Hilfe - Der TÜV macht Schwierigkeiten bei Eintragung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe - Der TÜV macht Schwierigkeiten bei Eintragung

      Hallo Zusammen,

      ich bin ein Neuling hier und habe meinen Luigi erst seit September 2018. Ein 500 F von 1968.
      Habe den Kleinen jetzt Innen und Außen schick.
      jetzt wünsche ich mir etwas mehr Leistung, habe aktuelle 18 PS, eben alles original.

      Bergauf mit 50 km/h und drängelnde LKW auf der Bahn nerven.
      Ich möchte keine Rennsemmel aus dem alten Herrn machen und das H-Kennzeichen behalten.

      Nun habe ich einen Motor auf Basis des 126 geplant inklusive BIS Getriebe.

      Mein Traum wären so bis 38 PS. :lalalala:

      Alles andere sollte so bleiben wie es ist, Bremsen, Fahrwerk, Reifen etc.

      Somit habe ich alles verfügbare hier ausgedruckt und bin mit folgenden Gedanken zum Gott in Blau:

      Gutachten für 650 er Rundkopf aus der Infothek - da sagte der Mann vom TÜV, das er das nicht verwenden kann, da der die Grundlage für dieses Dokument nicht kennt. :hammer:

      Homologation 1470 595 und 1469 695, mit dem Gedanken, dass diese Fahrzeuge mit dem Fiat 500 F baugleich waren, lediglich ab Abarthwerk oder Abarth Zubehör Bausatz über mehr Leistung verfügten. Dazu habe ich noch vergleichbare technische Datenblätter der Modelle beigefügt, alles auf italienisch. - da sagte der Mann vom TÜV, dass er kein Italienisch kann und er somit damit nichts anfangen kann. :read:

      Ich spare mir jetzt alles weitere, hatte ein fast 100 Seiten Werk dabei, mit schöner Kausalkette bis hin zum Motor mit optionalen Komponenten, habe fast 2 Stunden mit ihm gesprochen, er war eigentlich sehr nett, aber eintragen will er so nix. :uebel: :schmoll:

      Er sagte mir am Ende, dass es am Besten ist, ich suche mir einen TÜV Prüfer der sich mit den alten 500 ern auskennt. :sun:

      Kennt jemand einen TÜV Menschen im Kölner Raum, Umkreis bis 100 Km, der sich mit den Fiat 500 ern auskennt? :thumbsup:

      Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

      Beste Grüße

      Micha
      Dateien
      • Luigi.jpg

        (105,4 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Micha68 ()

    • Micha68 schrieb:

      Umkreis bis 100 Km

      manchmal muss man auch weiter fahren bis man einen findet der kann u, will

      für solche Eintragungen fahre ich rund 260Km und wenn es sein müsste würde ich auch durch ganz Deutschland fahren.

      aber so nebenbei wirst du den ganz schön geschockt haben

      20 Pferde mehr, sehe das mal aus der Sicht des Sachverständigen.

      über die Doppelte Leistung möchtest du eingetragen haben.

      was manchmal hilft ist verbesserte Bremse und Fahrwerk dann wird der Flattermann beim Sachverständigen gemildert.
    • In NRW darf nur der TÜV Rheinland Eintragungen vornehmen. Wenn die Dekra das macht irgendwo, mir recht, Hauptsache Eintragung.

      Werde es aber nochmal beim gleichen nächste Woche versuchen. Mir fehlt nur noch ein Dokument. Ich versuche es morgen mal bei Fiat direkt.

      Mir reichen auch weniger PS. Ich fahre auch gerne weiter als 100 km für die Eintragung.

      Der TÜV soll keine Gesetze oder Vorgaben machen! Seine Aufgabe ist es für die Einhaltung derer zu sorgen! - Hab ich eben gelesen in einem Forum, macht mich wieder zuversichtlich
    • Macht aber keinen Unterschied ob TüV oder DEKRA.
      Ich gehe zum TÜV und bin da immer gut bedient worden.
      We Do Three Types of Jobs Here
      GOOD, FAST AND CHEAP
      You May Choose Any Two!

      If It Is Good and Cheap
      It Will Not Be Fast.

      If It Is Good and Fast
      It Will Not Be Cheap.

      If It Is Fast and Cheap
      It Will Not Be Good.
    • Udo J. schrieb:

      Muß es der TÜV oder darf es auch die DEKRA sein ? Und beschränke Dich auf ca. 30 PS. Dann brauchst Du keine anderen Bremsen.
      wie unterschiedlich das in EINEM LAND sein kann...... hier bei uns kann ich grundsätzlich nur sagen Finger weg von der Dekra..... die machen bei uns nur Ärger mit ihrem kleinkarierten Getue.... die tragen hier grundsätzlich nichts ein was mit nicht mit heute ausgestellten Dokumenten nachweisbar ist.....denen kannst du hier 3 mal mit Dokumenten von damals kommen die zu der Zeit als Beleg für Eintragungen galten.....das interessiert die schlichtweg nicht.....genauso wie mit den italienischen Belegen für diverse Bauteile/Felgen....."das is nicht deutsch das mach ich nicht", nichtmal wenn man es ihnen übersetzt..... dabei sind sie ja eigentlich die Sachverständigen die nach den Regeln der Technik die Abnahmen machen und die Dinge prüfen sollen ob das so konform geht..... die tragen nur noch ein was durch EU konforme Belege nachgewiesen wird.....stützen sich also mit ihrer Prüfung und Abnahme nur noch auf Nachweise statt selbst den Nachweis zu schaffen wofür sie ja eigentlich da sind..... sonst kann ich da ja auch ne Sekretärin beschäftigen die immer nur die Papiere vergleicht. Von denen hat keiner mehr auch nur ansatzweise Lust für irgendetwas Verantwortung zu übernehmen im Sinne der regelkonformen Handhabung. Da kommt man hier definitiv besser bei anderen Institutionen, die schauen sich das an und vergleichen die Belege von damals und tragen dann das ein was auch nach den Regeln der Technik machbar ist. Ist jedenfalls meine persönliche schon mehrfach gemachte Erfahrung. Einzig großer Nachteil ist das du bei ner Vollabnahme hier zur Dekra gehen musst weil sie die einzigen sind die es machen dürfen. Man hat also den Aufwand das man dort erst die 21er machen lässt und dann mit den Umbauten hinterher nochmal woanders hin muss...... wie alles in diesem Bürokratenstaat einfach nur noch eine blanke KATASTROPHE!

      wohlbemerkt ich spreche hier nicht von Dingen die eingetragen werden sollen aber illegal bzw. grenzwertig in der Ausführung sind. Beispiel Griffo Felgen mit 145er Bereifung.....es gibt Homologationsunterlagen vom Hersteller auf der Seite zum Download. Problem beim Dekra-Mann ist hier nicht ob die 145er drunter passen und nirgends schleifen....sein Problem ist nur das die Unterlagen in italienisch sind und man diese leider auch nicht auf deutsch bekommt. Anbei bemerkt stehen da aber die Zahlen drauf die man braucht.....und die entsprechen der gleichen europäischen Schreibweise....daher sollte man das eigentlich hinbekommen. Aber da fehlt eben der Wille!
    • Zoe2404 schrieb:

      ..... hier bei uns kann ich grundsätzlich nur sagen Finger weg von der Dekra..... die machen bei uns nur Ärger mit ihrem kleinkarierten Getue....
      Da kenne ich aber eine Dekra-Station (im Osten), bei der das ganz anders läuft. Das hängt wohl weniger von der Organisation als von den Prüfern ab.

      Zoe2404 schrieb:

      ....sein Problem ist nur das die Unterlagen in italienisch sind und man diese leider auch nicht auf deutsch bekommt.
      Du weißt aber schon, dass es (vereidigte) Übersetzer gibt?
      All parts must swim in oil :roll:
    • Hallo,
      jetzt prügelt mal nicht so auf die Prüfer ein. Die machen Ihren Job.
      Versetzt euch mal in deren Lage. Ich soll was eintragen was in einer fremden Sprache ist, keine deutsch Prüfnummer hat und im schlimmsten Fall
      wenn was passiert bin ich der Dumme??
      Warum also sollte ich sowas tun nur weil ein paar verrückte meinen einen 30 Jahre alten Oldtimer zu vergewaltigen.
      Ne ne.

      Grüße :forrestgump:
      Elefanten vergessen nie - Forrest G. drei Monate später
    • Klaus schrieb:

      1 .Da kenne ich aber eine Dekra-Station (im Osten), bei der das ganz anders läuft. Das hängt wohl weniger von der Organisation als von den Prüfern ab.


      2. Du weißt aber schon, dass es (vereidigte) Übersetzer gibt?
      bei 1. Das möge sein jedoch sind mir diese noch nicht untergekommen....müssen sie auch nicht mehr da ich eh nicht mehr hingehe....zum Glück gibts ja Alternativen wo es klappt.

      bei 2. Das weiß ich....hat aber den Prüfer nicht interessiert.....und unterm Strich kost so ein Herr-Übersetzer auch wieder Geld und am Ende steht nichts anderes in der Bescheinigung des Herstellers als vorher auch....sowas ist mir zu blöd.....das nennt man Geldschneiderei und wird von mir nicht unterstützt.

      elefantenrollschuh schrieb:

      Hallo,
      jetzt prügelt mal nicht so auf die Prüfer ein. Die machen Ihren Job.
      Versetzt euch mal in deren Lage. Ich soll was eintragen was in einer fremden Sprache ist, keine deutsch Prüfnummer hat und im schlimmsten Fall
      wenn was passiert bin ich der Dumme??
      Warum also sollte ich sowas tun nur weil ein paar verrückte meinen einen 30 Jahre alten Oldtimer zu vergewaltigen.
      Ne ne.
      ich hatte bewusst geschrieben es muss schon nach den Regeln und Grundlagen der Technik vertretbar unf legal sein.....das hat nichts mit vergewaltigen des Oldtimers zu tun....
      Und wozu ist denn sonst ein technischer Prüfingenieur da wenn er es nicht nach den oben genannten Grundlagen prüft und einträgt, für richtig oder nicht richtig befindet und dann ensprechend einträgt was eintragungsfähig ist......wenn das keiner mehr machen will weil er verantwortungsscheu ist dann brauchen wir sie auch nicht mehr. Zettel vergleichen und abstempeln kann auch ne Sekretärin das hab ich schon erwähnt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zoe2404 ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher