Getriebegeräusche 1. und 2. Gang

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Getriebegeräusche 1. und 2. Gang

      Hallo zusammen,

      mein neues/altes Getriebe ist im 1. und 2. Gang ziemlich laut. 3. und 4 Gang sind normal (so wie Vorgängergetriebe).
      Hier eine Aufnahme, erst 2. Gang dann 3. Gang. Im 2. Gang ist das Geräusch eher noch lauter als in der Aufnahme, im 3. u. 4. Gang ist es weg.


      Hat jemand einen Tipp aus der :bowl: ?
      Eher Lager, Zahnrad oder ganz was anderes :think:
      Danke im Voraus...
      Grüße Markus
    • 2. Gang ist am lautesten, der Ganghebel bewegt sich deutlich beim Lastwechsel (als ob sich im Getriebe was verschiebt)
      3. Gang ist leise, da bewegt sich auch der Ganghebel nicht beim Lastwechsel
      4. Gang ist das Geräusch zu hören aber deutlich leiser als beim 2. Gang und der Ganghebel bewegt sich beim Lastwechsel

      Im Schiebebetrieb und wenn ich Kupplung drücke ist das Geräusch weg...

      ? :bowl: :)
      Grüße Markus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Markus ()

    • Udo500 schrieb:

      Markus schrieb:

      Vorgelegewelle
      die untere.

      Schaltglocke ab und dann kannst du nachschauen, die Mutter kann man auch ohne das Getriebe auszubauen nachziehen.

      vorausgesetzt es ist nichts anderes kaputt.
      Bei einer losen Mutter der Vorgelegewelle sind häufig auch die Einstellscheiben derer dünn gerieben oder schon in Stückchenform am Magnet der Ölablassschraube. Dann hast du einen Haufen Arbeit vor dir mit Spezialwerkzeugen.
    • Hallo Leute,
      erstmal vielen Dank für die Infos.

      Udo500 schrieb:

      Mutter Vorgelegewelle lose
      oder
      der Halteflansch vom Lager lose (hintern 2. Gang die beiden Senkkopfschrauben)
      Mutter Vorgelegewelle ist fest, Splint vorhanden. Halteflansch/Senkkopfschrauben sind die beiden wo auf dem Bild eine zur Hälfte zu sehen ist oder - die sind auch fest...
      IMG_6513.JPG
      Die obere Mutter ist auch fest aber man kann diese samt Achse ca. 2mm axial nach vorne ziehen - ist das OK?


      Eipu202 schrieb:

      Auf dem Bild sieht es so aus, als ob dein Getriebe auf dem Haltebügel aufsitzt.
      Sind die Gummipuffer richtig eingebaut? (Die lange Seite senkrecht!)
      Das Getriebe liegt nicht auf dem Haltebügel, der Karton lässt sich locker reinschieben - muss da mehr Abstand sein ?
      Die Gummipuffer sind nicht senkrecht sondern leicht nach hinten geneigt. Aber ich kann doch da nicht aus, wenn ich Motor/Getriebe an der Hecktraverse festschraube dann ergibt sich doch das. Der Bügel hat ja auch eine feste Position, wüsste jetzt nicht was ich dagegen tun kann... :think:
      IMG_6521.JPG

      Nebenbei - der Haltebügel hat keine "Richtung" oder wie rum er montiert werden muss oder ?

      Im Forum schrieb mal jemand dass die Achsen axial verschiebbar sein müssen. Die sind bei mir auch verschiebbar aber nur solange bis ich die Schiebestücke anschraube, dann ziehen diese die Achsen soweit nach außen dass man sie mit der Hand nicht mehr axial schieben kann (mit Schmackes vielleicht noch 1mm).
      Ich weiß leider nicht wie das mit dem vorigen Getriebe war - müssen die Achsen wirklich axial verschiebbar sein ? Dann wären ja meine Achsen quasi ein paar mm zu kurz, dann kann doch fast nicht sein :think: :think:

      Der Magnet an der Ablasschraube war schon fleißig für die 5km die ich gefahren bin... :uebel:
      Ein Fall für die :bowl:
      Grüße Markus
    • Markus schrieb:

      Die obere Mutter ist auch fest aber man kann diese samt Achse ca. 2mm axial nach vorne ziehen - ist das OK?
      wenn sich das Lager mit bewegt ja, im Deckel ist eine Kante die das Axial verschieben verhindert

      auf dem zweiten Bild sehen die Zahnflanken komisch aus, kann aber auch am Bild liegen

      lässt sich die untere Welle axial verschieben?
    • Udo500 schrieb:

      auf dem zweiten Bild sehen die Zahnflanken komisch aus, kann aber auch am Bild liegen
      sehe ich ähnlich wie Udo. scheint als hätte die Zugflanke komplett gefressen. Mit einem besseren Photo wäre es eindeutiger zu sagen. Falls dem so ist, wäre aber immer noch zu klären warum. Bei sonst keinem Defekt im Getriebe (Lager oder kaputte Einstellscheiben, was zu nem schlechten Tragbild führt) enstehen Fresser eigentlich bei fehlender Beölung bzw hohen Kontaktemperaturen. Genug Öl war schon im Getriebe oder? Oder die untere Welle hat wirklich Spiel (evtl auch Radiales Spiel im Lager?) und dein Tragbild geht flöten...
      Ich würde es komplett ausbauen und genau untersuchen.
    • Hier noch ein besseres Bild der Zahnräder:
      IMG_6524.JPG
      Getriebeöl war voll, aber ich hab das vorher nicht gefahren, keine Ahnung wie es gequält wurde. Vorbesitzer sagte es funktioniert, ist nur undicht, deshalb hab ich nur sämtliche Dichtungen/Simmerringe erneuert.

      Also raus mit dem Teil zur genauen Untersuchung.
      Nebenbei revidiere ich noch mein ursprüngliches (undichtes) Getriebe, eines von beiden wird dann schon laufen …


      Grüße Markus
    • Markus schrieb:

      Hier noch ein besseres Bild der Zahnräder:
      IMG_6524.JPG
      Getriebeöl war voll, aber ich hab das vorher nicht gefahren, keine Ahnung wie es gequält wurde. Vorbesitzer sagte es funktioniert, ist nur undicht, deshalb hab ich nur sämtliche Dichtungen/Simmerringe erneuert.

      Also raus mit dem Teil zur genauen Untersuchung.
      Nebenbei revidiere ich noch mein ursprüngliches (undichtes) Getriebe, eines von beiden wird dann schon laufen …
      Schau dir das Bild mal ganz genau an ,vor allem das linke Zahnrad! Von Zahnrädern kann ja wohl hier nicht mehr die Rede sein
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!