Frage zur Kennzeichengröße hinten 280x200

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage zur Kennzeichengröße hinten 280x200

      Im H Gutachten für meinen R steht dabei, daß die Kennzeichengröße hinten max. 280x200 ist.

      Jetzt frage ich mich ob auf diese Größe alles drauf geht.

      Zulassungsbezirk plus min. ein Buchstabe plus min. eine Ziffer plus „H“ plus Saisonzeitraum plus Amtssigel und Tüvplakette.

      Kommt mir irgendwie ganz schön eng vor ?(

      Hat einer ein Bild von einem Kennzeichen in der Größe mit H und Saison

      Danke schon mal

      Gruß
      Jürgen
    • Würde in meinem Bezirk bedeuten, daß der Saisonzeitraum in die zweite Zeile wandert (Bezirk dreistellig) neben das H und somit in der zweiten Zeile ein Buchstabe oder Zahl wegfällt.

      Das heißt mein Wunschkennzeichen WER–R 74 H Saison 4/10 wäre problemlos möglich 8o
    • Wenn die Kombi frei ist, sollte das problemlos möglich sein.

      Bei Oldtimern sind die Zulassungsstellen zum Glück nicht mehr so engstirnig. Eintragungen werden vor diesem "Status" gekonnt ignoriert.
    • Aussage der Zulassungsstelle bei mir:
      Vorne immer einzeilig, keine Engschrift, keine verkleinerte Mittelschrift.
      Hinten vorrangig einzeilig, Engschrift ok, verkleinerte Mittelschrift nur für Oldtimer.

      Natürlich sieht man hier trotzdem alles mögliche herumfahren, was diesen Aussagen widerspricht ...

      Übrigens wurde mir lieber ein Kennzeichen in Engschrift mit viel zu geringen Abständen zugeteilt als ein LKR Kennzeichen, zweizeilig mit verkleinerter Mittelschrift, auf welchem alle Abstände nach Norm sind:
      DA-B89.jpg

      Ob das jetzt besser lesbar ist? Über die Optik wollen wir gar nicht erst sprechen. Dennoch war Darmstadt kooperativer als Frankfurt.

      Dein Nummernschild wird in Engschrift dann ungefähr so aussehen:
      WER-R74H.png


      Wenn bei euch vorne Engschrift genehm ist, wird es auch vorne passen. Ansonsten wird das nichts. Werden Steuer/Versicherung durch das Saisonkennzeichen so viel günstiger?
    • Aussage der Zulassungsstelle bei mir:
      ... keine!
      Vorne Engschrift, ohne Diskussion einfach bekommen. Vorher hatte ich so ein ca. 3m breites Schild, jetzt klein und fein.
      Hat ohne Diskussion funktioniert.
      Jeder Jeck (in der Zulassungsstelle) ist halt anders.
      Fazit:
      Dackel zu deiner Zulassungsstelle und lege denen (mit der grösstmöglichen Selbstverständlichkeit) dein Wunschblech auf die Theke.
      Geht oder geht nicht.
      Viel Erfolg
      Dette :winke:
      Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht. :D
      Logbuch Dette
    • Genau, jede Zulassungsstelle hat im gewissen Rahmen eigene Regeln. Bei uns wird leider die Chefin hinzugezogen, wenn sich die Mitarbeiter (wie immer) nicht im klaren über ihren Handlungsspielraum sind. Sonst hätte ich hinten und vorne jetzt ein passendes LKR Kennzeichen :thumbdown:
    • Stigi schrieb:

      Dv1963 schrieb:

      Hallo
      25ger Schild geht auch gut in den Rahmen.
      Auch bei normaler Schrift.
      :!: vielleicht hast Du es überlesen, er will es als Saisonkennzeichen.
      ja, habe ich, da ich das in unseren Breitengraden für unnötig halte.......
      Da kann man ja auch im Dez. faharen
      Wenn du glaubst du siehst das Licht am Ende des Tunnels,
      dann irrst du........
      es ist der Zug der auf dich zu rast...... :welding:


      moewe-delbrueck.de/
      Grüße aus Ostwestfalen :tongue:
    • Dv1963 schrieb:

      Hallo
      25ger Schild geht auch gut in den Rahmen.
      Auch bei normaler Schrift.
      DSC_0329a.jpg
      Beim Kombi vielleicht, aber bei der Limousine ist das Blech exakt für ein 28er Schild gestanzt. Dort sind auch die Befestigungspunkte. Außerdem hast du nur zwei Buchstaben für den Landkreis ;)

      Klaus schrieb:

      Die Saison kommt bei zweizeiligen Kennzeichen in die obere Zeile.
      Dann müssten die Plaketten nach unten:

      WER-R74H neu.png


      Vorne dann aber auch Engschrift.

      Wenn ich Saison von April bis Oktober habe, was zahle ich denn anstelle von 192 Euro Steuern? Die Versicherung kostet idR. ja nicht die Welt... bei mir waren es damals um die 120 Euro ohne Saison und afaicr war das sogar teuer.
    • Irgendwie peinlich nicht selbst darauf gekommen zu sein. Danke!

      Alternative dazu: Sofern man nichts mit Umweltzonen am Hut hat und noch der originale Motor drin ist, liegt man bei 120 Euro Steuern im Jahr.
    • Moin Moin,
      gerade heute in der Zulassungsstelle das Thema gehabt, weil ich den kleinen als H zulassen will.
      XX - XX XX mit Season und H.

      Hab lieb geschaut und um engschrift gebeten damit ich kein Kuchenblech hinten dranpappe.
      Darf ich haben.

      Dann zum Kennzeichenmacher rüber gelaufen..wad ist.. hat der kein KI in engschrift ! Nur G für Gelsenkirchen und E für Essen.

      Nun muss ich morgen zur anderen Zulassungsstelle und hoffen das ich das da Prägen kann.

      Mein Vater durfte damals in Schleswig sowas nicht haben..warum auch immer. War einfach nicht möglich. Kommt also immer drauf an, wen man vor sich hat.

      Mfg