Abgaswerte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen,

      heute Abend geht's zum TÜV (Vollabnahme, Erstzulasung in D).
      Eben hab ich die AU machen lassen. S. Ausdruck im Anhang.
      Frage an die Spezialisten:

      Sind die Werte akzeptabel,oder sollte ich da noch was unternehmen?
      Ggf. auch erst wenn er getüvt ist...

      Danke schonmal und drückt die Daumen...
      Dateien
      Chi va piano va sano e va lontano...NO...Chi va piano rompe il CAZZO a chi sta dietro!!!
    • Das ist ja die Frage...Motor habe ich komplett revidiert, Vergaser gereinigt usw.
      Und gerade weil ich KEIN Experte bin, wollte ich Meinungen haben.
      Ich meine die Werte sind ganz gut. Grundsätzlich würde ich nichts ändern, ausser das Schwarmwissen sagt, dies,das,oder jenes passt da nicht...
      Danke dir schon mal für die erste Einschätzung
      Chi va piano va sano e va lontano...NO...Chi va piano rompe il CAZZO a chi sta dietro!!!
    • Alles gut, mir ging es nur drum, dass Papier ja geduldig ist. Nur weil es bestanden ist, heißt das ja nicht zwingend, dass die Werte für den Betrieb gut sind. Ich dachte, vielleicht sag die Erfahrung, dass der Fiat im Betrieb mit anders eingestellten Werten besser läuft, länger lebt, oder ws auch immer.
      Ich fang jetzt natürlich nicht an, an dem Zettel rumzuflicken. Aber im Nachgang könnte man ja ggf. die eine oder andere Einstellung noch optimieren, falls nötig. Die Werkstatt des Vertrauens ist ja nur 50 Meter weg von mir...
      Chi va piano va sano e va lontano...NO...Chi va piano rompe il CAZZO a chi sta dietro!!!
    • hat der nen Rollenprüfstand, wo man das CO unter Last / fahrend messen kann ? Dann rauf mit dem 5er.

      Ansonsten ist das nur das gemessene CO im Leerlauf (anderer Düsen als im Fahrbetrieb ), was jede normale Werkstatt messen kann ( im Rahmen der AU ) => und absolut nichts sagend , was das Fahren angeht .
      2-Zylinder : That´s it , folks !
    • das wurde früher , als es noch keine Feinstaub Diskussionen etc. gab, bei allen Fahrzeugen als ASU so durchgeführt : weil das am einfachsten ist . Passiert ja im Stand => kann also super einfach in jeder Tankstelle gemessen werden.

      Irgendwas musste die ja messen...schau Dir nur mal den extrem großen Bereich an : 0,00-3,50

      Heutzutage wird ein Euro 4 Diesel bis zur Abregeldrehzahl ( die er normalerweise nie erreicht ) hochgeprügelt und muss dann auch noch alle Werte erfüllen.
      2-Zylinder : That´s it , folks !
    • Karsten schrieb:

      Heutzutage wird ein Euro 4 Diesel bis zur Abregeldrehzahl
      nicht nur die, alle...……….freie Beschleunigung nennt sich das...….

      200er Benz mit 500.000 auf der Uhr,...…….aber komischerweise überleben die das auch in der Regel

      nur der Besitzer bekommt einen Herzinfarkt. also immer schön den Defibrillator in Reichweite stellen.
    • Karsten schrieb:

      Irgendwas musste die ja messen...schau Dir nur mal den extrem großen Bereich an : 0,00-3,50
      Freu Dich über das i.O.!
      3.1Co-Vol% wie vom TÜV bestätigt ist doch "schön fett". Fahr jetzt mal und schau wie er läuft und ob der Verbrach um die 6Lit/100km liegt.

      In meinem ASU (nicht AU ) Handbuchaus dem Jahre 1988 steht beim 126erA.048 Motor 2,5 +- 0,5. Das haben wir damals und heute auch immer so eingestellt (auch für den 500ccm Motor). Besser nicht unter 2,0, denn dann läuft er einfach zu mager! Für Kühlung, Ventile, Kolbenboden, Zündkerzen, etc. - nicht gut!

      Aber was bitte bedeutet 0,00 (Nullkommanullnull!!) lieber TÜV Ing.? Also 0,00 Co-Vol% Abgas wäre auch ok :doof: ?
      Ja ne ist klar ne......., wenn er steht dann klappt das.
    • wie schon Karsten geschrieben...bei unseren 500er wird nur im Stand gemessen und damit nur bestätigt: "das ein Stinker halt stinkt". :D Das wird dann schön ausgedruckt und gut ist.
      Damit ist das Gesetz für diese Baujahre auch schon erfüllt.
      Was der beim fahren macht oder schon beim Gas geben hat damals keiner gefragt von den Gesetzgebern.

      Nur mal zum Vergleich:
      ein aktueller Benzinmotor "EURO 6 d temp" muss das alles schon paar Sekunden nach dem Kaltstart für alle Bereiche auf Top Werte bringen und selbst überwachen können.
      Deswegen gibt es heut keine Vergaser mehr und dafür Partikelfilter, Differenzdrucksensoren, Temperatursonden usw. am Benziner :thumbsup:

      Alles für die Umwelt ;)
      Gruß, Samuel

      IF YOU WANT TO KNOW HOW RICH YOU ARE, FIND OUT HOW MANY THINGS YOU HAVE THAT MONEY CANNOT BUY. :pleased:

      youtube.com/channel/UCFDHaGcPN5Qb_-Ev4Tm2F_w
      https://www.instagram.com/wagnerundschmid
      wagnerracing.de/prehome/
    • ok, ich seh schon...
      Eigentlich ist es relativ egal, Hauptsache er fährt gut und unterschreitet die 2% nicht,da er sonst zu mager wäre.
      Das tut er für mich.

      Und eben komme ich vom TÜV...
      Ohne Mängel bestanden :thumbsup:
      Morgen dann zur Zulassung, dann ist wieder einer mehr am Start
      Chi va piano va sano e va lontano...NO...Chi va piano rompe il CAZZO a chi sta dietro!!!
    • Giannini590GTS schrieb:

      wie schon Karsten geschrieben...bei unseren 500er wird nur im Stand gemessen und damit nur bestätigt: "das ein Stinker halt stinkt". Das wird dann schön ausgedruckt und gut ist.
      Damit ist das Gesetz für diese Baujahre auch schon erfüllt.
      das ist auch mein Wissensstand, deshalb meine Frage zum "Co-Wert" im Fahrbetrieb".
      Danke allen für die Er- und Aufklärung :bier:


      snowfrog schrieb:

      ok, ich seh schon...
      Eigentlich ist es relativ egal, Hauptsache er fährt gut und unterschreitet die 2% nicht,da er sonst zu mager wäre.
      Das tut er für mich.

      Und eben komme ich vom TÜV...
      Ohne Mängel bestanden
      :hearts: :bier: :auto:

      Gruß Michael :winke:
    • :hearts: Grundeinstellung für nicht Engländer 2,5-3,5 % läuft meist recht gut .......

      Engländer laufen teilweise erst ab 5 % halbwegs rund :tongue: :veryangry: und werden angeblich für den TÜV auf unfahrbare 3% gedreht..... :staun: :rotfl:



      Je nach Temperatur und Sprit ,Luftdruck,Zündung ,Ventilspiel .Auspuff kann der Abgaswert sich ohne Verstellung gern mal um mehr als 1% verschieben..na und .
      Gemischschraube rein magerer ,
      raus fetter sofern Leerlaufdüse gross genug ist.. :hexe:
      :whistling: .hokus pokus simsalabim .