600er 1 Kreis / 2 Kreis Bremssystem / Handbremse Fragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich fahre jetzt seit 25Jahren die original Bremse an meinem 58er 600 mit 850er Scheibenbremse vorne und ca 50PS und hatte noch nie Probleme damit....
      Der Umbau auf ein Zweikreissystem soll funktionieren, aber es muss schon Platz-technisch getrickst werden.
      Die alte Variante der "Handbremse" auf dem Getriebe ist von der Wirkung her gesehen an meinem 600er absolut OK (trocken und Ölfrei), aber früher war so etwas eher eine Feststellbremse und sollte auch nicht unbedingt bei der Fahrt gezogen werden. Die Getriebewelle bei diesen alten Getrieben war gerade mal Fingerdick(Kleiner Finger) und ist auch schon mal abgeschert. Der Herr im grauen Kittel schaut jedesmal pickiert, wenn man ihn darauf hinweist die "Handbremse" nicht auf dem Bremsenprüfstand zu ziehen.
      Handbremse auf beide Räder umzubauen ist schon etwas aufwendig, da incl Achsschwingen, Bremsankerplatten/Trommeln/Radzylinder, Handbremshebel/Seile usw. alles getauscht werden muss.
    • Das wiederspricht sich jetzt irgendwie:
      Nur die Ankerplatten tauschen und nen anderen Seilzug verbauen zu
      alles zu tauschen.
      Pille: wenn das abscheert ist dann komplett vorbei mit Handbremswirkung...

      Apropo.
      Die Tage mit meinem Vater gesprochen. Der hatte 58 nen 55er 600er gekauft.
      Beim Thema Handbremse sprach er bei dem Auto auch von sehr bescheidener Wirkung.
    • Nur die Ankerplatten tauschen reicht nicht beim Umbau von Getriebebremse auf 2Radhandbremse, weil die Gegenhalter der Handbremsseile beim neueren 600er an den Achsschwingen sind. Sowas hat der 58er nicht. Da geht nur 1 Seil direkt an das Getriebe.
      Deshalb nochmal: Handbremse auf beide Räder umzubauen ist schon etwas aufwendig, da incl Achsschwingen, Bremsankerplatten/Trommeln/Radzylinder, Handbremshebel/Seile usw. alles getauscht werden muss.

      Was meinst Du mit geringer Wirkung? ICH kann meinen 600er mit alter Bremse ohne weiteres auf einer ordentlichen Schräge mit der "Handbremse" feststellen.

      Hinter der kleinen Bremstrommel am Getriebe sitzt allerdings ein Wellendichtring, der gerne anfängt zu schwitzen/sabbern. Dann kommt Ölnebel auf die kleinen Beläge....... Alle meine gebrauchten Getriebe von Schlachtfahrzeugen waren in dem Bereich total inkontinent.
      Dateien
    • Pille600 schrieb:

      Was meinst Du mit geringer Wirkung? ICH kann meinen 600er mit alter Bremse ohne weiteres auf einer ordentlichen Schräge mit der "Handbremse" feststellen.
      dass das Ding, so hoert man es auch hier, deutlich schlechter bremst als klassische Seilzughandbremse.
      Als Notbremse beim 1 Kreissystem wär das ja ggf. möglicherweise andersrum von Vorteil.

      Den halben Antrieb will ich dafür nicht umbauen müssen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jw500 ()

    • Wenn die Handbremse so gut zieht, dass sich die Achswellen verabschieden, dann geben die auch auf der Straße nach.
      Nicht nur auf dem Prüfstand.
      Jürgen, ich würde an deiner Stelle die Handbremse lassen und auf Zweikreis umrüsten.
      Dann wirst du die Handbremse wohl nie als Notbremse benötigen.
      Mit der Intelligenz ist es ja so:
      Entweder man hat sie, oder man weiß gar nicht , dass sie einem fehlt.
    • ....die Achswellen sind genauso dick...aber wie geschrieben sind die Getriebewellen dünner, weil nur auf 19PS ausgelegt.

      Wie auch geschrieben, ist die alte (Hand) Bremse eher als Feststellbremse zu verwenden/anzusehen (um ein Fahrzeug vorm Wegrollen zu sichern ).
      Bevor Du Dich an die Arbeit machst auf 2Kreis umzubauen, überzeuge Dich mal von der Wirkung des zweiten Kreises an einem anderen Auto, indem Du einfach mal einen Entlüfter aufdrehst und dann auf die Bremse trittst... Mal sehen ob das Ergebnis mit einem offenen Kreis Deinen Erwartungen entspricht.....
      Viel Erfolg beim Umbau :/
    • Das ist bei meiner anderen Baustelle exakt das gleiche Thema: Land Rover Serie III. Der hat auch eine Feststellbremse am Getriebe. Die ist zwar so groß wie eine Radbremstrommel und dadurch auch recht wirksam, aber als früher mal vorgeschriebene unabhängige Bremsvorrichtung nicht so recht brauchbar (über hintere Kardanwelle zum HA-Differential, über die gerne brechenden Halbwellen zu den Rädern). In Kombination mit 1-Kreis-HBZ ist mir das für Anhängerbetrieb bis 2 t zu heikel. Ich baue gerade auf 2-Kreis-HBZ mit Servo um, was damals in der Schweiz vorgeschrieben war, in GB und D aber nicht.
      Der Empfehlung von Ralf schließe ich mich an.

      Viele Grüße

      Bernd
    • Habe vor 20 Jahren meinen Uno mit der Handbremse 12km in die Werkstatt gefahren. Zettel ans Lenkrad gemacht und nochmals darauf hingewiesen, daß Betriebsbremse ohne Wirkung ist. Der Meister hat ihn dann gegen das Garagentor gesetzt. X/
      Menschen, die keine Ironie verstehen, find ich super!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher