Motorumbau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen ich möchte mich mal vorstellen Heise Roman und bin 40 Jahre alt/ Jung
      Habe seit 2008 einen Fiat 500L Bj:67
      Baue gerade einen Motor auf ,Eckkopf vom 126er mit Panda 30 Kopf mit 40 Weber DCOE Vergaser

      Frage :
      Was soll ich alles beachten ?
      Hubraum
      Nockenwelle
      Benzinpumpe
      Lüfterrad
      Kühlung

      Würde mich freuen um viele antworten und tips und tricks
    • Nassi schrieb:

      Würde mich freuen um viele antworten und tips und tricks
      vielleicht solltest du auch mal dazu schreiben wo die Reise hingehen soll

      -irgendwie laufen um auf Oldtimertreffen einen auf dicke Hose zu machen?

      -steht eh nur in der Garage, und fährt nur bei schönen Wetter zur Eisdiele um da einen auf dicke Hose zu machen?

      -Rennen fahren und am ende der Veranstaltung schauen warum er nicht auseinander geflogen ist?

      -was stellst du dir an Leistung vor?

      -fahren und haltbar?

      -wie sind deine eigenen Fähigkeiten?

      -was darf der Spaß am ende kosten?


      :popcorn:
    • Frag doch dann erstmal, was sich Dein TÜV Freund unter " dafür ausgelegt " vorstellt : denn die Bremsen sind für 18 PS ausgelegt

      Also Scheibenbremse : vorne reicht? Oder auch hinten ?

      Sollte dann nicht besser auch die Vorderachse verstärkt sein ? Sonst verbiegt sich ja eventuell was bei den 6 Kolben Zangen etc etc etc

      Du merkst also :

      Erst mal die Basics haben und hier mitteilen; dann helfen wir gerne weiter

      Aber nicht bei so allgemeinen Ausagen von Dir

      Grüße

      Karsten
      2-Zylinder : That´s it , folks !
    • Nassi schrieb:

      Leistung so 40-45 ps
      na dann wünsch ich viel Erfolg :daumen:


      Nassi schrieb:

      Und kosten schätze ich so auf 3000€ ohne Bremsen
      für den ersten Motor der dir dann um die Ohren geflogen ist könnte das reichen :D


      Nassi schrieb:

      Ja na Klar, mein freund ist Tüv Beauftragter und er hat gesagt keine große Sache wenn die bremsen dafür ausgelegt sind.
      weiß dein Freund überhaupt was ein Fiat 500 ist? meine nicht nur Bilder..... :urlaub:


      Nassi schrieb:

      bin 40 Jahre alt
      sicher? weil solche anfragen kommen sonnst von 18-22 jährige die einen 500er bei Opa in der Scheune gefunden haben.... :dummi:



      Nassi schrieb:

      Meine Knutschkugel wird immer nur bei schönen wetter gefahren ( macht ihr das anders ?)
      kommt schon mal vor das er nicht nur beim waschen nass wird,.....wobei :think: ich glaub :think: wurde letztes Jahr gar nicht gewaschen :gigagrins:


      Udo500 schrieb:

      -irgendwie laufen um auf Oldtimertreffen einen auf dicke Hose zu machen?
      also doch nur,.... <X

      dann investier die 3000 lieber in Chromteile für den Motorraum, sieht schnell aus und ist auch haltbar. :thumbsup:



      Udo500 schrieb:

      -wie sind deine eigenen Fähigkeiten?
      na irgendwas sollte da schon kommen ………. :engel:




      in diesen sinne :popcorn:
    • Basis, alles kein Problem. Im Prinzip kannst du den Motor so belassen wie er ist. Dafür stöpselt du aber einen Turbo dran, der Vergaser wandert auf die Saugseite und fertig ist er.

      Dann noch etwas Tabasco in den Tank und ab geht's.

      Aber Bremsscheiben, unbedingt innenbelüftete, brauchst du dann schon.
    • In der Kurve hält man einen vollen Becher immer fast 90 Grad im Scheitelpunkt der Kurve , so das der Boden zur Kurvenaussenseite zeigt .
      1,5 G reicht damit nichts rauspütschert...

      Meinen 28 -25.5 er gleiche ich mit zusätzlichen Einsatz auf den Pedalen aus.... :auto:
      Mehr als 30 Ahp würde ich meinen Ersatzpiloten nicht zumuten .
      und über die Zuverlässigkeit geht nur der Einsatz guter Teile und sorgsamer Aufbau -+ Einstellung.
    • Karsten schrieb:

      Frag doch dann erstmal, was sich Dein TÜV Freund unter " dafür ausgelegt " vorstellt : denn die Bremsen sind für 18 PS ausgelegt

      Also Scheibenbremse : vorne reicht? Oder auch hinten ?

      Sollte dann nicht besser auch die Vorderachse verstärkt sein ? Sonst verbiegt sich ja eventuell was bei den 6 Kolben Zangen etc etc etc

      Du merkst also :

      Erst mal die Basics haben und hier mitteilen; dann helfen wir gerne weiter

      Aber nicht bei so allgemeinen Ausagen von Dir

      Grüße

      Karsten
      Diesen Beitrag habe ich aus dem „Forum 500 club Italia“ über Bremsen von drago500 geklaut. :winke:
      Passt hervorragend zu Karstens Kommentar.
      Power is nothing without control
    • Guten morgen

      Also zum Fahrwerk nehme ich gerne tips .Suche schon ne weile was ich am besten hernehme
      ebay.it/itm/KIT-SOSPENSIONI-CO…CMAAOSwnHZYkhIq:rk:7:pf:0

      Mus aber meinen Tüv noch fragen was er dazu sagt. :thumbsup:

      Bremsen schaue ich, aber ich brauche Großen Lochkreis und weis nicht was ich genau nehmen soll. :|

      Nun zum Motor: :thumbup:

      Lasse denn in der Nachbarschaft aufbauen der macht Blos Motoren seit über 55 Jahren er ist schon 75 Jahre.
      Ich denke er kann das . :thumbup: :thumbup:
    • hallo zusammen. Ich habe auch umgebaut u. bin hoch zufrieden.
      Letztes Jahr habe ich einen kompletten 126er ELX geschlachtet u. den Antrieb incl. Zündung, Getriebe u. Auspuff in meinem 500 L verbaut ( der Pole soll ja 24 PS haben ). Eingetragen wurden 647 ccm / 17 KW Motortyp 126A1 u. 105 KM/H.

      Bremsanlage u. Fahrwerk ist org.

      Ich kann nur sagen : Das Teil geht richtig gut u. zuverlässig. Bei 120 auf dem Tacho ( würde mehr kommen ) gehe ich vom Gas, weil das Wägelchen an seine Fahrwerksgrenze kommt. Wie es auf eine Notbremsung reagiert möchte ich nicht probieren müßen.
      Einziger Nachteil, im Mot.Raum wird es bedeutend heisser als früher. Meine es kommt von dem großen Auspufftopf, welcher in den Mot.Raum ragt.

      Aber glaubt mir, für mehr Leistung sollte das Fahrwerk komplett verstärkt / verbessert werden :forrestgump: .
      Gruß aus Nordbaden.