Hecktraverse und Motor Multipla 1959

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hecktraverse und Motor Multipla 1959

      Moinsen, gibt es bei den Hecktraversen Unterschiede zwischen Limo und Multipla, bzw. zwischen den unterschiedlichen Baujahren? Ich könnte eine Traverse für 59'er Baujahr gebrauchen.

      Nächste Frage: Was für eine Typenbezeichnung hat der Original 59'er Motor und wie weit kann man ihn aufpäppeln (z.Bsp. durch Huraumvergrößerung) ohne die originale Optik zu verändern? Sind 35-40 PS realistisch und bis zur welcher Leistung ist es wahrscheinlich, thermische Probleme nur durch Einsatz eines Hochleistungs-Kühlernetzes im Griff zu haben? Fragen über Fragen. ?(
    • Es gibt Fahrzeuge, bei denen ist in den hinteren Ecken eine Verstärkung eingeschraubt. Manche haben das nicht. Ich weiß leider nicht, ob die Gewinde/Bohrungen immer da sind, oder nicht.

      Motor, muß es denn unbedingt ein originaler Block sein?
      Man kann etwas spätere Motoren "optisch angleichen".
    • Hallo Chribes,

      ich habe hier tatsächlich noch eine Hecktraverse liegen. stammt von einem Steyr (Limousine) und ist ein frühes Teil. im "mintgrün".
      Unterschiede zu späteren Modellen kenne ich aber leider nicht...

      Ein früher Motor liegt hier auch noch bei mir, soll aber auch liegen bleiben.
      in der Limousine war ein 100.000 drin. von der Multipla erzählt man sich gelegentlich, dass da ein anderer Motor reingehört (muss ich nochmal nachlesen). oder ein anderes Getriebe...

      zur Leistungssteigerung: klar geht da was.
      Abarth hat aus dem kleinen Motor im Fiat 600derivazione750ABARTH ganze 42 PS rausgeholt.
      mit anderer Kurbelwelle, größerer Bohrung, anderer Nocke, größeren Ventilen, anderem Vergaser und so ein paar Kleinigkeiten.

      das will ich auch tun, siehe hier: italo-youngtimer.de/index.php?…zum-derivazione-abarth-7/
      (muss ich hier nochmal neu aufsetzen)

      die frühen Motoren hatten keinen Scheuderfilter, dafür eine separate Ölfilterpatrone.
      zur Kühlung: Abarth hatte bei diesen Motoren einen zusätzlichen Wasserkühler unter dem Fahrzeugboden.
      Die ganze Welt ist voll
      von Sachen und es ist
      wirklich nötig, dass
      jemand sie findet
      Pippi Langstrumpf

      Damen mit unverdeckten Hutnadelspitzen sind von der Beförderung ausgeschlossen
    • Laut Fiat Reparaturhandbuch haben die Multipla-Motoren andere Motornummern als die Limousinen. Siehe Bilder.

      Ich würde dir zu einem 770er Motor raten, mit Zylinderkopfbearbeitung fährt das dann auch.

      Oder einen frühen 850er Motor, der hat auch noch den Schleuderölfilter.....
      Dateien
    • Grazie mille

      Alfons1972 schrieb:

      Hallo Chribes,

      ich habe hier tatsächlich noch eine Hecktraverse liegen. stammt von einem Steyr (Limousine) und ist ein frühes Teil. im "mintgrün".
      Unterschiede zu späteren Modellen kenne ich aber leider nicht...
      Die würde super passen, ist eine Steyr Multipla :D Kriegst PN

      Fiatos schrieb:

      Laut Fiat Reparaturhandbuch haben die Multipla-Motoren andere Motornummern als die Limousinen. Siehe Bilder.

      Ich würde dir zu einem 770er Motor raten, mit Zylinderkopfbearbeitung fährt das dann auch.

      Oder einen frühen 850er Motor, der hat auch noch den Schleuderölfilter.....
      Was sagt die Temperatur von "der Gerät"?
    • Chribes schrieb:



      Fiatos schrieb:

      Laut Fiat Reparaturhandbuch haben die Multipla-Motoren andere Motornummern als die Limousinen. Siehe Bilder.

      Ich würde dir zu einem 770er Motor raten, mit Zylinderkopfbearbeitung fährt das dann auch.

      Oder einen frühen 850er Motor, der hat auch noch den Schleuderölfilter.....
      Was sagt die Temperatur von "der Gerät"?
      770er mit leichtem Tuning funzt mit Originalkühler.

      850er Motor, kommt auf den Baustand an.
    • ich habe eine kurbelwelle vom Zastava 850 genommen und dazu passende Kolben.
      Damit kann ich mit Standard nocke und Kopf, Kühlung etc mir einem 30 icf vergaser auf gute 38ps
      Ist gut gelaufen und Mann hat noch Chancen mehr rauszubringwn.
      Kolben hätte ich noch einen Satz ganz neue,
      Und einen Weber 30 icf habe ich auch noch falls du Interesse hast.
      MfG
      Matze
    • Chribes schrieb:

      Was sagt die Temperatur von "der Gerät"?
      Schweissfrei! (und scheissfrei!)
      Ich wuerde auf jeden Fall zu einem Ausgleichsbehälter raten, hatten die frühen ja nicht, hat aber einen Grund weshalb das heute alle Fahrzeuge haben.

      Edit: Mir fällt da die Geschichte von Torsten ein, als er mal mit seiner Multipla jemanden abgeschleppt hat und wegen kurzem Abschleppseil der abgeschleppte dank Autobahnvollgas ein schoenes gluehnder Kruemmerkino bekam. Lutz, Torsten, wie war die Geschichte denn genau?
      12. Berliner Fiat 500 Treffen
      8.-10. August 2014
      Schön wars, Nachlese unter www.panini-radente.de
    • Benutzer online 1

      1 Besucher