Hilfe... Motor sauft ab im Leerlauf !

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe... Motor sauft ab im Leerlauf !

      Hallo zusammen

      Ich habe seit längerer Zeit gewisse kleine Probleme mit meiner 500. Da ich momentan kaum Zeit habe an 500 zu arbeiten habe ich sie in eine offizielle Fiat-Garage gebracht. Die hatten sehr wenig Ahnung vom Auto, folglich starb mir das Auto regelmässig auf offener Strasse weg. Hab dann die Garage gewechselt und bis her funktionierte sie wunderbar, jedoch hatte sie nach ca. 1 Monat Betrieb ein Problem. Die Garage meinte der Vergaser wäre alt und funktionierte nicht richtig. Das stimmt auch da ich ihn auch schon öfter Reparieren musste. Jetzt ist sie frisch von der Garage zurück. Das Auto springt an, mit gezogenem Chock läuft der Motor einwandfrei. Jedoch sobald der chock wieder unten ist beginnt der Motor sich zu verschlucken und geht langsam aus. Die Garage meinte das der Vergaser eingestellt ist und man müsse mit dem Chock spielen um sie bei kalten Temperaturen am Leben zu halten. Ich glaube aber nicht das 15° zu kalt ist für einen Fiat Motor und mit dem Chock spielen musste ich bislang noch nie. Der Vergaser wollte ich nach Anleitung dieses Forums nochmals eingestellt jedoch hält er das Standgas gar nicht um ihn überhaupt nochmals überprüfen zu können. Fahren tut sich der Wagen gut nur geht mir der Motor bei jeder roten Ampel aus.

      Weiss jemand von euch an was das liegen könnte? Ich tippe auf Falschluft aber das ist nur eine Vermutung.

      Freundliche Grüsse

      Steve ?( :huh:
    • mit der Suche nach Falschluft würde ich auch beginnen.
      Ist ja keine Zauberei und frisst keine Zeit.
      Motor starten und den Bereich um denn Vergaserfuss und den Vergaser selbst ( Welle der Drosselklappe) etwas einsprühen. Wenn sich dann die Leerlaufdrehzahl ändert ist dein Vergaserproblem die Falschluft.
      Wenn sich nix tut, würde ich den Vergaser demontieren und am warmen Küchentisch komplett auseinander nehmen und reinigen.
      Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht. :D
      Logbuch Dette
    • wenn du die Leerlaufdüse rausgedreht hast, die eigentliche Düse steckt in der Schraube

      wenn du sie mit den Fingern nicht herausgezogen bekommst, nicht mit einer Zange an der obersten kante herausziehen, dort ist ein Konus der abdichten soll.

      seitlich ansetzen, da wo die Löcher zu sehen sind, wenn da eine kleine Macke entstehen sollte ist das nicht weiter tragisch.
    • Die Düse habe ich soweit draussen aber die sieht tiptop aus... der Vergaser ist auch neu aber danke für die Beschreibung :thumbsup:

      Ich werde versuchen mal alles einzusprühen um vielleicht wird ja Falschluft angezogen. Mit was sprüht ihr den ein ? Nitro? ... der Krümmer ist ja ganz in der Nähe nicht das mir dann das ganze Auto in die Luft fliegt :engel:
    • J.Hijink schrieb:

      richtig, oft is der gummi/teflon ring zu plat geworden, und steckt die duse zu weit im vergaser.
      die Düse muss bis zum Anschlag (Dichtkonus) im Vergaser stecken sonnst geht der Sprit dran vorbei und das Gemisch ist viel zu fett.

      ist der gleiche Effekt wenn die Düse zu kurz ist.

      der Gummiring ist für die äußere Abdichtung, Falschluft oder da kann auch mal ein tropfen Benzin rauskommen.

      aber laufen tut er auch im Notfall ohne Gummiring.