Restauration unseres Fiat 500 -- Bericht --

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Es geht voran -- Front rekonstruieren --

      Was ist passiert.
      Ich habe die Front wieder eingebaut.
      Als erstes habe ich die untere Federaufnahme eingebaut und eingepasst. Dann die inneren Kotflügel (vom126) eingeschweisst.

      Diesen dann gut mit Zwingen befestigt und verschweißt.
      IMG_9926.JPG
      Der Zwingensatz für 60€ ist echt super.
      Nun habe ich die äußeren Kotflügel und die Front eingepasst und verschweist. Davon habe ich leider keine Bilder gemacht, dachte ich hätte welche gemacht, habe ich aber nicht.
      Das ganze dann vorne vorgesetzt und dann mit dem inneren vorderen Bleche (Baterriefach) verschweist.


      Am längsten dauert es die Türen etc. anzupassen das diese auch noch aufgehen. Im Prinzip kann man sagen: "Es passt nichts".
      Aber das war auch nicht anders zu erwarten. (hatte ich aber dennoch gehofft).
      IMG_9929.JPG IMG_9930.JPG

      Anpassen von Tür und Übergängen. Netterweise hat doch der Vorbesitzer echt die obere Kante in der Tür "weggespachtelt", unglaublich !!. Habe sie freigelegt um zu sehen ob sie nicht sogar "rausgekloppt" wurde, aber alles da. Die Linien zu treffen ist eine echte Herausforderung.

      IMG_9931.JPG IMG_9932.JPG
      Hier Kofferraum Innebereich noch nicht verputzt, alle Schweißpunkte zu sehen.
      Dateien
      • IMG_9925.JPG

        (152,48 kB, 49 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_9928.JPG

        (77,11 kB, 52 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • -- Restauration Front --

      Hier noch ein paar Bilder.

      IMG_9933.JPG IMG_9934.JPG

      IMG_9945.JPG IMG_9943.JPG

      IMG_9935.JPG IMG_9936.JPG

      IMG_9940.JPG

      Hier nun aktuellstes Problem. Der Innenkotflügel mus an den Äußeren Kotflügel angepasst werden. Da alles vom Fiat 126 ist passt nichts.

      Dazu habe ich den "äuserren Innenradlauf" in 3 Teile zersägt. Damit werde ich dann hoffentlich einigermaßen hinkommen.

      IMG_9942.JPG
      2 Teile des Äußeren inneren Radlaufs.
      Ich fürchte das diese Anpassungen genauso lange dauern wie das einbauen der gesamten Front.

      Im übrigen habe ich folgendes Ziel:
      Wir (Frau und ich) haben abgemacht das wir so lange nicht zur Eisdiele (Italiener) gehen, bis das Auto fertig ist. Dafür wird aber die erste Fahrt direkt zur Eisdiele sein, wo ich dann direkt vor der Tür Parken werde.
      Mal sehen ob wir es schaffen...
      Dateien
      • IMG_9941.JPG

        (90,33 kB, 52 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Interessant

      Da ich noch nie einen zusammengebauten 500er gesehen habe (oder gefahren (-; ) folgende Frage:
      Was sitzt da genau, hat mal jemand ein Bild wo man das erkennt ?
      Und was sitzt da beim 126er ? Kann man das nicht alternativ verbauen ohne zu ändern ?
      Wie bei der Achsaufhängung, da habe ich ja auch die vom 126 genommen.

      Danke
    • Hallo zusammen

      Vorweg:
      Lange nichts gehört, lange nichts gesehen von mir, aber wir geben nicht auf. Ich gebe zu, wir hatten eine kleine Durststrecke zu bewältigen. Der größte Rückschlag ist wohl der, dass wir das Ziel "Nicht zur Eisdiele zu fahren, bis der Fiat fertig ist" korrigieren mussten. So ganz ohne Eis geht es dann doch nicht. Aber der weitaus wichtigere Punkt war, das mein „Eisdealer“ ohne unseren Umsatz bald nicht mehr mein Freund sein würde. Kurzum, das Eis ist superlecker bei ihm….

      Was ist am Wagen passiert?
      Nun, ich habe die vordere Wand eingepasst und habe mich entschieden ein 2-Kreis Bremssystem einzubauen, da es doch der Sicherheit zuträglich ist. Dazu habe ich ein Loch vorne reingeflext, damit der Bremszylinder passt. Die Kunststoffabdeckung vom 126 eingepasst und gut ist's. Des weiteren, um nicht den Ausschnitt in der Spritzwand korrigieren zu müssen, habe ich gleich die Pedalerie aus dem 126 eingebaut. Das Gaspedal hat nun einen eigenen Auflagebock, damit es besser passt.

      20190716_191952.jpg 20190716_192006.jpg
      Bremszylinder & Pedalerie eingepasst


      20190716_192032.jpg
      Unterbodengruppe, Kotflügel Vorn


      Randnotiz: Ich habe ja hier im Forum mal nachgefragt, wer eine Pedalerie hat (auch wegen der Unterschiede), es wurde mir unkompliziert und zum fairen Preis geholfen. Danke !

      Dann habe ich die Kotflügel, Türen usw. eingepasst. Viele Nähte gezogen und alles verschweißt. Der Vorderwagen ist nun auf Stand, quasi wie neu.
      Jetzt bin ich hinten angefangen und habe dort den hinteren Radlauf und die Bodengruppe repariert. Hier mussten partiell Bleche getauscht werden. Mein Vorgänger hatte die Bleche eher rein geschossen und dann mit einem Vorschlaghammer am Fahrzeug angebraten.


      20190413_130358.jpg 20190317_121711.jpg
      Arbeiten meines Vorgängers, eher nicht so mein Geschmack. Das "überbraten" von nicht vorhandenen Blechen stelle ich mir echt schwierig vor.


      20190716_191936.jpg 20190716_191925.jpg
      Vorbereitung für neue Bleche & einschweißen der neuen Bleche



      Nach Austausch der Bleche

      Insgesamt muss ich sagen, hinten ist es blechtechnisch schwieriger zu bearbeiten als der Rest, da es kaum Reparaturbleche gibt. Als Rostschutz werde ich Brunox dort verwenden wo man schlecht ankommt. Fertan fällt dort aus, da man es weg waschen muss, das ist mitunter schwierig in den Ritzen. Nach Rücksprache mit Brunox ist selbiges mit einer 2k EP Grundierung aufbaubar. Dazu wird diese mit 240 Papier angeschliffen. Ich werde die EP Grundierung auch im Vorfeld benutzen um sie in die Ritzen und Nähte zu „Pinseln, damit es schön in die Ritzen fließt. Evtl, werde ich sie dann etwas mehr verdünnen.

      Entjungferung:
      Wir sind Fiat 500 gefahren !!
      Ich wollte schon alles hinschmeißen, die ganze Arbeit, das ganze Gefluche, das viele Geld,…..wofür ? Keine Ahnung, sind noch nie mitgefahren, geschweige denn selber gefahren.
      Dann kam Klaus vorbei und wir durften einmal eine kleine Runde mit seinem Fiat drehen. Meine Frau und ich haben es genossen.
      Fazit: Klar lohnt sich das, die Arbeit, das Fluchen weil nix passt, das viele Geld,…… und ja,...es ist jeden Cent Wert, jede Minute Arbeit, alles !!

      20190321_180058.jpg

      Parallel habe ich mir das Fahrwerk vorgenommen. Hier hilft mir mein guter Freund Matze. Was direkt klar war, dass die Hinterachsschwingen fertig sind, da war nix mehr zu retten. Ich dachte mir, gut, kaufste neue, puhh ganz schön teuer die Dinger.
      Gebrauchte zu finden ist schwierig.

      Randnotitz: Ich habe im Forum gefragt ob jemand Achsschwingen hat.

      Die Angebote waren kurios bis dubios, von teurer als Gold (weil NOS, aus tschechischen Lagern von italienischen Einkäufern bei polnischen Firmen in Deutschland verschifft und neu hergestellt in Rumänien…..unglaublich) bis hin zu welchen, die noch schlechter als meine waren, war alles dabei. Ich durfte mich sogar belehren lassen, dass jemand meine „Art“ nicht gefiel. Mein „Befehlston“ hatte für Missfallen gesorgt, als ich nach dem Preis fragte. Nunja, ich habe wieder was gelernt über bestimmte Ersatzteile, dem typischen „Fiatisten“ und am Ende dann doch Achsschenkel gefunden.

      Diese werden nun gerade aufgearbeitet. Nach Prüfung der Bremse, Bremsplatte, Lager (alles hinten), stellten wir wieder fest --> Alles kaputt, wie immer. Also wird alles getauscht und erneuert.
      Die Vorderachse, also die Feder, wird zerlegt, gereinigt, bekommt neue Zwischenlagen und wird wieder zusammengebaut. Die Achsschenkel werden mit einem Reparatursatz überholt. Bremsen und Platte, Beläge, alles im Ar….. wie immer, also auch neu.

