Motor überholen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Dette, schöner Bericht! So nen Dorn habe ich auch :D
      Ja, soweit so gut, das mit dem Tipp von Klaus werde ich wohl berücksichtigen, hab ja jetzt Routine im Motor ausbauen :thumbsup:
      Gibt es Angaben was für Fett in das Pilotlager soll?
      Immerwieder schön was man so alles lernen kann bei unserem Hobby und so tollen Weggefährten :thumbsup:
      sollte, hätte, könnte, würde, täte ... MACHEN!
    • Hallo leGürk,

      ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich deinen Thread auch für mein Vorhaben der Motorüberholung nutze? :)

      Im April darf der Kleine endlich wieder auf die Straße und ich habe mir vorgenommen, im Mai eine etwas größere Tour zu machen. Eine neue Sportnockenwelle liegt bereits bereit.

      Ich denke immer an die Worte von Klaus: nur austauschen, was kaputt ist. Wieso austauschen, wenn es funktioniert.

      Das Klackern im Leerlauf wird wohl auch in einem beseitigt, indem neue Antriebswellen reinkommen.

      Jetzt meine Frage:

      Wenn der Motor einmal raus für die Sportnockenwelle, was benötige ich alles, um den Motor zu revidieren?
      Also der Zylinderkopf muss geplant werden, wie viel?
      Welche Dichtungssätze benötige ich? Neue Steuerkette? Neue Pleuellager?

      Ich wäre euch super dankbar, wenn ihr mit euren hilfreichen Tipps weiterhelfen würdet, damit ich nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig kaufe.

      Liebe Grüße und schönen Sonntag

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JuAn ()

    • Samstag, die Sonne scheint und ich habe endlich Zeit mich meiner Kleinen zu widmen... also: Ich habe das Ausrücklager in Verdacht... ( Bilder vom Einbau)

      96015D53-8308-47D4-86DA-B284E222C595.jpeg

      Ich denke (hoffe) das es so richtig eingebaut ist... neu ist es auch, und obwohl es etwas anders aussieht wie das alte, sollte es doch passen, oder?

      image.jpg

      Komisch ist das das Pfeifen nur Auftritt, wenn ich die Kupplung drücke, also wen das Ausrücklager Kontakt hat... deshalb denke ich nicht, das es das Pilotlager ist, denn dann sollte das Geräusch doch die ganze Zeit sein, oder?
      Kann es sein das sich so ein Ausrücklager erst mal einlaufen muss?
      Ich hadere gerade mit mir, da ich Unsicher bin was das Problem nun wirklich beheben kann! Wie soll ich vorgehen?
      Sonnige Grüße

      Das Gürkchen
      sollte, hätte, könnte, würde, täte ... MACHEN!
    • Das Pilotlager wird auch nur dann auf Drehzahlunterschiede beansprucht, wenn du auf der Kupplung stehst. In eingekuppeltem Zustand dreht die Kupplungswelle mit Motordrehzahl => keine Drehzahldifferenz. Wenn du das Ausrücklager ausgebaut hast, kannst du an der Anlaufscheibe drehen. Das sollte ruhig sein. Wenns knirscht und rauh läuft ist defekt.
    • So, das Problem nochmal genauer überprüft... also das Pfeifen kommt nicht vor wenn ich die Kupplung betätige, erst wenn ich den Gang einlege und die Kupplung kommen lasse... also unter Last.. würde, wenn ich alles richtig verstanden habe, doch für das Pilotlager sprechen.
      Die Anlaufscheibe selbst hört sich gut an.
      Ich nehm jetzt mal den Motor raus und Öle das Pilotlager!
      Mal schauen ob’s was bringt :D
      sollte, hätte, könnte, würde, täte ... MACHEN!
    • Dazu muss der Motor nicht raus, schau mal wie trocken das Lager ist.
      Wenn es wirklich Geräusche gemacht hat, kannst du dort Abrieb oder sowas erkennen.
      Es sollte glatt sein.
      Einfach etwas Fett dran und wieder zusammenbauen.
      Schau mal ob an der Kupplungscheibe was zu sehen ist.
      Nicht, dass da was streift.
      Ich traue den Händlern (Ausnahmen gibt es wenige) Alles zu.
      Wie Fiatos schon geschrieben hat, das Pilotlager macht eigentlich keine Geräusche, du bemerkst erst einen Fehler, wenn es fest ist.
      Da gab es mal ein Händler, der hatte doch so Repro Lager, die waren zu eng.......
      Aber das Lager hast du ja nicht getauscht.
      Mit der Intelligenz ist es ja so:
      Entweder man hat sie, oder man weiß gar nicht , dass sie einem fehlt.
    • Ja, erst mal nicht ganz raus... nur soweit das ich mit spitzen Fingern an die Welle komme... dann Fummel ich da etwas schmiere dran und Bau es wieder zusammen. Damit ist das ganze dann geschmiert und sollte keine Geräusche mehr machen ^^
      Falls doch.... Motor komplett raus, Pilotlager tauschen :cursing:
      Aber erst mal langsam...
      Werde berichten :D
      sollte, hätte, könnte, würde, täte ... MACHEN!
    • Also werte Mitstreiter, so wie es scheint, war‘s die Fehlende Schmierung im Pilotlager! Bin gerade eine kleine Runde bei herrlichem Sonnenschein gefahren und nix pfeift mehr :D
      Jetzt kann ich beruhigt die unteren Bleche montieren und mich freuen!

      Danke, an alle die mir geholfen haben! Ihr seid Klasse :thumbsup:
      sollte, hätte, könnte, würde, täte ... MACHEN!
    • Zündung nach Überholung

      Hallo zusammen,

      wie bereits hier erwähnt, überhole ich gerade meinen Motor und bin etwa so weit:


      264353D7-83B2-4D9A-9F3F-D4A64A6E8D64.jpeg

      Jetzt meine frage:

      Der Verteiler ist ausgebaut. Wie stelle ich den Verteiler und alles weitere so ein, dass ich eine Zündung zustande bringe.

      Würdet ihr die Riemenscheibe auf ca. 10 grad vor OT stellen und den Verteiler so rein stecken da der Kontakt offen ist? Oder wie funktioniert die Einstellung nach dem Überholen?

      Danke und Lg
    • lellap schrieb:

      Auf deinem Block gibt's keine weitere Markierung (nur auf dem 126er bzw 600ccm aufwärts, wenn ich mich recht erinnere...)

      lellap schrieb:

      Du kannst die 10° mit nem 13er Schlüssel abmessen


      :thumbup: Dann kannst Du wenn alles passt eine Markierung per Hand einritzen, oder mit einem dünnen Pinselstrich anmalen.

      Gruß Michael :winke:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stigi () aus folgendem Grund: Zusatz