600er 1 Kreis / 2 Kreis Bremssystem / Handbremse Fragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich fahre jetzt seit 25Jahren die original Bremse an meinem 58er 600 mit 850er Scheibenbremse vorne und ca 50PS und hatte noch nie Probleme damit....
      Der Umbau auf ein Zweikreissystem soll funktionieren, aber es muss schon Platz-technisch getrickst werden.
      Die alte Variante der "Handbremse" auf dem Getriebe ist von der Wirkung her gesehen an meinem 600er absolut OK (trocken und Ölfrei), aber früher war so etwas eher eine Feststellbremse und sollte auch nicht unbedingt bei der Fahrt gezogen werden. Die Getriebewelle bei diesen alten Getrieben war gerade mal Fingerdick(Kleiner Finger) und ist auch schon mal abgeschert. Der Herr im grauen Kittel schaut jedesmal pickiert, wenn man ihn darauf hinweist die "Handbremse" nicht auf dem Bremsenprüfstand zu ziehen.
      Handbremse auf beide Räder umzubauen ist schon etwas aufwendig, da incl Achsschwingen, Bremsankerplatten/Trommeln/Radzylinder, Handbremshebel/Seile usw. alles getauscht werden muss.
    • Das wiederspricht sich jetzt irgendwie:
      Nur die Ankerplatten tauschen und nen anderen Seilzug verbauen zu
      alles zu tauschen.
      Pille: wenn das abscheert ist dann komplett vorbei mit Handbremswirkung...

      Apropo.
      Die Tage mit meinem Vater gesprochen. Der hatte 58 nen 55er 600er gekauft.
      Beim Thema Handbremse sprach er bei dem Auto auch von sehr bescheidener Wirkung.
    • Nur die Ankerplatten tauschen reicht nicht beim Umbau von Getriebebremse auf 2Radhandbremse, weil die Gegenhalter der Handbremsseile beim neueren 600er an den Achsschwingen sind. Sowas hat der 58er nicht. Da geht nur 1 Seil direkt an das Getriebe.