      Das Lenkgetriebe zeigte wenig Spiel, wird aber dennoch zerlegt, da es undicht ist. Dazu gibt es übrigens ein sehr informatives Video welches ich durchaus empfehlen kann.
      Siehe hier:



      By the way: Welches Fließfett wird empfohlen ? (Marke/Hersteller)

      Die Lenkstangen und Köpfe sind so vom Rost befallen, dass diese bereits geplatzt sind, also irreparabel und zu tauschen.

      Wenn diese Teile überholt sind, wird das Fahrzeug mal auf die Achsen gestellt und ich versuche Spur/Sturz etc. soweit einzustellen um zu sehen ob alles passt. Hierzu werde ich mich dann nochmal an Klaus wenden, der macht so was ja wenn das Auto auf dem Kopf liegt.

      Achja, Lenkrad ist auch Schrott, da verbogen und, wie alle anderen auf der Welt, gerissen. Ich habe dann ein gebrauchtes gekauft und dieses Repariert. Dazu nehme ich einfach 2k Harz und Härter (24h), mische es mit Glasperlen auf und fülle die vorher gereinigte Stelle am Lenkrad. Ich klebe dazu das Lenkrad mit Aluband ab, das kann man formen, und fülle es entsprechend auf. Überschüssiges kann hinterher weggeschliffen werden. Ich denke, ich werde es dann noch grundieren und lackieren, dann sieht es aus wie neu. Man könnte auch gleich das Harz einfärben, hatte ich aber keine Lust, da ich es eh lackieren wollte.

      Bild: Lenkrad (wird nachgereicht)

      So langsam muss ich feststellen:
      • Das Auto wird hinterher quasie „Neu“ sein.
      • Die Substanz war so schlecht, das sich der Wiederaufbau eigentlich nicht gelohnt hätte.
      Aber: Hätte hätte Fahrradkette……..hinterher ist man immer schlauer und wir verbuchen das unter Lee(h)rgeld

      Das Ziel in 4-8 Wochen EP zu grundieren dann zu Spachteln und Lacken halten wir weiter im Auge.

      Verluste:
      • Ich habe ein Flex getötet (Altersschwäche)
      • Den zweiten Proxxon Langhalsschleifer "gehimmelt" (meine Schuld, zu dolle gedrückt)
      • 20 Flexfächerscheiben verbraucht



      Fragen die mich Nachts beschäftigen: Was mache ich mit dem Motor ?
      Neu, alten aufarbeiten, alten nehmen wie er ist.........
    • ...ein weiterer Meilenstein ist geschafft "EP-grundiert"

      Hallo zusammen

      Sooooo.....nun ist er Grundiert. Wir haben uns für eine EP 2K Grundierung entschieden. Dieses schien mir am sinnvollsten.
      Insgesammt ist es gut gelungen.

      Hier ein paar Bilder.

      20190830_180144.jpg
      Kurz vor dem Grundieren nach einer "Schleiforgie" mit meinem Freund Karsten.
      Er sagte immer zu mir:"Andy, für Geld würd ich sowas niemachen!!" Mal sehen was er denn noch so haben möchte (-;

      Die Grundierung hat ein befreundeter Lackierer aufgebracht. Er hat alle Stellen wirklich gut erreicht, Klasse Arbeit.

      IMG_9954.JPG IMG_9953.JPG
      Frontbereich Innenraum Bodenblech


      IMG_9955.JPG IMG_9957.JPG
      Innenraum Hinten Tür



      IMG_9960.JPG IMG_9961.JPG
      Bodengruppe Innenraum Front

      IMG_9952.JPG

      Wie geht es weiter ?
      Ich werde jetzt den Unterboden an den Blechstößen mit Nahtabdichtung versiegeln. Die Radläufe werden mit einem Steinschlagschutz versehen werden (Wenn jemand da was empfehlen kann, dann bitte gerne Produtktipps geben). Dann wird der Unterboden komplett in Wagenfarbe lackiert werden und das Fahrwerk montiert. So kann er dann auf den eigenen Rädern stehen und der Rest der Karrosserie kann zum lacken vorbereitet werden (Spachteln, Füllern, etc.).

      Es geht voran.
      Besten Gruß Andy