Kriechstrom ? Was ist zu tun und habt Ihr ein paar Checker Tipps ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kriechstrom ? Was ist zu tun und habt Ihr ein paar Checker Tipps ?

      Ciao a tutti,

      Ich wollte diese Woche meinen 500 ausmotten und habe mirdazu eine neue Batterie bestellt.

      Meine Batteie aus dem letzten Jahr ging voraussichtlicjaufgrund eines Kriechstroms drauf. Nach ca 3 Tagen stand war meine alte Vartahinüber.
      Ich habe auf youtube ein Video gesehen den Kriechstrom ander Bstterie mit einem Multimeter zu messen. Das bekomme ich - hoffentlich -noch irgendwie hin, bräuchte aber ein paar Tipps Eurerseits

      - wieviel Kriechstrom darf denn überhaupt fliessen?

      - welches sind die typischen Quellen?

      - Achtung gerne step by step für einen echten ElektrikDummy. :huh:

      Grazie tanto ed a presto!

      Luigi
    • luigi500 schrieb:

      Ich habe auf youtube ein Video gesehen den Kriechstrom ander Bstterie mit einem Multimeter zu messen.
      Prüflampe reicht

      Minus von der Batterie ab und die Prüflampe zwischen Batterie und Batterieklemme

      die Prüflampe muss dann aus sein, natürlich alles am Auto ausschalten.

      wenn nicht geht die suche los

      als erstes schauen was alles so mal zusätzlich eingebaut worden ist, Radio, Uhr, Antennenverstärker, Alarmanlage, usw
      alles nacheinander abstöpseln.
      bei solchen Fehlern ist da oft was falsch angeschlossen worden...…

      an der original Elektrik fällt mir momentan nichts ein was Strom verbrauchen könnte ohne das irgend etwas auch Leuchtet und somit auffallen würde.... :think:
      ansonsten mal die Sicherungen nacheinander raus machen um den Fehler einzukreisen......
    • pit schrieb:

      das einfachste ist, einen von innen zu betätigen Natoknochen zwischen Minuspol Batterie und Karosse anzubringen. Da braucht man nicht mehr zu suchen.
      Mag sein, aber das Beste ist, den Fehler zu suchen und zu beseitigen.
      Wer weiß, wo da was kriecht? Vielleicht zersetzt sich ja langsam die Karosserie durch Elektrolyse :D

      Und selbst für 4-5 Monate Standzeit muss man die Batterie nicht abklemmen oder ausbauen. Da, wenn alles in Ordnung ist, kein Strom fließt, braucht man keinen Hauptschalter der zusätzlich unterbricht was ohnehin schon unterbrochen ist.

      Wenn man sich das Schaltbild mal anschaut ...
      Plan 500F.gif
      ... dann sieht man folgendes:

      Von der Batterie geht das dicke Kabel nach hinten zum Anlasser. Dort trennt der Anlasserschalter den Stromkreis auf.
      Von dort geht's als "marrone" zum Regler. Der hat intern einen Trennkontakt.
      Von dort weiter geht's nach vorne als "rosso" zum Sicherungskasten und von dort wiederum "rosso" zum Zündschloss. Das ist geöffnet in der Garagen- oder Aus-Stellung.
      Hinter der Sicherung geht's "bianco" zur Hupe, von der Hupe "giallo-nero" zum Hupknopf im Lenkrad. Der Hupkontakt ist normal auch offen.
      Ein weiteres "bianco"-Kabel geht zur Innenleuchte im Spiegel und von dort als "nero" zum Türkontakt, der bei geschlossener Tür auch offen ist.

      Mehr hängt nicht dran.
      All parts must swim in oil :roll:
    • hast ja Recht, Klaus, besser den Fehler finden. Aber ich hab mal tagelang gesucht und nix gefunden, nach dem Einbau des Hauptschalters hab ich nun Ruhe und der Fehler ist beim Fahren wohl noch da, macht aber seit Jahren keine Probleme mehr. Ein Tip noch zu Kriechstrom: wenn es dunkel ist und der Zündschlüssel gezogen, dann mal ein Batteriekabel abmachen und das Kabel dann ganz leicht an den Batteriepol bringen, wenn relevanter Kriechstrom, dann gibts einen kleinen Funken.
    • Hallo liebe Leute,

      Grandiose Antwort mit Sinn u Humor. Genau so darf’s sein
      im Leben.

      Spitzen Idee eigentlichmit dem Hauptschalter.
      Ich hab echt Bammel, dass ich bei der Reise von nero zu giallo plötzlich kreidebianco rauskrieche und der Stromfresser sich heimlich weiter leise einen dahin kichert.

      Ich hab nen altes Blaupunkt Radio mit Kabelsalat hintendran, das ich mal checke u eine kleine Eieruhr drin, die Türenschalter oder die Lampe tun‘s eigentlich auch schon ewig nicht mehr u würden damit eher ausscheiden.

      Ihr sehr, einiges im Argen u im Unbekannten, da kommt die Hauptschalter Idee genau richtig.

      gibt es dazu schon einen post, was Ihr wie wo gelauft und angebracht habt?

      Grazie ragazzi,

      Luigi
    • Miss mal den Strom und wenn was fließt, mach erst mal die (in Fahrtrichtung hintere) Sicherung raus. Wenn dann immer noch was fließt liegt der Verbraucher vor der Sicherung, ansonsten dahinter.

      luigi500 schrieb:

      Ich hab nen altes Blaupunkt Radio (...) u eine kleine Eieruhr drin...
      Das beides als erstes mal abtrennen.
      All parts must swim in oil :roll: