Dichtung für die Ölwanne

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dichtung für die Ölwanne

      habe ich bisher immer die von Gerstl verwendet. Die sind aber sehr schnell wieder undicht, weil die Dinger steinhart werden.
      Habt Ihr damit ähnliche Erfahrungen?
      Hat einer eine andere / bessere Bezugsquelle?
      Das sind ja irgendwie keine richtigen Korkdichtungen sondern irgend ein Mischzeugs aus Gummi und was weiß ich.

      Gibt's irgendwo "richtige" Korkdichtungen.

      Bin gespannt was kommt

      Gruß aus dem Süden
      Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück! :)
    • Eipu202 schrieb:

      habe ich bisher immer die von Gerstl verwendet. Die sind aber sehr schnell wieder undicht, weil die Dinger steinhart werden.
      Habt Ihr damit ähnliche Erfahrungen?
      Ist deine Ölwanne auch wirklich gerade?
      Da die Dichtung recht hart ist, gleicht sie kaum Unebenheiten aus. Wurde also mal eine Schraube zu fest angezogen und die Wanne hat sich um das Loch verzogen, hast du den Salat.
      Beim Anziehen der Schrauben muss man das Richtige Mittelmaß finden. Ziehe meine immer mit 5 NM hat, die Wanne ist dicht ... mehrere Jahre.
      Viele Grüße, Christian :roll:

      Videos von Ausfahrten findet ihr hier. Viel Spaß!
    • @Klaus
      schnell ist nach einer Saison (März bis Nov.) und ca. 2500 km

      @chr-jakob
      die Wanne war gerade und ich hab sie auch nur "vorsichtig" angezogen, aber nicht mit Drehmomentschlüssel. Diese "speziellen" ovalen Beilagscheiben sind auch drauf.

      Ich mach' jetzt mal noch einen Versuch mit einer neuen Dichtung, wenn's dann wieder nicht hält mach ich das wie Udo beschrieben hat


      Daaaaanke
      Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück! :)
    • chr-jakob schrieb:

      Ist deine Ölwanne auch wirklich gerade?
      Was er meint, sind wohl die Bohrungen. Wenn (evtl. ohne die ovalen Scheiben) zu fest angezogen wird, wölben sich die Bereiche um die Bohrungen schnell trichterförmig nach oben. Wenn das so ist, vor der nächsten Montage wieder plan zurückschlagen. Dabei mit passender Hartholzleiste unterstützen.

      Viele Grüße

      Bernd