126 Fahren mit 16 ??????

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 126 Fahren mit 16 ??????

      JO Leude, heute habe ich mal ne Frage für jemand anderen.

      ich habe einen Gästebucheintrag von einem Fan bekommen.


      ZITAT::

      Hi, ich bin zwar erst 16 aber schon total heiß auf mein erstes Auto. Naja, aufjedenfall seh ich schon seit längerrem in unserem Ort einen Fiat 126 rumfahren. Der ist aber auf 25 KMh gedrosselt und da hab ich mir gedacht, da ich den Mopedführerschein hab, dürfte ich des "Ding doch auch fahrn. NAja, hoffe das ich Antwort bekomme, interessiert mich nämlich total.

      ZITAT ENDE:


      Hat da jemand Infos zu. Vor 9 Jahren sagte mir die Zulassungsstelle das man nur Fahrzeuge mit 2 Rädern fahren darf. (ich wollte damals ein Vespa Dreirad 50ccm)

      Ist da noch was dran im Zeitalter der Quads???
    • Aus dem www

      Aktuelle Regelung
      Der 16-Jährige muss momentan mindestens 12 Theoriestunden absolvieren, nach ca. 6 Wochen bekommt er mit bestandener Prüfung seinen Führerschein. Man kann ab 16 Jahren den Führerschein in den Klassen M (Roller bis 50 ccm) und A1 (M eingeschlossen, bis 125 ccm) erhalten. In Ausnahmefällen und nach einem medizinischem Gutachten erlaubt der Staat Jugendlichen unter 18 Jahren mit dem vierrädrigen Auto zu fahren. Diese Erlaubnis beschränkt sich aber meistens auf ein bestimmtes Gebiet (beispielsweise von Zuhause zum Ausbildungsplatz) und werden nicht immer gewährt. Der motorisierte Einsatz Jugendlicher bei ländlichen Arbeiten ist defacto kein Problem - mit dem Traktor das Feld ackern ist auch mit 16 Jahren erlaubt.

      Gruß Jürgen

      PS: Meine Freundin hat den PKW Führerschein auch mit 16 gemacht. Ist aber schon einige Tage her. Sie durft auch nur zur Berufsschule und zur Ausbildungsstätte fahren.