Abstand vom Unterbrecher natürlich durch die lockere Schraube immer wieder verstellt, ist das klar.
      Von der kontaktlosen Zündung gibt es keine Erfahrung?
    • Jetzt mal kurz zur 123 Zündung:

      Ich fahr die seit mehr als 80.000 km ohne Probleme.
      Wenn du hier im Forum stöberst, wirst du unterschiedliche Erfahrungen und Meinungen zu der 123 finden.
      Leider hat der Hersteller bis heute nicht (mein Kenntnisstand) zum Fehler in der Einbauanleitung geäußert. Laut Anleitung soll der Zündpunkt auf OT gestellt werden, was aber falsch ist! Richtig ist, so wie der mechanische Unterbrecher: 10 Grad vor OT!
      Das hatte meiner Meinung zu vielen Problemen und schlechten Erfahrungen mit der 123 geführt.
      Auch die Einstellung mit der LED (wie–rum man das Gehäuse drehen muss, damit die LED aus bzw. an geht) wird meist genau falsch rum verstanden (ich auch X/ ) ...... am besten einfach andersrum einstellen als man es verstanden hat, dann spielt die 123 :thumbup: .

      Ja, die 123 läuft mit Doppelzündspule!

      Meine Meinung: 123 RICHTIG einbauen und Probleme mit mechanischer Zündung (hervorgerufen durch minderwertige Reproteile) sind Geschichte.

      Gruß, Werner
      Es kann nur Einen geben .....
    • Aso ich habe mein 123 laut anleitung eingebaut, Auf OT. Laut Blitzlampe habe ich aber so die 10 Grad Vorzündung.
      Oder verhält sich das bei den 123im Verteilerdesign anders wie bei der Version fur Doppelspule?
      Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel. :thumbup:
    • Kopf M 7, Gewinde M 3,5 , so ist es. Übrigens, Volker, wenn Du bei bei Phillipp am Freitag ein synchronisiertes Getriebe abholen kannst,, ist es ein 126iger mit 500terAntriebswellen.
      Ein 600ter Getriebe mit seitlichem Anlasser(R Glocke) ist wie das 500ter Getriebe mit oben liegendem Anlasser (F Glocke) nicht synchronisiert.
    • pit schrieb:

      Kopf M 7, Gewinde M 3,5 , so ist es. Übrigens, Volker, wenn Du bei bei Phillipp am Freitag ein synchronisiertes Getriebe abholen kannst,, ist es ein 126iger mit 500terAntriebswellen.
      Ein 600ter Getriebe mit seitlichem Anlasser(R Glocke) ist wie das 500ter Getriebe mit oben liegendem Anlasser (F Glocke) nicht synchronisiert.
      Nur, wenn es aus einem 500R ist. Die 126er Getriebe waren immer synchronisiert und die gabs mit 600 und 650ccm.
    • Vonilu schrieb:

      Brauche ich da auch eine andere Zündspule für, da steht was von Doppelzündspule, verbaut ist eine Valeo 245047?
      Kommt drauf an, welche 123 Du hast. Es gibt 2 Ausführungen, eine mit Verteilerkappe, eine ohne. Die ohne (habe ich schon viele Jahre) braucht eine Doppelzündspule. Vermutlich hast Du die 123 ohne Verteilerkappe, die kannst Du mit der vorhandenen Zündspule nicht betreiben. Bring' den Verteiler in Ordnung, sofern möglich, und besorge Dir eine Doppelzündspule, dann kannst Du beides ausprobieren.

      Viele Grüße

      Bernd
    • Mahlzeit,
      danke schon mal für Eure Unterstützung.

      Also, Ventile haben wir bei der Vergaserreinigung mit eingestellt, sollte passen.
      Zur Schraube des Unterbrechers, konnte diese gut auf eine M4 Mutter drehen, gehe daher davon aus, dass sie vielleicht auch nicht mehr original ist.
      Werde mir das alles heute Abend noch mal ansehen, kann es auch sein, dass, wenn die Schraube größer ist als original, die Freimachung im Anschlagstück vom Unterbrecher zu klein ist und es deshalb nicht funktioniert? Also die Stelle, wo die Schraube durch geht und man den Unterbrecher fest schraubt.

      Zur 123, müsste eine mit Kappe sein, sind zumindest zwei Bügel dran.
      Die Einbauanleitung finde ich auch etwas verwirrend, vor allem, wenn man keinen richtigen Plan von der Sache hat.

      Gruß Volker
    • die "Freimachung", also die Stelle, wo die Schraube durchgeht im Anschlagstück vom Unterbrecher (Magnet Marelli), ist genau 4mm breit und 6mm lang, das dürfte also kein Problem mit einer M4 Schraube geben, wenn auf der Platte das entsprechende Gewinde neu gemacht wurde. Hab aber noch nie gesehen, das dort das Gewinde ausgenudelt war. Meistens ist der Schlitz der Schraube hinüber. Und auf der Platte ein 4rer Gewinde reinzuschneiden ist auch frickelich, da die Platte nur 2,5 mm dick ist.
    • so, kurzer Zwischenbericht,
      habe eine neue Schraube gekürzt, M4, neuen Unterbrecher eingebaut, Welle gefettet, Abstand auf 0,5mm eingestellt, Schraube fest gezogen, fühlte sich fester an, als
      gestern mit der alten Schraube, mal abwarten.
      Habe ein paar mal durchgedreht, Abstand ist geblieben.
      Kann ja noch nicht laufen lassen, weil das Getriebe erst rein muss, wegen Ströme ….
      Versuche gleich mal Bilder einzustellen.

      Werde wohl auf kurz oder lang versuchen auf 123 umzubauen.

      Gruß, Volker.