Motor überholen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @leGürk, Du hast doch einen D Motor, oder? Dann wird der neue Schnorchel nicht passen. Du brauchst die gößere Ölwanne oder einen kürzeren Schnorchel.
      ------------------------------------------------------------
      Suche Fiat Schrauben, Muttern, Scheiben - einfach alles für Innen, Motorraum, Fahrwerk, ...
      Gerne auch rostig oder verschmutzt!
    • An alle Unterstützer, Tippgeber, Daumendrücker, Rheinisches Gesetzt Bemüher, Mitleider und Nervenberuhiger!

      HEUREKA! Sie Läuft und hat Öldruck!!!

      Nachdem ich den neuen Schnorchel leider auf die Seite legen müsste ( Fiatos & yb22 hatten recht) habe ich meinen alten sauber gereinigt, das Lochblech wieder befestigt und musste beim montieren leider feststellen das der neue Dichtgummi viel zu dünn war um in dem zweiten Blech gequetscht zu werden.... :cursing:
      also alten Gummi drauf ( sah gleich viel besser aus) und drangemacht. Ölbohrung überprüft ( kein Propfen) Ölwanne montiert, Motor ausgebaut ( komisch, ging auch schon viel schneller :D )
      Das Teil sauber auf die Seite gelegt, Ölschleuderdeckel ab, KW mit Öl befüllt, ebenso die Schleuder, alles zu, Ölpumpe befüllt und von Hand durchgedreht bis nix mehr reinging, Motor komplett mit Öl befüllt, wieder eingebaut, alles angeschlossen, ohne Zündkerzen georgelt und siehe da, nach dem dritten Orgeln war die Lampe aus :D .
      Zündkerzen rein, startversuch, astrein beim ersten Mal gelaufen!!! Das ist Musik in meinen Ohren!
      Jetzt muss ich nur noch die Kupplung eingestellt bekommen ( im Moment macht sie unter Last Pfeifgeräusche), dann steht dem Sommer nichts im Wege :thumbup:
      Danke nochmal an alle, ohne Euch wär‘s nix geworden :thumbsup:
      :bier: Jetzt erst mal ein oder zwei Bierchen :bier:
      Euch allen ein schönes Wochenende

      Grüße
      Das glückliche Gürkchen
      sollte, hätte, könnte, würde, täte ... MACHEN!
    • Genau! Und dann noch einen guten Schluck direkt in die Schleuder, dann zumachen, Motor wieder hinstellen, rechts an der Pumpe ist ein Pfropfen mit sechskant, den raus, ein Stück Schlauch rein und dann hab ich mit einer Spritze Öl reingepumpt, dabei immer die Riemenscheibe von Hand langsam weiterdrehen, wenn kein Öl mehr reingeht ist sie voll!
      sollte, hätte, könnte, würde, täte ... MACHEN!
    • Und? Was war jetzt mit den Pleuellagern?

      Thomas
      "Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... "(Dettmar Cramer)



      Kannste so machen!
      Dann isses halt Kacke!


      „Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie“
    • Günther schrieb:

      Dazu
      die Madenschraube aus dem Block herausnehmen - die ist oben neben dem Steuergehäusedeckel.
      Passenden Schlauch mit Trichter einstecken, Trichter befestigen und Öl einfüllen.
      Dabei den Motor mit der Hand langsam drehen. Dies ist etwas mühsam sollte aber zum Erfolg führen.
      Wenn kein oder kaum mehr Öl nach fließt den Stopfen wieder eindrehen (dicht !! ).
      Der Öldruckschalter hat in Ruhestellung den Kontakt geschlossen also Masse geht durch und die Lampe brennt.
      Steigt der Druck wird der Schalter geöffnet und die Lampe erlischt (ich glaube irgend etwas zwischen 0,2 und 0,5 Bar)
      Klopfgeräusche:
      Ich will jetzt keine Panik machen aaaaber läuft der Motor zu lange ohne Öl(-Druck) kann das zu einem Lagerschaden führen der sich dann so bemerkbar macht.
      Morgen Günther, ich hoffe immernoch das ich beim Kupplung einstellen einen Feler gemacht habe...
      Wenn ich im ersten Gang in die Garage fahre, den Fuß von der Kupplung nehme pfeifft‘s 8|
      Beim fahren um den Block hab Ich nichts gehört ...
      Eigentlich komisch... warum sollte sich das Pilotlager ausgerechnet jetzt verabschieden?
      Das Ausrücklager ist neu :cursing:
      Noch irgendwelche Tipps was ich noch überprüfen sollte, um dem Problem auf die Schliche zu kommen?
      sollte, hätte, könnte, würde, täte ... MACHEN!
    • leGürk schrieb:

      Noch irgendwelche Tipps was ich noch überprüfen sollte, um dem Problem auf die Schliche zu kommen?
      Einfach mal weiter fahren - entweder wird es mehr dann besteht Handlungsbedarf oder es gibt sich.
      Immer mit dem Ohr auf absonderlichen Geräusche achten.
      UND zuerst den Radio ausschalten - eliminiert 95% der plötzlich auftretenden Geräusche :gigagrins:
    • Ookäyyy, also Störgeräusche durch das Radio kann ich ausschließen... ich hab keins, bei mir macht der Motor die Musik! :love:
      Wafap: ja, so gefällt das mir! Unschöne Nachrichten schön verpackt :thumbsup:

      Nur mal so wg. Interesse... dann fettet man das Pilotlager einmal beim Einbau und das muss für lange Zeit reichen? Wird das Teil nicht mit irgendwas sonst geschmiert?
      sollte, hätte, könnte, würde, täte ... MACHEN!
    • Nee.... ich hatte die Schwungscheibe gar nicht unten... und bis heute noch nie was von einem Pilotlager gehört :whistling:
      So was Dummes :cursing:
      Aber man lernt nie aus...

      Wie ich gerade in dem Bericht mit den Taschentücher lese, hätte zum schmieren die Schwungscheibe gar nicht runter gemußt :/
      sollte, hätte, könnte, würde, täte ... MACHEN!