Kombi Vergaser Tuning eine Wahl?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kombi Vergaser Tuning eine Wahl?

      Hallo und guten Morgen,

      am Motor (Kombi) ist alles oroginal , also 18 PS. :welding:

      Mich reizt es etwas mehr Leistung zu haben und da ist meine Idee mit einem anderem Vergaser etwas zu erreichen......

      Ich habe:
      -einen komplett überholten Motor im Fahrzeug, aber in Punkto Leistung original geblieben ist.
      -einen kompletten Motor im Keller, (auch original) aber etwas in die Jahre gekommen

      Fragen:
      -was wäre das Ergebnis mit einem anderen Vergaser?
      ---Geschwindigkeit?
      ---Durchzug?
      ---wievel "Mehrleistung" könnte real kommen?
      ---Preis?

      -welchen Vergaser kann ich nehmen?
      -könnte ich auch meinen "Alten" zur Modifikation nehmen?
      ---wenn ja, gibt es Anleitungen für "Dummies"?
      ---wenn nicht, wo bekomme ich einen her, oder kann mir jemand aus den Weiten dieses Forums meinen "Alten" aufarbeiten?

      Vielleicht hat es ja auch Nachteile "Vergaser-Tuning" zu betreiben..... :nix:

      Da bräuchte ich mal Hilfe....
      Vielen Dank für die Rückinfos.
      Gruß
      Detlef
      Wenn du glaubst du siehst das Licht am Ende des Tunnels,
      dann irrst du........
      es ist der Zug der auf dich zu rast...... :welding:


      moewe-delbrueck.de/
      Grüße aus Ostwestfalen :tongue:
    • bevor du am Vergaser rumfummelst,.....

      mach erst einmal andere arbeiten wie Verdichtung, Nockenwelle, Kanäle, Auspuff (muss ja nicht immer laut sein), Hubraum, usw.....

      nur den Vergaser umstecken bringt eigentlich nur was beim R, aber das liegt da dran das er ab Werk mit einem kleineren Vergaser "gedrosselt" wurde.
    • Dv1963 schrieb:

      Vielleicht hat es ja auch Nachteile "Vergaser-Tuning" zu betreiben..... :nix:
      Ja, eindeutig. Ab Werk wurde ja immer versucht, möglichst viel Leistung zu erreichen (Ausnahme 500R, wie schon von Udo geschrieben). Daher kannst du davon ausgehen, dass der montierte Vergaser optimal auf den Serienmotor abgestimmt ist. Wenn du am Vergaser was änderst und ansonsten nichts, wirst du kein besseres Ergebnis erzielen.
      Der aufgespindelte Vergaser, den ilmotore anbietet, ist für getunte Motoren mit 600 oder 650 cm³ gedacht. Für diese höheren Hubräume brauchst du natürlich einen größeren Vergaser, aber nicht für 500 cm³.

      Mach doch erst mal das einfachste: Verdichtung erhöhen. Kostet so gut wie nix und bringt viel.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Bei einem Serienmotor ist das nicht ratsam. Selbst bei einem getunten Motor (650ccm, 180° Nockenwelle) ist die Abstimmung mit einem aufgespindelten Vergaser nicht einfach. Ich habe schon den 3ten aufgespindelten Vergaser in Arbeit. Bedüst wie der 28er IMB. Venturi einmal 23mm, 2mal 22mm. Jeder Vergaser zeigt andere Laufeigenschaften. Eine Mehrleistung ist zwar vorhanden, aber der Benzinverbrauch ist auch auf 7l gestiegen. Gruß Klaus
    • Der Kombimotor wurde wie auch der 500er Motor am Vergaser gedrosselt.
      Ein aufgebohrter 26iger Vergaser auf 28 mit Venturi 23mm bringt schon was.
      In Verbindung mit verdichtungserhöhung auf 9,5:1 und polierten Kanälen ca 21 PS und zusätzlich ne schärfere Nocke sind 24 PS möglich.
      Zusätzlich noch ein 650ccm Satz sind auch ca 30 PS machbar.
      Mit 860ccm und dem aufgeborten Vergaser sind gut 40 PS machbar.
      975ccm wären auch machbar, jedoch sehe ich da ein Wuchtungsproblem.
      Torsten hat sowas schon gebaut.
      Der Kombimotor ist auch viel leicher zu tunen als der Limomotor.
      Allerdings hat er extrem wenig Öl und der Öldruck ist auch meist niedriger.
      Es gibt auch noch den 30iger Vergaser aus dem 238er Bus.
      Ich hab auch schon den Dellorto 34 APE Poke Vergaser verbaut, aber das ist für 500ccm etwas groß, den empfehle ich ab 650ccm.
      Mit der Intelligenz ist es ja so:
      Entweder man hat sie, oder man weiß gar nicht , dass sie einem fehlt.
    • Ich habe die von Ralf beschriebenen Tuningmaßnahmen alle gemacht, 30PS sind aber mit Sicherheit nicht vorhanden. Mein 500F( auch getunt) fährt sich dagegen wesentlich besser. Bei meinem Kombi versuche ich als nächstes eine Verbesserung durch eine Nanoplex Zündanlage hin zu bekommen.
    • also dann bringt`s nicht...., obwohl von IL Motore oder Fischer der modifizierte für den 500 ccm angeboten wurde... jetzt gerade nicht.

      Und ich ging in meiner grenzenlosen Naivität davon aus:
      wie beim Moped:
      -Düsen ändern
      -Luftansaugung ändern

      und etwas es kommt MEHR.

      Dann wäre die Alternative:

      -den alten Motor aus dem Keller aufrüsten und kompletten Umbau.

      Aber das ist ja ein anderes Thema.
      Ansprechpartner dafür wären: ???

      Gruß
      Detlef
      Wenn du glaubst du siehst das Licht am Ende des Tunnels,
      dann irrst du........
      es ist der Zug der auf dich zu rast...... :welding:


      moewe-delbrueck.de/
      Grüße aus Ostwestfalen :tongue:
    • Giannini hat das auch ohne aufschweißen gemacht, auch wenn es besser mit ist.
      Wenn keine Papierdichtung verwendet wird, macht die dünne Dichtfäche dichter als eine breite.
      Natürlich den Kopf nur den für den F vorgeschriebenen Wert von 35 Nm anziehen.
      Mit der Intelligenz ist es ja so:
      Entweder man hat sie, oder man weiß gar nicht , dass sie einem fehlt.
    • das hat nichts mit der Dichtheit zu tun,
      sondern es kann passieren das er Richtung Lüfterrad reisst.
      ps.
      Der Enkelsohn Gianninis der in Rom eine Motoreninstandsetzung betreibt, schweisst sie dort immer.
      Wegen den rissen,
      er sagte : il nonno hat sie da auch immer verstärkt.
      Das war vielleicht eher der carlo??? :D
      Der Fehler liegt meist zwischen Lehne und Lenkrad. :auto:
    • Benutzer online 1

      1 Besucher