Sitze und Sitzschienen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sitze und Sitzschienen

      Hallo,

      ich hoffe, es ist okay, dass ich für jede Frage ein neues Thema erstelle.

      Mein Vorvorbesitzer hatte die beiden Sitze einfach mit je zwei Gewinde- und Holzschrauben an eingeschweißten Flacheisen befestigt. Ich möchte es gern bis zum Frühjahr ordentlich machen. Unter den draufgebratenen Flacheisen vermute ich die alten Laufschienen für die Sitzgestelle. Das soll alles raus, neue Schienen habe ich mit dem Auto mitgekauft.

      Wie sind die Original-Schienen mit dem Bodenblech verbunden? Geschweißt oder geschraubt?

      Mit ausgebauten Vordersitzen sieht es jetzt so aus:

      IMG_20190116_191101.jpg

      IMG_20190117_182131.jpg

      Besten Dank vorab,

      Steffen
    • Die originalen Sitzschienen sind auf dem Bodenblech aufgeschweißt.
      unter dem Flacheisen sind diese bei Dir noch vorhanden.

      Ich würde erstmal vorsichtig die Schweißnäte am Flachstahl aufsägen / schleifen,
      und dann schauen, wie diese darunter aussehen. Evtl. sind sie ja noch brauchbar.
    • Mein Vorschlag: Erst mal versuchen, vorsichtig die Flacheisen zu entfernen. So toll verschweißt ist das ja nicht. Wenn die Schienen dann zu sehr beschädigt sind, kann Du die immer noch durch neue ersetzen. Die sind - wie alles - punktgeschweißt.

      Viele Grüße

      Bernd

      Quattro Pazzo war schneller, aber der gleichen Meinung.
    • Die Eisen sind raus

      Hallo,

      Ich habe den Tipp von Bernd und Quattro Pazzo befolgt und erstmal die Eisen rausgetrennt.

      IMG_20190124_183436.jpg

      IMG_20190124_183514.jpg

      Die Sitzschienen sehen nicht gut aus:
      • Die Rasten für die Sitzverstellung fehlen.
      • Teile sind ausgebrochen oder weggerostet.
      • Die Schienen sind teils aufgeboten, nicht mehr parallel
      • Unter mindestens einer Schiene versteckt sich ein Rostloch. Mal sehen, was noch unter der schwarzen Farbe steckt. Teils ist Blech auch mit Farbe und Alufolie ergänzt.
      Wenn ich die Schienen rausmachen möchte, wo sollte ich bohren oder schneiden? Ich habe echt noch keine Ahnung, was mich da erwartet...
    • ensteff schrieb:

      Hallo,

      Ich habe den Tipp von Bernd und Quattro Pazzo befolgt und erstmal die Eisen rausgetrennt.

      IMG_20190124_183436.jpg

      IMG_20190124_183514.jpg

      Die Sitzschienen sehen nicht gut aus:
      • Die Rasten für die Sitzverstellung fehlen.
      • Teile sind ausgebrochen oder weggerostet.
      • Die Schienen sind teils aufgeboten, nicht mehr parallel
      • Unter mindestens einer Schiene versteckt sich ein Rostloch. Mal sehen, was noch unter der schwarzen Farbe steckt. Teils ist Blech auch mit Farbe und Alufolie ergänzt.
      Wenn ich die Schienen rausmachen möchte, wo sollte ich bohren oder schneiden? Ich habe echt noch keine Ahnung, was mich da erwartet...
      Wenn du dein Profil ausfüllst( Wohnort) könnte jemand mit Fachwissen kurz für eine Tasse Kaffee bei dir vorbeirutschen
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Zwischenstand

      Hallo zusammen,

      weil ich hier auf dem Land keinen Schweißpunktbohrer kaufen konnte und zu ungeduldig zum bestellen war, habe ich mir einen Bohrer umgeschliffen. Ging besser als gedacht.

      IMG_20190203_142524.jpg
      Für diejenigen, die später das gleiche vorhaben, schreibe ich mal auf, was ich gemacht habe:

      • Die Sitzschienen angeschliffen, dann waren die Schweißpunkte sichtbar.
      • Jeden Schweißpunkt mit normalem Bohrer vorsichtig angebohrt und dann mit ganz flach geschliffenem Bohrer ausgebohrt. Ging gut, nur einmal war ich zu eifrig, da ist jetzt ein Loch im Bodenblech
      • Sitzschienen mit Schraubenzieher und Stemmeisen rausgehebelt
      Fortsetzung folgt...
    • Wie geht es weiter? Bodenblech geschweisst

      Hallo zusammen,

      ein weiterer Schritt gemacht: Das Bodenblech ist geschweisst, die neuen Sitzschienen sind drin.

      IMG_20190302_161850.jpg

      Wenn alles fertig ist, möchte ich den Innenraum "unter dem Teppich" mit Brantho 3in1 streichen. Aber wie behandele ich die Nähte und das Blech zuerst? Dichtmasse auf die Naht? Irgendwas zwischen die Bleche, wo sie doppelt liegen?

      Bereits im Regal liegen (teils von anderen Projekten) Owatrol Öl, Zinkspray, Brunox spray und die Brantho-Farbe. Wenn etwas hierfür taugt, freue ich mich. Was fehlt, wird gekauft.

      Danke für Eure Tipps

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ensteff ()

    • Gedoppelte Bleche lackiere ich vor dem Schweissen mit Zinkstaubfarbe. Das lässt sich einigermaßen Schweissen. Danach - wo möglich - lasse ich Brunox Epoxy mit der Spritze zwischen die Bleche laufen - Owatrol Öl müsste dafür auch gehen. Und dann dick Dichtmasse drauf.
      Das sollte dann lange halten - die Frage ist ob man das im Innenraum auch so intensiv betreiben muss oder den Aufwand spart.
    • Ich habe meinen Innenraum unter dem Teppich nur mit "Brantho Korrux 3in1" -sollte das selbe sein :think: - gestrichen. Die Konnsistenz ist so, dass es sich gut in die Ritzen verteilt. Nach gründlicher Recherche beim Hersteller und Tipps aus dem Forum, bin ich bei dem Lack gelandet. Der Hersteller deklariert es als:

      Grund-, Zwischen- und Fertigbeschichtung in einem Produkt

      Korrux 3in1

      Farblich habe ich eine Farbe genommen, die ähnlich der Außenfarbe ist, mittlerweile weiß ich -durchs Forum- dass man es auch anmischen lassen kann.
      Mir genügt das für den Innenraum.
      Vielleicht gibt es hier noch andere Vorschläge

      Gruß Michael :winke: