Motor überholen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • OK, vielen Dank für Eure Antworten und Tipps, da der Motor bereits eingebaut ist, fallen ein Paar leider vorerst für mich flach... ich werde mal über das Ölsteigrohr Öl einbringen, wie Ralf es geschrieben hat ihn dann ohne Zündkerzen mit dem Anlasser laufen lassen. Vorher prüfe ich den Öldruck Schalter mit Druckluft ( Danke Markus) und dann sehen wir weiter!
      Sollte der Motor noch mal raus müssen, mach ich das was gatti500 vorgeschlagen hat, mal sehen ob das mit dem glücklich werden klappt :P
      Danke nochmal :thumbsup: Hallte Euch auf dem laufenden
      sollte, hätte, könnte, würde, täte ... MACHEN!
    • gatti500 schrieb:

      nach generalüberholung usw.vor einbau motor auf die schwungradseite legen , ölfilterdeckel ab , kurbelwelle mit öl füllen , deckel drauf , motor einbauen ohne zündkerzen , anlassen bis öldrucklampe erlischt , zündkerzen einbauen , glücklich werden...
      Wirklich den Motor hochkant auf die Schwungradseite legen und beim loch so lange Öl einfüllen bis es oben raus kommt und dann Deckel drauf?

      LeGürk viel Glück für morgen. Wenn ich das lese habe ich etwas Panik mein Motor wieder zu starten...
    • leGürk schrieb:

      ...
      Das Saugrohr ausgebaut und gereinigt (ohne das Sieb abzunehmen)
      Neuen Dichtgummi montiert und wieder angeschraubt.
      ...
      gehört hier zwischen echt ein Dichtgummi? Mir kommt vor, bei mir war keine Dichtung drin nur die Metallplatte und das Saugrohr war angeschraubt...

      Wenn ja, Dichtung zwischen Kurbelgehäuse und Platte oder zwischen Platte und Saugrohr?

      61752C5C-42F9-4A0C-9907-481925C4F257.jpeg
    • leGürk schrieb:

      Ok, habe ihn jetzt mal ne Weile laufen gelassen... jetzt klingt er nicht mehr so gut...irgendwas klopft :cursing: Innensechkant hab ich raus... wieviel Öl soll ich denn da rein „tropfen „?
      ganz ehrlich. Wenn da was klopft leiden wahrscheinlich die Pleullager oder auch die Kurbelwellenlager gerade. Oder sind sogar durch die Aktion trockengelaufen und hinüber.

      Schau mal ob du den Öldruck wie beschrieben hinbekommst (Zündkerzen raus und orgeln, aber immer mal wieder Pausen machen damit der Anlasser das auch überlebt).

      Wenn er dann mit Öldruck immer noch schlägt, Ölwanne runter und Pleullager prüfen.

      Viel Erfolg
    • Guten Morgen,

      danke für Eure Antworten, wie Klaus schon geschrieben hat gehört ein O-Ring an das Saugrohr (habe ich neu gemacht), am Pleuel habe ich nichts gemacht, ich hoffe mal das ich sie nicht ruiniert habe :S
      Nur mal zur Info... wie prüfe ich die??
      Werde hoffentlich heute dazukommen und die genannten Punkte abarbeiten.

      Grüße
      Stephan
      sollte, hätte, könnte, würde, täte ... MACHEN!
    • AHA! Wieder was gelernt! Also ich hoffe mal das meine Lager noch in Ordnung sind, sonnst muß ja doch der Motor wieder raus, dann Lagerspiel messen ggf. neue Lager mit Übermaß ordern, alles wieder einbauen :cursing: das würde mich ärgern!

      Aber nochmal auf das Thema Öl über das Steigrohr einfüllen... wieviel ist viel? Wann merke ich das es genug ist? Ich denke es ist das Beste wenn ich erstmal das Öl ablasse und das Saugrohr kontrolliere, Ölwanne wieder drauf, dann Öl über das Steigrohr einfüllen, ebenso über den Alusechskannt Ölpumpe fluten und dann Zündkerzen raus, orgeln und beten!
      sollte, hätte, könnte, würde, täte ... MACHEN!
    • Die Ölpumpe saugt das Öl über den Schnorchel aus der Wanne.
      Die Ölpumpe ist im Steuergehäusedeckel.
      Der Schnorchel ist mit einer O-Ringdichtung (Falschluft?) und einer zusätzlichen Verstätkungsplatte von innen an den Block geschraubt.
      Im Steuergehäusedeckel geht dann eine Bohrung nach oben zur Ölpumpe.
      Die Pumpe fördert dann das Öl zum vorderen KW-Lager (Fahrtrichtung hinten).
      Arbeiten am Schnorchel und an dem Schleuderfilter können zu einem Leerlaufen der Ölpumpe führen - manchmal saugt sie an und manchmal nicht. Auf alle Fälle ist es zweckmäßig die Pumpe und auch den Schleuderfilter mit Öl zu füllen.
      Dazu:
      die Madenschraube aus dem Block herausnehmen - die ist oben neben dem Steuergehäusedeckel.
      Passenden Schlauch mit Trichter einstecken, Trichter befestigen und Öl einfüllen.
      Dabei den Motor mit der Hand langsam drehen. Dies ist etwas mühsam sollte aber zum Erfolg führen.
      Wenn kein oder kaum mehr Öl nach fließt den Stopfen wieder eindrehen (dicht !! ).
      Der Öldruckschalter hat in Ruhestellung den Kontakt geschlossen also Masse geht durch und die Lampe brennt.
      Steigt der Druck wird der Schalter geöffnet und die Lampe erlischt (ich glaube irgend etwas zwischen 0,2 und 0,5 Bar)
      Klopfgeräusche:
      Ich will jetzt keine Panik machen aaaaber läuft der Motor zu lange ohne Öl(-Druck) kann das zu einem Lagerschaden führen der sich dann so bemerkbar macht.
    • Danke für Deine Erklärungen, Günther,

      so hab ich das sogar verstanden :thumbsup: au weia... wir werden sehen, ob die Lager am A... sind. Wie gesagt hoffentlich komme ich heute dazu die Punkte abzuarbeiten....
      sollte, hätte, könnte, würde, täte ... MACHEN!