Frühere Zeiten mit dem Automobil / Ablenkung von diversen Diskussionen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dv1963 schrieb:

      Da kann man ja froh sein auch damals im Straßenverkehr überlebt zu haben......
      Viele haben's ja nicht überlebt. 1970 gab's z.B. über 19.000 Verkehrstote ... und das ohne DDR. Heute sind's noch um die 3.000, also "nur" noch 16% gegenüber 1970, obwohl inzwischen 30% (20 Mio.) Menschen dazu gekommen sind.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Fazit: Früher war nicht alles besser!
      We Do Three Types of Jobs Here
      GOOD, FAST AND CHEAP
      You May Choose Any Two!

      If It Is Good and Cheap
      It Will Not Be Fast.

      If It Is Good and Fast
      It Will Not Be Cheap.

      If It Is Fast and Cheap
      It Will Not Be Good.
    • Interessant sind auch noch folgende Zahlen:
      JahrVerkehrstote insgesamtmotorisierter FahrzeugbestandGetötete pro 100.000 Kfz
      191244270.006631
      19387.3543,2 Mio.230
      19507.4082,4 Mio.308
      195312.6314,8 Mio.265
      196014.4068,00 Mio.180
      197019.19316,78 Mio.114
      198013.041 (15.719)27,12 Mio.71

      1970 gab es die höchste Zahl der Todesopfer. Das lag aber wohl an der Verdopplung des Fahrzeugbestands in den letzten 10 Jahren. Die Anzahl "Getötete pro 100.000 Kfz" ist stetig gesunken und liegt aktuell bei 6.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Die vielfach kritisierten Dinge wie

      Sicherheitsgurt
      ABS/ESP
      Airbag ( und davon besser mehrere )
      fette Knautschzonen / Seitenaufprallschutz

      haben dazu auch wesentlich beigetragen
      Die Angurtpflicht war auch so ein Aufregerthema mit vielen Fake Argumenten dagegen.
      Wie bei den Amis: man will doch selbst entscheiden dürfen an welchen Verletzungen man stirbt ( bzw welcher Waffe )... :)
    • Jetzt geht das hier doch schon wieder weiter :whistling: war doch anders gedacht.

      Das regt doch nur zum Provozieren an :clown:

      Habe mittlerweile viele Autos gekauft und gefahren und viele teils teure Dinge allesamt unbenutzt weiterverkauft:
      - Sicherheitsgurte, lege sie natürlich brav an, deshalb sind sie leider doch schon gebraucht
      - ABS (hab ich bisher ein Mal auf einem großen Parkplatz benutzt, damit ich weiß was passiert, wenn man voll in die Eisen geht)
      - viele viele Airbags
      - Knautschzonen
      - Becherhalter
      - Raucherpaket (kaufe ich immer für den nächsten Käufer)

      Es hat mich auch noch nie gestört, wenn jemand geraucht hat (bin selbst Nichtraucher)

      Jetzt sind halt die 130 dran.
      Schön, wenn es was zu verbieten und einzuschränken gibt.
      Es wird ja auch nur für die anderen (Idioten) gebraucht, man selbst fährt ja sowieso max 120 auch ohne Verbote.

      Aber warum hält sich kaum einer an Geschwindigkeitsbeschränkungen die es schon gibt: 30, 50, 70 und alle anderen Regeln?
      Auch Polizeifahrzeuge, Feuerwehr (beide nicht im Einsatz), Ordnungsamt oder Normalos halten sich so gut wie nie dran.
      Jeder hat so seine Regel, warum er sich gerade nicht daran halten muß.

      Gut, es gibt natürlich Ausnahmen, die nur das Erlaubte fahren:
      Betrunkene und Leute ohne Führerschein, die nicht erwischt werden wollen.
      Natürlich gibt es auch die Ängstlichen, die immer deutlich weniger als das Erlaubte fahren.

      Alle anderen betrachten Höchstgeschwindigkeiten als Mindestgeschwindigkeiten.
      Da wird gezetert, gemault und gehupt, wenn mal jemand bei erlaubten 50 nur 40 fährt.

      Mir wäre es lieber, wenn wir uns hier im Forum auf Themen rund um unsere Autos beschränken.
      Es wird sicher keiner bekehrt, wenn diese Themen hier "besprochen" werden.
      Und wenn sich jemand nicht zu einem Thema äußert, heißt das nicht unbedingt, daß er die gemachten Äußerungen teilt.
      Auch ein Rückschluß zu welcher Meinung die Schweigenden gehören muß nicht stimmen.

      :popcorn:
    • Stigi schrieb:

      Bodensee_Ralf schrieb:

      Mir nicht, ich finde es interessant andere Meinungen zu lesen und bilde meine eigene.
      Ja Meinungsaustausch ist sehr wichtig:

      "Du kommst mit Deiner Meinung und gehst mit meiner Meinung" :whistling: :prof:
      wäre doch voreingenommen, am besten kommst du mit garkeiner Meinung. <X

      dann geht das mit der "Meinungsbildung" doch viel einfacher, man braucht ja nicht erst die Meinung "löschen" und kann gleich die "richtige" Meinung aufspielen.
      beim überschreiben einer alten Meinung kann es ja passieren das von der ursprünglichen Meinung irgendetwas nicht erwünschtes stehen bleibt.

      :popcorn:
    • Manchmal hat man ja auch eine ganz andere Meinung die man ja eigentlich hat.
      <X
      We Do Three Types of Jobs Here
      GOOD, FAST AND CHEAP
      You May Choose Any Two!

      If It Is Good and Cheap
      It Will Not Be Fast.

      If It Is Good and Fast
      It Will Not Be Cheap.

      If It Is Fast and Cheap
      It Will Not Be Good.