Bremspedalweg

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bremspedalweg

      Hallo,
      ich habe ein Problem mit dem Bremspedalweg an meinem 500R BJ 74. Da ich den Wagen im letzten Jahr gekauft habe, weiß ich nicht, was daran gemacht wurde, und mit welchen Ersatzteile etwas gemacht wurde.
      Habe hier nun auch bereits einiges gelesen, aber doch noch sehr viele Fragen.

      Wenn ich das Bremspedal trete kann ich es beim ersten treten ziemlich weit durchtreten. Beim direkten zweiten treten habe ich den Druckpunkt ein wenig früher.
      Wenn ic die Handbremse richtig anziehe und dann trete habe ich den Druckpunkt ca. 2-3 cm früher. HAndbremse losgemacht und schon geht der Druckpunkt in Richtung Bodenblech.
      Bremsen sind mehrfach entlüftet. Bremsen gestern optisch geprüft. Sie sind sauber und trocken. Die Radbremszylinder lassen sie alle bewegen.
      Hauptbremszylinder auch trocken. Auch innen die Stange zum Pedal ist trocken.
      Hauptbremszylinder sieht aber alt aus, also nicht erst kürzlich erneuert.

      Habe ich nun die Bremsbeläge und Federn verbaut, die Schwierigkeiten mit der Nachstellautomatik haben? Wie kann ich das prüfen?
      Oder habe ich Bremsschläuche die innen "verdreckt" sind?
      Ich wäre über Tipps dankbar, wie ich der Sache weiter auf den Grund gehen kann.

      Oder tausche ich einfach Beläge und Federn, und schaue, ob es dann besser wir? Alte Federn habe ich nicht mehr, sondern nur welche verbaut, die recht neu aussehen.

      Dann habe ich manchmal am linken Vorderrad wesentlich mehr Bremsleistung als rechts. Das geht nach ein paar Bremsungen aber weg und er bremst grade. Auch vorn sind die Bremsen trocken und sauber.

      Vielen Dank im vorraus für eure Hilfe und Tipps.
      Gruß Uwe
    • Beim Entlüften das Auto vorne (so weit es geht) anheben soll beim R helfen.

      Uwet schrieb:

      Habe ich nun die Bremsbeläge und Federn verbaut, die Schwierigkeiten mit der Nachstellautomatik haben? Wie kann ich das prüfen?
      Ja, das wird so sein. Geprüft hast du das schon:

      Uwet schrieb:

      Wenn ich die Handbremse richtig anziehe und dann trete habe ich den Druckpunkt ca. 2-3 cm früher
      Durch Anziehen der Handbremse hast du hinten kein Spiel mehr, das hydraulisch ausgeglichen werden muss. Wenn das Spiel also zu groß war, dann verändert sich der Druckpunkt genau so wie du es beschreibst.

      Du kannst aber auch wie im Reparaturhandbuch beschrieben vorgehen:
      Bild1.jpg
      All parts must swim in oil :roll:
    • Hallo Klaus,
      vielen Dank für deine schnelle Reaktion. Das bestärkt mein Gefühl hinsichtlich der Bremsbacken.
      Also wenn ich das richtig lese und verstehe, dann soll ich die Bremsbeläge im montierten Zustand an der Klemmvorrichtung nach aussen drücken, als Verschleiss vortäuschen, und dann müssen die Bremsbeläge so stehen bleiben und dürfen von den Federn nicht wieder in Richtung Mitte gezogen werden.
      Richtig verstanden?

      Und wenn sie da dann doch "festklemmen" also funtktionieren wie bekomme ich sie dann wieder zurück in Richtung Mitte. Einfach mit vorsichtig ausgeübten Druck, also die Federkraft unterstützen?

      Danke und Gruß
      Uwe
    • Ich werde kommende Woche sehen, ob es daran liegt. Wenn es daran liegt, werde ich neue Beläge einbauen, die habe ich schon hier liegen. Wurden von G. Markhof angeboten mit "gut funktionierender Nachstellern". Und wenn auch die nicht funktionieren werde ich an die Federn ran müssen.
      Gibt es einen Wert, wie fest die Federn max sein dürfen. wie z.B. mit 10kg Belasutng sollten sie sich mindestens x cm dehnen???

      @Det, deine Homepage gefällt mir. Vespa, Fiat und mein vielleicht noch kommendes Projekt Ape. Alles da. Klasse. Ich hätt gern eine Ape aber mit 1,95m paßt man da nicht so leicht rein .Aber sie reizt mich so sehr. Will haben. ;)
      Und erstmal muß der kleine richtig laufen.
    • Uwet schrieb:

      weiß ich nicht, was daran gemacht wurde, und mit welchen Ersatzteile etwas gemacht wurde.
      ich würde auf jeden Fall auch mal prüfen ob die richtigen Radbremszylinder verbaut sind. Vorne und hinten sind ja verschieden. Wenn sie aber alle zusammen in einer Kiste liegen sind sie schnell verwechselt.
      Viele Grüße

      Gunther

      So lange noch bis Garlenda 2024

      Stell Dir vor es ist Fiat 500 Treffen - und keiner steigt aus. :eek:
    • Soooo meine Damen und Herren,
      heute die neue Bremsbläge montiert. Die Löcher der Verstellmechanik in den die Zapfen hinein gehen, sahen ganz anders aus und hatten weniger Spiel auf dem Zapfen.
      Hinten angefangen hatte ich dann bereits ein ganz anderes Bremsgefühl. Viel besser. Und der Bremspedalweg variierte auch nicht mehr, sondern blieb so, wie es mit den alten Bremsen nach dem "pumpen" war.
      Dann habe ich vorn auch noch gewechselt. Damit hat dich der Bremspedalweg nochmals drastisch verändert.
      Leider hatte ich vorne die Schwierigkeit die Trommel montiert zu bekommen, mit den neuen Belägen.
      Nachdem sie montiert waren, dreht das eine Rad mittelprächtig, das ander eher schwer. Nachdem ich nun ca 500m damit gefahren bin, dreht das eine Rad nun frei und leicht, aber das andere noch mit einem Widerstand.
      Weiterfahren und einschleifen, oder wie ist vorzugehen?

      Danke für eure Tipps.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher