Neue Garage mit Werkstatt, aber wie?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neue Garage mit Werkstatt, aber wie?

      Hallo zusammen,



      wir sind in der glücklichen Situation, dass wir endlich ein Grundstück gefunden haben auf dem wir unser Haus bauen können.

      Die Planung ist schon sehr weit fortgeschritten.

      Wir sind aktuell an der Garage dran.



      Die Garage soll unsere zwei alltäglichen Fzg aufnehmen und eine kleine Werkstatt (obwohl im Keller auch genug platz wäre).

      Dabei stellt sich mir die Frage, wie ich den 500er dort in die Garage integriere.

      Oder ob er einen extra Stellplatz bekommt oder ne kleine Box….

      Vielleicht stand ja einer von euch vor dem selben Problem und kann mir einige Tips geben…..
      Aktuell ist die Garage 6m breit und 8,5 m tief, wobei von der tiefe 2,5m für die Werkstatt gedacht sind und durch eine Wand mit Tür von der Garage getrennt ist

      Danke im voraus für eure Ideen
      Sani
    • Plan das mindestens 270cm im lichten hoch, dann hat später ne Scherenhebebühne Platz darin.
      Oder ein Satteldach in dem die Säulen Platz haben.

      Und denk dran, mein Schlafzimmer, meine Küche, mein Wohnzimmer, dein Keller, unsere Garage.
      Die Werkstatt gehört in deinen Bereich.
      Mit der Intelligenz ist es ja so:
      Entweder man hat sie, oder man weiß gar nicht , dass sie einem fehlt.
    • Werkstatt auf jeden Fall in die Garage, nicht in den Keller, wenn die Garage beheizt ist.
      Wenn du nicht nur etwas schrauben sondern komplett restaurieren willst, brauchst du einen Raum für dreckige und einen für saubere Arbeiten. Da reicht einer nicht aus.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Mach sie einen Meter länger dann können zwei 5er hintereinander stehen .
      Und wie Ralf schon anmerkte achte auf die Höhe ,ich bastle schon 35 Jahre an den Fiats und jetzt hab ich doch noch eine Hebebühne angeschafft.
      Denn Kompressor in einen angrenzenden Raum dann ist er nicht so laut .
      LG
      Guido
      Suche für
      Moretti Sportiva S 2 Stoßstangen vorne und hinten
    • @ Klaus: Garage wird nicht beheizt werden. Ich denke, dass so ein Gasheizstrahler eventuell in Frage kommt klick mich. Den hab ich seit Jahren, aber noch nie benutzt, da die jetzige Garage zu klein ist und ich immer ne halbe Stunde alles vorbereiten muss bevor ich was machen kann (fahrräder rausstellen, Mülleimer raus, Kinderspielzeug raus,....)

      Der Fiat ist fertig restauriert.... aber hab schon wieder ein neues Projekt... HONDA CB500FOUR :whistling: :whistling:
    • sani schrieb:

      @aat126: schon klar... ich hab sowieso immer die Garage offen
      Dann geht Dir auch auch wieder die ganze wärme verloren.


      Mach Dir auch ein paar Gedanken um die Elektrik.
      Starkstrom und Lan sollte auf jeden Fall da sein.

      Auch für die Beleuchtung einen eigenen FI auf dem NICHT die Steckdosen hängen.
      Wenn Du eine kaputte Maschine hast oder ins Kabel geflext, fliegt nur die Sicherung/FI vom Steckdosenkreis und Du sitzt nicht plötzlich im dunkeln.
      Bei mir läuft die komplette Werkstatt über ein großes Relais, dass über das Licht gesteuert wird.
      Bedeutet Licht aus = komplette Werkstadt ist stromlos.
      Wenn Kinder mit im Haus leben, wäre auch ein Schlüßelschalter möglich.
      Nur ein paar Steckdosen mit Dauerstrom für Ladegeräte hab ich bei mir vergessen.

      Eine automatische Beleuchtung in der eigentlichen Garage finde ich auch wichtig. Zuhause in der "normalen" Garage wird das Hauptlicht über den Garagentorantrieb angesteuert und geht nach ein paar Minuten wieder automatisch aus.
      In meiner Halle habe ich einen Bewegungsmelder, kann im hellen rein und rausfahren ohne nochmals fürs Licht aussteigen zu müssen.
    • Moin Männer,

      vielen Dank für die reichlichen Ideen...
      Das mit der Elektrik werde ich auf jeden Fall übernehmen.
      Die Sache mit der Heizung muss ich mir noch überlegen.... Extra Rohre verlegen ...... :/

      Grüße
      Sani
    • Für die Honda :love: brauchst du auch eine Scherenhebebühne.
      Also dringend die Höhe beachten.
      Ät Heizung, es gibt auch günstige elektrische Heizkanonen, die aber nie die gleiche Wärme wie ein Heizkörper abgeben.
      Ohne Heizung, brauchst du an keine Werkbank in der Garage denken.
      Ein Krematorium in dem nur bestes Brennmaterial entsorgt werden kann ist auch von Vorteil.
      Mit der Intelligenz ist es ja so:
      Entweder man hat sie, oder man weiß gar nicht , dass sie einem fehlt.
    • Hallo sani,

      ich habe meine Garage vor 20 Jahren gebaut, hier ein Grundriss. Die Abmessungen sind ähnlich wie deine. Leider ist meine nicht wirklich hoch genug für einen Hebebühne, ein Fehler! Ich habe den Werkstattteil nich komplett abgetrennt, sondern nur über die halbe Breite eine Trennmauer gezogen, so kann man dahinter flexen.
      Passen trotz diversen Schranken 3 Autos rein.

      Thomas

      DSC_1103.JPG
      "Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... "(Dettmar Cramer)



      Kannste so machen!
      Dann isses halt Kacke!


      „Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie“