Höhe Motoraufhängung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Höhe Motoraufhängung

      N àbend, bin gerade dabei Motor/Getriebe einzubauen.
      Die Feder der Motoraufhängung war ziemlich schlapp, man konnte den Motor einfach mit der Hand bis zum Gummipuffer drücken.
      Deshalb hab ich mir diese Feder besorgt: webshop.fiat500126.com/de/moto…der-fuer-motoraufhaengung
      Die Feder ist nicht nur straffer als die alte sondern auch um einiges länger.
      Der Motor ist jetzt deutlich höher, so dass der Riemen schon fast oben streift.
      IMG_6532.JPG

      Gibt es ein Bezugsmaß wie hoch das sein soll - im Handbuch hab ich nichts gefunden ?
      Grüße Markus
    • Ich meinte falls ich welche von den schlechten Bolzen mit 45,7mm erwischt habe (was ich erst noch prüfen muss), dann wären die mickrige 1,5 zehntel kürzer als meine alten mit 45,85mm (wo kein Geräusch war).
      In der Anleitung stand dass es auch kürzere (schlechte) Bolzen gibt, wusste aber nicht dass es hier um 2 Zehntel hin oder her geht...
      Seit wann geht`s beim Fiat so genau :staun: :)


      Aus der Anleitung "Achswellen tauschen":

      Klaus schrieb:

      Auf dem Wellenzapfen sitzen zwei Gleitsteine, von denen einer mit einer Wellscheibe unterlegt ist. Manchmal fehlt diese Wellscheibe oder es sind sogar zwei verbaut. Es gehört aber nur unter einen Gleitstein eine solche Scheibe.
      Diese Wellscheibe im Differenzial war bei mir auch nicht drin - hat jemand 2St. davon rumliegen ?
      Grüße Markus
    • allo Markus,

      häufig sind die Köpfe der Bolzen auch nicht im richtigen Radius gedreht , sondern am Schleifstein irgendwie rund gemacht und poliert etc.

      Da muss ein R18 dran und sonst nichts; sonst verliert die Welle beim Einfedern etc. den Kontakt zur Nut und fängt das klappern an.

      Richtigen Schrott gab es vor Jahren von VEMA : da waren die Bolzen sage und schreibe 2mm zu kurz, nicht gehärtet, Radius falsch etc. (siehe Bilder)

      Wenn möglich, die originalen Bolzen von FIAT einpressen ; dann passt es .

      Grüße Karsten

      Antriebswelle Fiat Bolzen 46-0,14mm.jpg
      Antriebswelle Fiat Vema ungehaertet + 2mm kuerzer.jpg
      2-Zylinder : That´s it , folks !
    • Hallo zusammen,
      natürlich kann das "dack dack dack" von den Bolzenradien oder Bolzenlängen her kommen - keine Frage!

      Aber SO wie die Motorkralle da drin steht würde ich als erstes die Höhe der Motoraufhängung richtig justieren (sehr wahrscheinlich ur möglich mit korrekter Feder möglich).
      Die da nun eingebaute Feder scheint eine viel dickere Drahtstärke zu haben als original. Es geht bei der Feder ja nicht nur um die Federlänge, sondern auch um die Federkraft.

      Man sieht auf dem Foto doch auch, dass der obere Anschlaggummi (mit 3! Unterlegscheiben!) bereits im Stand oben in der Kralle ansteht. HIER wird die Höhe der Aufhängung und die möglichen "Geräusche" bei falsch eingestellter Höhe gut beschrieben.

      Und wenn das mal passt......und es dann noch "dack dack dack" macht........die Wellenbolzen checken.

      SO hoch wie der Motor hinten steht kann ein "dack dack dack" von vielen "Berührungspunkten" her kommen.
    • Guter Tipp Christoph500, vielen Dank. Jetzt ist`s Getriebe schon raus (geht jedes Mal schneller :) ). Mach ich dann wenn es wieder eingebaut ist...

      Natürlich haben die neuen Bolzen 45,7mm und richtig mittig sind sie auch nicht X( . Vielleicht waren sie deshalb von ein paar Monaten beim Ge.. im Angebot. Aber die alten Wellen waren so eingelaufen ich musste sie tauschen wegen Inkontinenz.

      Also Bolzen umbauen, Aufhängung genau anschauen (evtl. alte Feder testweise einbauen), losfahren, Spaß haben :auto: ... (soweit zu Theorie)
      Grüße Markus
    • Markus schrieb:

      ................ Aufhängung genau anschauen (evtl. alte Feder testweise einbauen), losfahren, Spaß haben :auto: ... (soweit zu Theorie)
      Prittriching liegt ja nicht soooo weit weg von Lechbruck bei Füssen. Wenn Du Federn "zum Spielen" brauchst, kannst Du gerne bei mir vorbei kommen. Hab einige verschiedene Längen und Härtegrade liegen.
      Aber versuche es zunächst mit der "alten Feder" und stelle die Höhe der Gummipuffer mit Hilfe der untergelegten Einstellplatten ein.
      So wie auf dem Foto gezeigt ist die Höhe und die Abstände der Gummipuffer zur Kralle und Federauflage (unten und oben) auf jeden Fall falsch.

      Viel Erfolg!
      Beste Grüße
      Christoph