Die dunkle Seite der.....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die dunkle Seite der.....

      Motortuning nicht Orginal !

      Ölanalyse hat jemand Erfahrung damit ob es sinnvoll ist .

      Stellt sich die Frage ob ein Dauerfiltersystem sinnvoll ist.

      Ich beobachte in letzter Zeit das das Öl recht dunkel wird .

      Auch nach Filterung mit 20 micron Filter sieht die Ölsuppe recht dunkel aus.

      Die Motoren sehen von innen recht sauber aus .

      Klappern gibt es nicht. :popcorn:

      image.jpegimage.jpeg
    • Zuerst, ich bin kein "Ölexperte", aber Deine Frage ist interessant und hat mich veranlasst mal im Netz zu stöbern, was es eigentlich ist, was es kostet usw. also grundlegendes über eine Ölanalyse.

      Erfahrungswerte im "Normalbereich", also bei uns Autofahrern sind dazu wenige zu finden :bowl: . Viele sind der Meinung, die Kosten (ca. zw. 60-100€(?)) kann man sich dahingehend sparen, dass man je nach Fahrleistung per Jahr, dementsprechend früher das Öl wechselt, oder mit seiner Frau davon mal Essen geht. :thumbsup:

      Die Frage ist auch, was können die genau analysieren, welchen Prozentanteil von welchem Material an Verunreinigungen drin sind, aber sagt das etwas aus, um welches Verschleißteil es sich genau handelt. :think:

      Da Dein Motor, wie Du sagst ja recht gut aussieht, würde ich persönlich den Wechselintervall vorziehen, je nach Farbe.

      Und mach Dein Erdbeerschild vom Marmeladenglas ab , nicht dass Dein Nachbar dein Marmeladengelee nachts heimlich prüft :gigagrins: :clown:

      Gruß Michael :winke:
    • Wenn dein Öl dunkel ist ist das super weil es deine Verbrennungsrückstände aus dem Brennraum aufnimmt weil Fiat 500 nix Ölfilter. Darum häufiger Ölwechsel nötig.
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Wie willst du das denn unterscheiden?
      Kurbelwellen- und Pleuellager werden wohl aus dem gleichen Material sein. Und dann hast du das Problem welches dieser Lager; also trotzdem zerlegen.
      Einzig beim Nockenwellenlager kannst du vielleicht einen erhöhten Verschleiß feststellen den man ja nicht hört.
    • Schützen OK , :love:
      mehr Verschleiß vielleicht , :welding:
      wenn ich diese nicht auch bei anderen Motoren gesehen hätte . :lil:
      Brennraum nicht mehr so sauber , siehe Bild .
      Vielleicht zu viel Russ ,zu wenig Temperatur ..........
      Verrichtung zu gering bei meine Motor ..........OK das könnte bei einer Analyse rauskommen......
      Hatte in anderen Foren was gelesen von Motorschäden durch bestimmten Sprit . :whistling:
      Druckverlust in allen Positionen deutlich unter 10% :bier:
      LRG_DSC00097-01.jpeg
    • Bodensee_Ralf schrieb:

      Willst du den Motor Kaputt reparieren?
      Welch Frage ...........klar ..................... will wissen warum das Oel so sich verhält.
      Kaputt reparieren , nee warum das ist kein 1/4 Meilenracer .... :auto: kein NOX kein Nitro
      dafür noch Minivergaser,,,,wenig Kompression.....dafür ist er schön leise. :lil:

      Komfortabler Langstrecken Luxusschlitten mit ausgereifter Technik , halt noch nie eine Rückrufaktion
      in den letzten 45 Jahren vom Hersteller benötigt. :rotfl:
      Der Motor klingt nach 4000 Km spürbar rauer :smoker: was mit neuen Oel sofort wieder
      verschwindet.
      Werde wohl mal eine Oelprobe einsenden.
      Möchte gern kein bösen Überrachungen unterwegs haben
      und trotzdem die Geschwindigkeit und Dauerleistung erhöhen...

      Wenn der Kopf schon mal ab ist wurde die Verdichtung angepasst...
      Ach ja ,bei Pistionracing Kolben der Serie 77mm das Überstehmass bzw Unterstand an mehreren Stellen messen.
      :popcorn:
    • Stigi schrieb:

      Krellino schrieb:

      *** Bergluft besonders auf Alpenpässen ist sowieso viel gesünder für den Motor.
      Der Bungsberg langt da nicht :whistling:
      Nein auch nicht die Harburger Berge mit der Kärntner Hütte , Berge meine ich
      keine Hügelchen !
      Frischluft über den Wolken... :popcorn: Hier gibt es kein Kondenswasser im Auspuff beim erklimmen der Passhöhe.
      Und erscheint leichter. .........liegt wohl an der geringeren Erdanziehungskraft :rotfl:

      63 (2).JPG