(Sport-)nockenwelle

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • (Sport-)nockenwelle

      Hallo liebes Forum,

      da bei unserem R im Leerlauf das stetige klappern nicht aufhört und wohl die Achsschenkel bzw. die Bolzen schuld haben, würden wir gerne neue verbauen (Weihnachten steht ja vor der Türe :thumbsup: )

      Bei uns ist der originale R Motor mit einem 28er Vergaser verbaut. Lohnt es sich leistungstechnisch auf Sportnockenwellen umzurüsten? Wenn ja, sollte man weitere Umrüstungen vornehmen, wenn der Motor einmal draußen ist, um alles gut abgestimmt zu haben?

      Ein Laie ist euch wieder mal sehr dankbar für eure Tips!

      Liebe Grüße
    • Hallo Julian,
      "kämpf" Dich mal durch die Suche. Im Bereich Tuning wurde/wird viel über die Leistungssteigerung geschrieben.
      Stichworte sind u.a.: 650er Motor, Verdichtung erhöhen, Vergasertypen, Sportauspuff, Nockenwellentypen usw.
      Bedenke auch, dass die Leistungssteigerung am Motor vielleicht Änderungen am Fahrwerk/Bremsen nach sich ziehen kann.
      Viel Spaß beim Stöbern und VG
      Achim
      Nobody is perfect ^^
      Und wenn Du meinst, kleine Dinge können nichts bewirken,
      dann hab mal eine Mücke nachts im Zelt 8o .
      (aus der Zeitung)
    • Hallo Achim,

      Das habe ich natürlich gemacht ;) Ich bin auf einen Thread gestoßen, in dem auch du u.a. bezüglich einer E Nocke und 40/80 kommentiert hast.

      Mir geht es ja eigentlich darum, dass ich ggf. etwas mehr Leistung erhalte, aber grundsätzlich nicht vielmehr umbauen möchte.

      Sportauspuff, 28er Vergaser und größere Ölwanne sind verbaut.

      Liebe Grüße
    • Hallo Julian,
      wenn Du schon einen 650er Motor drin hast, dann befolge als 1. den Rat von Klaus. Zusätzlich kannst Du eine andere Nocke einbauen. Eine E-Nocke bringt etwas mehr Drehmoment. Andere NW wurden ja schon besprochen. Wenn Du auf mehr Drehzahl aus bist, lohnt es sich den Kurbeltrieb zu wuchten.
      VG
      Achim
      Nobody is perfect ^^
      Und wenn Du meinst, kleine Dinge können nichts bewirken,
      dann hab mal eine Mücke nachts im Zelt 8o .
      (aus der Zeitung)
    • Mach es so wie es Klaus empfiehlt. Kopfplanen und fertig. Der Vorteil davon ist, dass die Mehrleistung über die ganze Drehzahlbreite anliegt. Bei einer Sportnockenwelle kann sich unter Umständen die Leistung im Drehzahlkeller wegen der Ventilüberschneidung reduzieren. Da gibt's die Mehrleistung dann bei hohen Drehzahlen die der Fiffi auf dauer nicht mag.
    • Ist das ein großer Unterschied ob 23 oder 25 Ps.
      ?(
      We Do Three Types of Jobs Here
      GOOD, FAST AND CHEAP
      You May Choose Any Two!

      If It Is Good and Cheap
      It Will Not Be Fast.

      If It Is Good and Fast
      It Will Not Be Cheap.

      If It Is Fast and Cheap
      It Will Not Be Good.
    • Erst einmal vielen Dank für eure Ratschläge. Als Laie bin ich jetzt etwas überfordert.

      28-29 PS erreiche ich aber nicht mit der „reinen Erhöhung der Verdichtung“ oder?

      Mir kam die Idee einfach, weil der Motor dann sowieso einmal raus wäre und was dann für die kommende Saison gemacht ist, ist gemacht und erspart den erneuten Ausbau. Das Ganze soll sich natürlich irgendwo im Rahmen halten. Ich habe freundliche Unterstützung meines Onkels, der pensionierter KFZ Meister ist und dem ich dann quasi schon eure super Ratschläge irgendwie schmackhaft mache.

      Viele Grüße
    • Ok, die ist mir jetzt wieder ganz neu :D

      Klaus, könntest du, wenn du irgendwann im Laufe der Woche kurz Zeit hast, einmal kurz schreiben, was ich genau ändern sollte bzw. du ändern würdest. Ich hab jetzt zwar Verdichtung erhöhen etc gelesen und auch die Threads dazu, aber was ich jetzt genau kaufen und machen muss, um das zu erreichen, weiß ich nicht wirklich.

      Kann das dann nämlich weitergeben und mit meinem Onkel zusammen machen und vor allem lernen..

      Viele Grüße und besten Dank!!!
    • Danke für deine Antwort, Klaus.

      Umgemünzt auf meine Situation müsste ich als ein Stück des Zylinderkopfs abfräsen und eine 300 Grad Nockenwelle einbauen, oder?

      Eine elektronisch Zündanlage habe ich natürlich auch noch nicht.
    • Klaus hat eine asymmetrische 45/75 Nocke mit einer Spreizung von 105 Grad und einen Nockenhub von 7,6mm verbaut.
      Diese funktioniert hervorragend bei 650ccm und einem Verdichtungsverhältnus von min 9,8:1.
      Dein Motor hat nur 600ccm, deshalb ist diese Nocke zu scharf.
      Eine 40/80 mit ebenfalls 300 Grad ist das Maximum.
      Klar läuft der Motor auch mit der 45/75, nur eben nicht optimal.
      Hast du auch schon einen 28mm Vergaser drauf?
      Mit der Intelligenz ist es ja so:
      Entweder man hat sie, oder man weiß gar nicht , dass sie einem fehlt.