Motorhaubenaufsteller

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zündspule war eine neue von NGK wurde durch eine funktionierende Bosch vom Käfer ersetzt.

      Ich werde die alte funktionierende Pumpe vom alten Motor nehmen.
      Air cooled; water for pussies! :auto:
      Konkrete Fragen verlangen nach konkreten Antworten und nicht mehr. :thumbup:
    • Also ich werde nun noch einmal den Wagen warm fahren, dann die Zündkerzen tauschen.
      Springt er dann mit kalten Kerzen an, liegt es an der Wärme der Zündkerzen, springt er nicht an, dann werde ich Richtung Benzin gehen, dh.
      Schlauch abnehmen, starten und gucken, ob die Pumpe Benzin pumpt.
      Air cooled; water for pussies! :auto:
      Konkrete Fragen verlangen nach konkreten Antworten und nicht mehr. :thumbup:
    • Grundsätzlich springen doch alle 5ooer etwas zögerlich an, wenn der Motor heiß ist. Hier gilt: Gaspedal ganz durchtreten und so lange orgeln, bis der Motor läuft. Erst dann Fuß vom Gas.

      Problematisch wird es, wenn die Anlasserdrehzahl zu gering ist, verursacht z.B. durch zu großen Spannungsabfall (alte Batterie, schlechte Masse- und +12V-Verbindungen) oder durch einen Defekt des Anlassers selbst. Mach doch mal ein Video oder eine Tonaufzeichnung vom Anlassvorgang. Was hier immer hilft ist eine Reinblei- oder (was ich empfehlen würde) eine LiFePo-Batterie.

      Und vielleicht mal die Kompression messen. Unter Umständen ist ein Auslassventil verbrannt.
      Alle aktuellen Infos zur HEYoPLEX-Zündsteuerung hier downloaden oder hier angucken
      Zündsteuerungen und Zubehör im Shop ansehen und bestellen
    • Leute,...... der Kopf ist neu, hat gerade 1100KM.
      Anlasser wurde ebenfalls ein frisch überholter verbaut.
      Lüfterrad prüfe ich auch nicht, weil ich davon ausgehe, dass das in Ordnung ist.
      Zündkerzentausch hat mir eine Oldtimerwerkstatt zur Schadenseingrenzung genannt, nicht als Dauerlösung. Ich soll so nur prüfen, ob die Zündkerze aufgrund von Hitze dicht macht. Ansonsten soll ich bei der Spritversorgung gucken. Der Vergaser wird bei warmen Motor nicht heiß, ich kann ihn ohne Probleme anfassen, also Verdampfen schliesse ich aus. Übrigens, der Tank ist auch neu..... Bald alles!

      Den Motor hat der "Bodensee-Ralf" für mich aus seinem damaligen Bestand neu aufgebaut. Ich denke das diese Information ausreicht, damit nun alle wissen, dass es sich um einen ordentlichen Motor handelt, der nun rum zickt und ich ihm endlich diese Zickerei austreiben möchte.
      Air cooled; water for pussies! :auto:
      Konkrete Fragen verlangen nach konkreten Antworten und nicht mehr. :thumbup:
    • Es ist ja schon ungewöhnlich für unser Forum, dass hier noch niemand empfohlen hat den Kondensator zu tauschen.
      Außer bei einer Reifenpanne habe ich es mir zur Gewohnheit gemacht bei allen Fehlfunktionen erst einmal einen anderen Kondensator auszuprobieren.
      Ein neuer Kondensator plus das passende Werkzeug zum wechseln liegt immer im Handschuhfach.

      Sorry, der Beitrag ist nicht ganz ernst gemeint aber nachdem ich letztes Jahr meinen undichten Ventildeckel getauscht habe und dabei auch die Ventile eingestellt habe bin ich am nächsten Tag auf dem gelben Auto nach Hause gekommen. Ich war mir ganz sicher, dass ich wohl die Ventile zu eng eingestellt hatte. Also Abends Deckel wieder runter und Ventile wieder neu eingestellt - die Kiste lief immer noch nicht. Habe dann mehr aus Verzweiflung einen anderen Kondensator reingeschraubt - und alles war gut.

      Letztendlich hätte ich die "Gelben" nicht gebraucht.
      Viele Grüße

      Gunther

      So lange noch bis Garlenda 2024

      Stell Dir vor es ist Fiat 500 Treffen - und keiner steigt aus. :eek:
    • guri schrieb:

      Es ist ja schon ungewöhnlich für unser Forum, dass hier noch niemand empfohlen hat den Kondensator zu tauschen.
      Außer bei einer Reifenpanne habe ich es mir zur Gewohnheit gemacht bei allen Fehlfunktionen erst einmal einen anderen Kondensator auszuprobieren.
      Ein neuer Kondensator plus das passende Werkzeug zum wechseln liegt immer im Handschuhfach.

      Sorry, der Beitrag ist nicht ganz ernst gemeint aber nachdem ich letztes Jahr meinen undichten Ventildeckel getauscht habe und dabei auch die Ventile eingestellt habe bin ich am nächsten Tag auf dem gelben Auto nach Hause gekommen. Ich war mir ganz sicher, dass ich wohl die Ventile zu eng eingestellt hatte. Also Abends Deckel wieder runter und Ventile wieder neu eingestellt - die Kiste lief immer noch nicht. Habe dann mehr aus Verzweiflung einen anderen Kondensator reingeschraubt - und alles war gut.

      Letztendlich hätte ich die "Gelben" nicht gebraucht.
      Es ist ja auch leider nicht klar ob er einen Funken hat wenn er anspringt ........ :nix: oder hab ich was überlesen..
      :bowl:
      Gebrochene Kontakte und defekte Zündschlosser,schlechte Verbindungen ..... hatte ich auch schon mal und Kondensatoren ...... :mad:
    • Kondensator und Kontakt im Zündverteiler wurden auch bereits erneuert.
      Zündfunke ist da!

      Konventionelle Zündung keine Elektronische.

      Tja, wenn ich nur wüsste, wer in meiner Nähe Ahnung und Zeit hätte, mir mit Tatkraft zu helfen. ?(
      Air cooled; water for pussies! :auto:
      Konkrete Fragen verlangen nach konkreten Antworten und nicht mehr. :thumbup:
    • Vielleicht ein Versuch wert:
      Bei meinem 850iger hatte ich vor 40 Jahren ein ähnliches Problem. Nach ewiger Suche über Wochen konnte ein Defekt in der Batterie in Zusammenhang mit Überladung durch einen defekten Regler festgestellt werden. Durch die überhöhte Ladung wurde die Batterie heiß und gab in diesem Zustand nicht mehr genügend Spannung an die Zündspule, obwohl oder gerade weil der Anlasser drehte.
      Nach Abkühlung der Batterie trat das Phänomen nicht auf.
      Ist zwar ein Tipp ins Blaue und ich weiß nicht, ob man die damalige Akkutechnik mit der heutigen vergleichen kann.
      Versuch wäre, den Wagen im warmen Zustand mit einem anderen Akku oder fremd zu starten.
      Kostet nichts und könnte zumindest einen eventuellen Fehler in dieser Richtung ausschließen.
    • Klaus schrieb:

      Krellino schrieb:

      Benzin kann man richen , Spannung kann man Messen ...
      ... und verdichtete Luft auch.
      @verdichtete Luft
      Die Kopfdichtung, wurde die auch nachgezogen?
      Kannst du den Verdichtungsdruck im heißen Zustand messen?

      Den Vergaser kannst du testweise mal mit einer Sprühflasche und Wasser kühlen.
      Springt der Motor auch kurz nach dem Abstellen nicht an, oder macht er nach 5 min zicken?

      Der Anlasser dreht ja auch, wenn die Zündspule keine Spannung hat.
      Miss mal an der Zündspule die Spannung beim anlassen.
      Mit der Intelligenz ist es ja so:
      Entweder man hat sie, oder man weiß gar nicht , dass sie einem fehlt.
    • Sherlock schrieb:

      (...)
      Versuch wäre, den Wagen im warmen Zustand mit einem anderen Akku oder fremd zu starten.
      Kostet nichts und könnte zumindest einen eventuellen Fehler in dieser Richtung ausschließen.
      Sehr guter Tipp; das solltest du nochmal ausprobieren.

      Ansonsten kann es noch helfen, die Ventile insgesamt auf 0,25 einzustellen, wie hier ja immer wieder geschrieben wird, lieber etwas zu groß, als zu klein.
      Alternativ nochmal die Frage (weil ich mir nicht mehr alle Seiten durchgelesen habe): Beim Warmstart hast Du - neben dem VOLL durchgedrückten Gaspedal - den Choke komplett aus, richtig?

      Lässt du den Anlasser dann nur 1-2 Sekunden wie beim Kaltstart orgeln oder gibst du ihm auch etwas mehr Zeit?
    • Starten ohne Choke und orgeln was die Batterie her gibt.
      (Batterie 04/2017 von Bosch)

      Kopf wurde wie vorgegeben nach 1.000 km Einfahrphase mit 40Nm nachgezogen und Ventile mit etwas Luft E0,25 A,0,3 eingestellt, das wurde nun auf E 0,2 und A0,25 korrigiert.

      Vergaser wird auch bei Betriebstemperatur nicht heiß, dh. Verdampfen von Sprit dort kann ich mir nicht vorstellen.... :/

      Zündspulenspannung habe ich noch nicht gemessen, aber wenn ich die Kerze im warmen Zustand raus nehme, dann habe ich einen ordentlichen Funken, wenn ich dann starte und an Masse halte.

      Ventildruck kann ich nicht messen.

      Der Motor springt sofort nach ausschalten im warmen Zustand nicht mehr an. Der Anlasser orgelt bei voll durchgetretenem Gas ohne Erfolg.....
      Air cooled; water for pussies! :auto:
      Konkrete Fragen verlangen nach konkreten Antworten und nicht mehr. :thumbup: