Tacho ohne Ausschlag

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tacho ohne Ausschlag

      Hallo liebe Fiat - Gemeinde,

      Ich habe seit kurzem einen Fiat 500L, 650ccm Motor. Nach kleinen Reparaturen habe ich noch Probleme mit meinem Tacho. Die Tachonadel schlägt nicht aus. Wir haben bereits einen neuen gebrauchten Tacho eingebaut.
      Die Funktion vom Tacho mit einem Akkuschrauber an der Tachowelle getestet - funktioniert.

      Habt ihr einen Tipp für mich, warum die Tachonadel nicht ausschlägt bzw. Was die Ursache sein könnte?

      Herzliche Grüße, Carina

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fiat500Luigi ()

    • Kann sein, dass die Tachowelle am unteren Ende rund geworden ist. Schau dir das mal genau an. Wenn's das nicht ist und der Tacho inkl. Welle mit dem Akkuschrauber funzt, dann kann es nur noch der Tachoantrieb am Getriebe oder die Tachoschnecke im Getriebe sein.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Die Spitze meinerTachowelle war am Getriebe ganz leicht verbogen..... Mit der Hand gedreht hat geklappt........aber... Die schnecke hat das nicht hin bekommen...
      Hab die welle getauscht jetzt läuft wieder alles.... Evtl. Erst n Zehner für eine Tachowelle ausgeben bevor du das Getriebe auseinander nimmst.

      Gruss Ina
    • Die Tacho Welle kannst du prüfen, indem du ohne Tacho fährst oder das Auto aufbockst.
      Wenn sich die Dr
      dreht ist Getriebe und Welle ok.
      Es kann nur sein, dass sie zu kurz oder es andere Probleme wie schon beschrieben gibt.
      Mit der Intelligenz ist es ja so:
      Entweder man hat sie, oder man weiß gar nicht , dass sie einem fehlt.
    • Vielen Dank für die vielen Antworten.
      Die Tachowelle ist neu, hab mir auch heute mal den Kopf angeschaut, der ist auch ok. Dann habe ich mal den Antrieb ausgebaut, der hat etwas Spiel. Wenn ich den Antrieb Tachowellenseitig festhalte und am Zahnrad drehe dreht das Innenleben anscheinend durch. Also die Vermutung liegt nahe das es der Antrieb ist. Dann werd ich mir mal einen Antrieb organisieren und probieren. Herzliche Grüße, Carina
    • Fiat500Luigi schrieb:

      springt aber direkt auf 30kmh
      ist auf jeden Fall nicht normal …….


      Fiat500Luigi schrieb:

      zeigt 10kmh mehr an
      die Tachos haben schon immer etwas dazu gelogen, 10 ist aber ein wenig viel, bei welcher Geschwindigkeit?

      wie hast du gemessen? Navi?

      Tacho ausbauen, Chromring mit der Scheibe lösen, Tacho provisorisch einbauen.
      dann fährst du nach Navi 80km/h, Nadel vorsichtig abziehen und bei 80 wieder draufdrücken.
      zu zweit geht das besser.....


      edit:
      was hast du den jetzt überhaupt repariert?
      Winkeltrieb? hast du auch den richtigen verbaut?
    • Udo500 schrieb:

      Tacho ausbauen, Chromring mit der Scheibe lösen, Tacho provisorisch einbauen.
      dann fährst du nach Navi 80km/h, Nadel vorsichtig abziehen und bei 80 wieder draufdrücken.
      zu zweit geht das besser.....
      Oder so, wenn bspw. eine zweite Person fährt:
      (Udo's Variante ist insofern genauer, dass der Tacho die tatsächliche Geschwindigkeit anzeigt. Bei "meiner" Variante bleibt die ursprüngliche Ungenauigkeit.

      chr-jakob schrieb:

      Musste man seinen Tacho zerlegen, warum auch immer, hat man die abgezogene Tachonadel in der Hand.

      Damit der Tacho später wieder die korrekte Geschwindigkeit anzeigt, muss die Nadel mit der richtigen Vorspannung aufgesteckt werden.

      Man kann die Nadel nicht einfach in der Nullstellung aufstecken, dann ist die Vorspannung zu gering.

      Wie dann?

      Grundsätzlich muss die Tachoeinheit aus dem Gehäuse genommen werden (zwei Schrauben hinten).

      - Man löst die Tachoscheibe und dreht sie um 180 Grad.
      - Nun schraubt man sie wieder fest, der Kilometerstand ist jetzt verdeckt.
      - Die Nadel wird so aufgesteckt, dass sie innerhalb des Justierbereiches knapp hinter den 90 KM/h-Strich zeigt.
      - Das Ende der Nadel zeigt auf den Anschlagpin.
      - Jetzt die Nadel mehrfach auspendeln lassen und prüfen, ob sie innerhalb des Justierbereiches zum stehen kommt.
      - Die Nadel kann dann festgedrückt werden.
      - Nun die Tachoscheibe wieder lösen und erneut um 180 Grad drehen, im Uhrzeigersinn.
      - Die Tachonadel steht nun wieder korrekt am Anschlag und zeigt die richtige Geschwindigkeit an.

      IMG_1164.JPG
      Viele Grüße, Christian :roll:

      Videos von Ausfahrten findet ihr hier. Viel Spaß!
    • Erfahrung Tacho reparatur

      Ciao Ragazzi ...
      Frage :user:
      der Nadel beim Tacho bleibt stehn bei 40km/h ca. :veryangry:

      Keine Ahnung was da los ist :stupid:
      Hat jemand eine Überblick was der Tacho Reparatur kosten würde , in alle schlimmsten ? und wo mich am bestens gehen kann,normale Kfz ooder zum jemand speziel ?
      ?( ?( ?(
      Freue mich auf eure :saint: Tips :bier: :daumen: