Verblechung 500F / 500R / 126

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verblechung 500F / 500R / 126

      Hallo zusammen! Kann mir jemand den Unterschied erklären, evt. auch mit Foto, zwischen Rundkopf-Verblechung von 500F und 500R (gleich 126?). Die Biegung für den Schlauchanschluss/Thermostat ist wohl unterschiedlich, aber wo / wie? ?( Am Lüftergehäuse gibt es ja nur den Unterschied Gleichstrom-/Drehstromlichtmaschine, oder liege ich da auch daneben?
    • da ist noch so einiges anders

      Heizungsabgang "F" nach vorne (kurzer ca 45° Bogen) "R/126er seitlich (langer ca 100° Bogen)

      hinteres Blech wo der dicke Gebläseschlauch drauf kommt, F ist im Bereich der Zylinder ca 10mm höher wie R/126er

      und noch so ein paar Kleinigkeiten die beim umbauen aber weniger eine Rolle spielen...………

      Bilder hab ich jetzt keine.....
    • Gebläsekasten: Drehstrom hat die Lima-Haltebolzen, die am Kasten angeschweißt sind, weiter auseinander als bei der Gleichstrom - kann man mit einem Schweißgerät anpassen.....
      Heizkasten: bei den neueren Kästen geht das "Heizrohr" zur rechten Seite heraus und dann in einem 90° Bogen nach vorne, bei den "älteren" Kästen geht das Heizrohr direkt nach vorne, also seitlich aus dem Kasten.
      Passen beide an die Rundköpfe - aaaaaber der Auspuff sollte dazu passen da das Krümmerrohr vom zweiten Zylinder zum Kasten passen muß.
    • Ahh, damit komme ich schon etwas weiter. Das mit den Generatorschrauben wusste ich, das sieht man ja auch ganz gut.
      Mein 500er ist ein "R", ich hatte aber schon beim Kauf leider nur einen 500ccm Motor eingebaut. Mittlerweile baue ich einen 600ccm Motor zusammen, der ja in das Auto gehört. Ich möchte auch die Blechteile aufarbeiten und habe aus meiner 126er Teilesammlung schon was rausgesucht, dabei ist mir aufgefallen, ich sehe von den Blechteilen an meinem 500er Motor keinen Unterschied zu den 126er/650ccm Blechen. Evt. haben die Vorbesitzer die Bleche vom ehemaligen R-Motor an diesem 500ccm Motor weiterverwendet.
      Werde noch mal vergleichen, es wäre echt blöd wenn ich Bleche neu lackiere und die nachher gar nicht verwenden kann. Sollte man ja aber wirklich sehen, auf dem Foto von snowfrog ist das ja eindeutig. Udo500 beschreibt das ja auch so.
      DANKE!!! :thumbup:
    • falls du das Teil für den R benötigen solltest, schreib mir ne PN. Ich würde mich ggf. davon trennen. Nen passenden Anlasser hätte ich auch noch über...ggf. auch ne Lima
      Chi va piano va sano e va lontano...NO...Chi va piano rompe il CAZZO a chi sta dietro!!!