Vorstellung und ein paar Fragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vorstellung und ein paar Fragen

      Moin, ich bin seit ner Weile im Besitz eines Fiat 500 L BJ 70. Ich möchte nach und nach noch ein paar Dinge am Fahrzeug machen, da ich ihn zum klassischen Renner umbauen möchte und primär Oldtimerralley damit fahren will.

      Als erstes hätte ich gerne mehr Leistung im Kleinen. Da ich mich motorentechnisch bisher noch nicht so gut auskenne folgende Frage:

      Bisher hat er laut Unterlagen einen Fiat 126 A1 Motor mit 30er Panda Kopf und Weber Vergaser 28 MB, Ölwanne und Doppelrohrauspuff von Fischer. Getriebe 4 Gang ebenfalls vom 126. Vorderachse mit Scheinenbremsen hat er bereits. Alles eingetragen.

      Wie viel Leistung hat er jetzt ca? Eingetragen ist er mit 30 Ps. Kommt das hin?

      Was ist als nächstes möglich und was ist
      sinnvoll? Anstreben würde ich gerne 40 PS +

      Mal 2 Bilder anbei.

      Danke euch!

      Gruß Tobi

      D5A531C6-C0C2-41AF-8622-65EBE32802B0.jpeg

      9B5DA64D-4682-4C73-B28E-295B2BF23194.jpeg
      Gruß Tobi
    • Moin Tobi,
      herzlich willkommen im Forum :) .
      Schau doch noch mal auf die Bezeichnung vom Vergaser. Deine Bezeichnung kenne ich so nicht. Ein 28IMB kann serienmäßig drauf ein.
      Der sieht aber anders aus und ist ein Einzel-Vergaser. Welche Leistung jetzt drin ist hängt auch von der Nockenwelle und der Verdichtung ab.
      Eine Leistungsmessung bring da mehr Klarheit. 40+ PS ist ambitioniert ;) und nicht billig. Wie sind denn die Klassen eingeteilt bei Deinen Rallyes?
      Ergänze doch mal Dein Profil um Deinen Wohnort. Vielleicht ist ja einer in Deiner Nähe, der da mal draufschauen kann.
      VG
      Achim
      Nobody is perfect ^^
      Und wenn Du meinst, kleine Dinge können nichts bewirken,
      dann hab mal eine Mücke nachts im Zelt 8o .
      (aus der Zeitung)
    • Die Vergaserbezeichnung hatte ich blind aus den Unterlagen übernommen, sorry... Es ist ein Weber 40 DCOE 151.

      Einen „neuen“ Komplettmotor zu kaufen ist natürlich eine Lösung, klar. Das möchte ich aber eigentlich (noch) nicht.

      Worauf ich mit der Frage nach der jetzigen Leistung hinaus wollte: ich finde die müsste besser sein. Bevor ich jetzt irgendwo in ne Werkstatt gehe würde ich einfach gern ein paar Meinungen hören und mich selbst ein bisschen in die Materie einfuchsen.

      Danke!

      Ps: Ich wohne zwischen Heilbronn und Stuttgart.
      Gruß Tobi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stulle ()

    • Herzlich willkommen

      Ich komme aus Ludwigsburg
      Wir fahren mit meinem 126 seit einigen Jahren Bergrennen im ADAC Retro Berg Cup
      Du kannst gerne mal vorbei kommen dann können wir uns mal unterhalten und ich kann dir ein paar Motoren zeigen von 18ps bis 54ps
      Dieses Wochenende werd ich wieder in der Werkstatt verbringen um den kleinen für die neue Saison vorzubereiten
      Gruß jaro
      Dateien
    • Hi Stulle,
      Wenn du willst kannst du auch mal bei mir in der Werkstatt vorbeischauen. Wir sind n kleiner Haufen Fiat Schrauber aus Heilbronn/Flein/Talheim. Kann dir wahrscheinlich nicht so ne Rakete wie Jaro präsentieren, aber der 126er meiner Frau hat auch einige Veredelungsmaßnahmen genossen. Den könntest du mal zum Vergleich fahren. Oder meinen Fisa
      Melde dich einfach.
      Gruß
      Axel
    • ich würde mich da mal direkt dran hängen...Ich komme aus Leingarten,also auch unmittelbare Nähe. So der Prüfer will bekommt meiner am Donnerstag TÜV,dann bin ich auch mit ihm mobil.
      Schickt mir also,wenn ihr mögt, gerne auch mal eure Kontakte per PN.
      Grüße
      Oli
      Chi va piano va sano e va lontano...NO...Chi va piano rompe il CAZZO a chi sta dietro!!!
    • Bestandsaufnahme

      Ich hatte leider lange zu viel um die Ohren, aber heute hab ich endlich die Leistung vom Kleinen gemessen, 30,9 PS. 27,5 am Rad.

      Ist das etwas wenig oder?

      Nochmal das Setup jetzt. Motor 126A1, Pandakopf, Weber DCOE 151. Laut Eintragung Fahrzeugschein sollte eine Nockenwelle mit 306 Grad verbaut sein, die find ich allerdings nirgends sonst vermerkt (hab eigentlich fast alle Rechnungen und Unterlagen zum Fahrzeug der letzten 20 Jahre).

      Wie geh ich jetzt der Reihe nach auf Fehlersuche? Versager einstellen, Kompression messen?

      Wie viel Ölverlust über das Kurbelwellengehäuse ist ist (noch) normal? Bei mir ist oben nur ein kurzer Schlauch mit nem Luftfilter hinten drauf. Der schmoddert ab und an ganz schön je nach Fahrweise. Sonst ist tatsächlich alles komplett dicht, Ölwanne neu, Öldeckel neu, Gummi am Ölmessstab auch neu.

      Was kann man der Reihenfolge nach machen um noch ein paar Ps mehr zu bekommen? Wie gesagt so Richtung 40? Ich fahr ihn fast täglich und er ist wirklich zuverlässig was er auch bleiben soll inklusive H Kennzeichen.

      Was mich noch stört ist das 4 Gang Getriebe. Momentan ist ein 126 Getriebe mit 9/39 verbaut. Ist das ein BIS Getriebe oder? Ich brings auf gerade mal knapp über 100, was mir eigentlich zu wenig ist.

      Also das ganze zusammen gefasst... was ist hier faul und was kann ich dagegen tun. Würd mich freuen wenn ihr mir ein paar Tipps für mich hättet!
      Gruß Tobi
    • Musste jetzt echt so lachen, ja die ist drunter aber macht nix aus wirklich.

      Denke schon dass am Versager der Weg länger ist als der des Gaspedals, wie müsste das eigentlich sitzen? Also wenn ich mir das jetzt genauer anschaue lümmelt das schon ein bisschen rum... Ich hab, wenn ich den Meterstab hin hebe so etwa 6 oder 6,5 cm bis auf Innerraumverkleidung. Ist das verbogen vielleicht einfach!? Wie ist das bei euch?

      0DCA5FCB-FB1B-44AB-A71A-CD30F05C1D9B.jpeg
      Gruß Tobi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stulle ()