Seitlicher Versatz der hinteren Räder

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Seitlicher Versatz der hinteren Räder

      Hallo,
      nach vorsichtigem tieferlegen und umbau auf 4"x12" mit 145er reifen muss ich feststellen das das linke Rad ca 1,5cm mehr aus der Karrosserie heraussteht als das rechte.
      Der Wagen wurde in den 90ern schon malrestauriert und es wurden offenbar auch die kotflügel ersetzt.
      Ob die Hinterachs-aufnahmen auch neu geschweist wurden habe ich nicht sehen können.
      Ist es möglich die gesamte Hinterachse (also auch Motor und Getriebe) um 1-2cm nach rechts zu versetzen?????????
      Dateien
      • DSC_1520.JPG

        (164,12 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_1521.JPG

        (174,55 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Du kannst versuchen etwas heraus zu holen, aber 1,5 ... 2 cm werden es wahrscheinlich nicht werden.

      Bei den Befestigungen der Achsschwingen sind dünne Scheiben beigelegt. Nimm die mal alle raus und stecke den Bolzen wieder locker rein. Dann kannst du die Achsschwinge etwas verschieben. Wenn du das auf beiden Seiten machst (auf der einen Seite rein, auf der anderen raus) könnte das was bringen.
      Danach die Scheiben alle dort einlegen, wo die Luft ist und die Schrauben wieder fest ziehen.

      Motor und Getriebe versetzen geht nicht. Die Motorbefestigung an der Hecktraverse bestimmt die Position. Und außerdem veränderst du dadurch die Position der Räder auch nicht.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Hast du schon mal die gesamte Radgeometrie vermessen ?
      Meiner Meinung nach sind die Scheiben zum einstellen der Spur an der Hinterachse.
      Hast du schon mal kontrolliert ob der Sturz an der Hinterachse links und rechts gleich ist ?

      Also wenn die Radgeometrie stimmt wärs mir egal ob da was auf einer Seite mehr oder weniger vorsteht.

      Normaler weise hat er zur Zeit einen Dackellauf.

      mgfcar.de/tracking/bezachs.htm
    • Hermann schrieb:

      Meiner Meinung nach sind die Scheiben zum einstellen der Spur an der Hinterachse
      Nee, mit den Scheiben kannst du die Vorspur nicht verändern. Damit verschiebst du die Achsschwinge nur parallel. Die Vorspur wird durch verschieben der vorderen Lagerböcke eingestellt, die haben dafür Langlöcher.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Mit den Scheiben wird die Spur eingestellt wenn man die einseitig verändert, also das Rad dreht.
      We Do Three Types of Jobs Here
      GOOD, FAST AND CHEAP
      You May Choose Any Two!

      If It Is Good and Cheap
      It Will Not Be Fast.

      If It Is Good and Fast
      It Will Not Be Cheap.

      If It Is Fast and Cheap
      It Will Not Be Good.
    • 321 schrieb:

      ... wenn man die einseitig verändert, also das Rad dreht.
      Wie, wenn man das Rad dreht ändert sich die Spur? :doof:

      Ich habe mal zur Verdeutlichung eine (was die Einstellmöglichkeit angeht) stark übertriebene, Animation gebastelt:

      Animation2.gif

      Da die Drehachsen der beiden Aufhängungspunkte nicht exakt auf einer Linie liegen, ändert sich die Spureinstellung wirklich etwas, in der übertriebenen Animation um 0,2°. In Wirklichkeit dürfte das nicht mehr als 0,05° ausmachen, ist also marginal.

      Durch Verschieben der vorderen Böcke lässt sich wesentlich mehr erreichen, damit wird die Spur wirklich eingestellt.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Das ist umgekehrt ich habe mehr erreicht durch Scheiben tauschen, kannst ja mal aushängen und vedrehen dann kanst du dir das besser vorstellen.
      We Do Three Types of Jobs Here
      GOOD, FAST AND CHEAP
      You May Choose Any Two!

      If It Is Good and Cheap
      It Will Not Be Fast.

      If It Is Good and Fast
      It Will Not Be Cheap.

      If It Is Fast and Cheap
      It Will Not Be Good.
    • Die Aufhängungspunkte sind auf einem Kreis zur Mittelachse angeordnet.
      Lenkgeometrie 1 Lehrjahr.
      We Do Three Types of Jobs Here
      GOOD, FAST AND CHEAP
      You May Choose Any Two!

      If It Is Good and Cheap
      It Will Not Be Fast.

      If It Is Good and Fast
      It Will Not Be Cheap.

      If It Is Fast and Cheap
      It Will Not Be Good.
    • Deine hinteren Querlenker.
      Auf dem Kreis zur Mittelachse, so wie die angebracht sind.
      We Do Three Types of Jobs Here
      GOOD, FAST AND CHEAP
      You May Choose Any Two!

      If It Is Good and Cheap
      It Will Not Be Fast.

      If It Is Good and Fast
      It Will Not Be Cheap.

      If It Is Fast and Cheap
      It Will Not Be Good.
    • Hab mich mal unters Auto gelegt ud ein bisschen gemessen.
      Achschenkel sind gleichlang.
      Felgen sind gleichbreit .(auch ET)
      Karosserie (Kotfügel) gleich breit zum "Rahmen".
      ABER die inneren Befestigungsaufnahmen für die Achsschwinge sind nicht symetrisch eingeschweißt. Sieht aus als ob es von Werk aus so ausgeliefert wurde.
      Links zu weit links--oder rechts zu weit links--ODER beides.
      Bleibt also nur heraustrennen und neu ausgerichtet einschweißen.
      Übersteigt aber meine Garagenmöglichkeiten---hab gerade mal 12volt Beleuchtung.
      So ein Schei......
    • Benutzer online 1

      1 Besucher