Goggodemie, oder was fährt noch beknackter als ein Fiat 500 mit 18PS?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • a, "flutschen" die Zylinder recht leicht rein, da hängt an sich an den Stehbolzen nix
      b, der Fehler wandert ja mit den Zylindern, von Block zu Block und wenn ich die Zylinder im Block vertausche
      ist die "Rutschbahn" in die andere Richtung.

      c, Holzklotz auflegen und Schlag auf den Hinterkopf wandert auch nix mehr weiter rein.

      Könnte nochmal nen Satz Kolben/Zylinder kaufen und hoffen dass es dann passt.
      Denke da was abdrehen ist nicht wirklich sinnvoll...
    • jw500 schrieb:

      a, "flutschen" die Zylinder recht leicht rein, da hängt an sich an den Stehbolzen nix
      b, der Fehler wandert ja mit den Zylindern, von Block zu Block und wenn ich die Zylinder im Block vertausche
      ist die "Rutschbahn" in die andere Richtung.

      c, Holzklotz auflegen und Schlag auf den Hinterkopf wandert auch nix mehr weiter rein.

      Könnte nochmal nen Satz Kolben/Zylinder kaufen und hoffen dass es dann passt.
      Denke da was abdrehen ist nicht wirklich sinnvoll...
      Hallo Jürgen,
      ich habe auch gerade nagelneue Nüral Zylinder verbaut, aber noch nicht final eingebaut, sondern um den Kolbenunterstand zu messen. Ist bei mir 0,2 mm und somit ähnlich wie bei dir, zumindest deinen Bildern nach.
      Hast du mal die Zylinder je mit 2 Schrauben festgezogen? Und dann schauen, vermutlich ist dann nix mehr schief, sondern sie liegen dann unten auf und oben gleich hoch. Den fehlenden Kopf kannst du mit Rohre simulieren, die du über die Bolzen steckst.

      Ich bin gerade in der Halle und mit dem Handy klappt das bei mir nicht mit Bildern. Liefere ich nach, wenn ich zu Hause bin

      gruss ricklef
    • Bei einem schrägen Loch würde sofort der Zylinder unten schräg gedrückt werden und der Kolben fressen.
      Macht zwar auch so Klopfgeräusche, aber das hätte mein lieber Jürgen wohl jetzt auch gesehen.
      Ausserdem würde das Problem nicht von Block zu Block wandern.
      Ich spanne die Zylinder mit der Hohnbrille und messe ob sich da was verdrückt.
      Das ist bei der heutigen Quali einfach sicherer.
      Wann wolltest du vorbei kommen Jürgen?
      Mit der Intelligenz ist es ja so:
      Entweder man hat sie, oder man weiß gar nicht , dass sie einem fehlt.
    • Bodensee_Ralf schrieb:

      Ich spanne die Zylinder mit der Hohnbrille und messe ob sich da was verdrückt.
      bei Serie? bisschen arg viel aufwand,...

      ich verstehe aber immer noch nicht was bei dem Zylinder krumm sein soll.

      Sitz und Ansatz nicht zu einander winklig aber Sitz zur Dichtfläche Kopf trotzdem parallel?

      wie bekommt man das den bei der Bearbeitung hin,....?
    • Udo:
      grübel auch noch wie das in der Geometrie zusammen geht und vor allem welcher Bearbeitungsschritt dass dann verursacht haben soll.
      Deswegen war ja, die falsche, Idee mit dem Blocktausch.

      Ralf: zu Dir hin und zurück und basteln sind 2 Tage, der Motor ist dann aber noch nicht wieder drin.
      Da komme ich lieber und wir machen was spassigeres.
      Danke für das Angebot..

      Hab jetzt nochmal einen Federal Kolben/Zylinder bestellt
      Und noch div Dichtungen, ( in dicker ) usw.

      Wenn das da ist bau ich das zusammen was am Besten passt,
      dann sehen wir was dann rasselt oder ölt.. :gigagrins:
    • r.o.g.e.r schrieb:

      Bodensee_Ralf schrieb:

      Bei einem schrägen Loch würde sofort der Zylinder unten schräg gedrückt werden und der Kolben fressen.
      Ne, ich meine in der Rotationsebene. Warum sollte der Kolben dann fressen? Und er würde trotzdem mit der Fläche schräg zum Kopf stehen.
      Olaf, wenn die Zylinder am Fuß nicht rundum sauber aufstehen dann würde sich beim anziehen was verziehen.
      Ist aber nicht, der Knoten ist wo anders zu finden.
      Nur wo kann nicht mal niemand sagen.
      Mit der Intelligenz ist es ja so:
      Entweder man hat sie, oder man weiß gar nicht , dass sie einem fehlt.
    • Die Frage war noch offen:
      die Pappkopfdichtung war nach Ausbau
      1,07mm dick.

      Der nachbestellte Nüral Zylinder ( Einzelstück)liegt sauber auf.
      Damit fällt aber jetzt auf dass der bessere ursprüngliche Nüral/Federal nur besser aber nicht wirklich gut ist.
      Hab angefangen jetzt ne andere Mischung zusammenzubauen:
      Ursprünglicher Block
      FSM Zylinder, die liegen einwandfrei auf und sind oben plan
      Nüral Kolben

      Ich hab morgen Termin für die zweite Spritztour, danach soll man sich 2,3 Tage nicht anstrengen.
      Mal sehen was am Wochenende geht.

      Im Netz gibt es für die Nüral / Federal Mogul Zylinder nur noch eine Quelle. Da hab ich die schiefenhDinger her.
      Wenn jemand einen guten überhat...

      Grüsse
      Jürgen
    • Nach dem ganzen hin und her hatte ich etwas Angst dass es beim Rückbau dann doch wieder rasselt
      und bin darum auf andere Arbeiten ausgewichen.


      Aber tut es nicht.
      Vorhin mal 6 km mit gefahren.
      Jetzt passt es.
      Fehlt noch div Kleinkram, Schläuche usw.
      Und der Gaszug klemmt.

      Aber die Rassel Shyze ist jetzt weg.

      Fazit: was auch immer, aber scheinbar sind die Nüral Zylinder die Ursache für diese
      komischen Geräusche gewesen.

      Ist jetzt an sich wieder die Uursprüngliche Konfiguration mit 2 Änderungen:

      Papp, statt Kupferdichtung ( das war es´aber nicht )
      FSM statt Nüral Zylinder
      Die Nüral Kolben sind geblieben.

      Danke Euch
    • So,
      Öldruck Leitung ergänzt
      Lima Leitungen ergänzt angeschlossen
      Kühlschlauch
      Tachowelle
      Gaszug der klemmte

      Lima lädt nicht
      Max 1Volt egal wie man misst
      auch mit abgklemmten Regler

      Keine Anhung wo die her war, sieht aber "neu" aus.

      @Wolti hast du grad eine überholte Gleichstrom Lima fertig?
    • Benutzer online 1

      1 Besucher