Restauration unseres Fiat 500 -- Bericht --

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Klaus schrieb:

      Und die Scheinwerfer rein setzen um zu prüfen ob die Lampentöpfe gerade eingeschweißt sind.
      nee vor dem Grundieren! Ansonsten weiter so! Als Steinschlagschutz in den Radläufen Teroson 3000 Ich habe da ein Fertan zeugs genommen Von diesen No Name Angeboten aus der Bucht möchte ich abraten, weil oft viel zu hart
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Kleines Farbupdate

      Hallo zusammen,

      der Stammtisch Nord weiß es natürlich längst und verfolgt meine Aktivitäten mit Argusaugen, natürlich auch mit reichlich Tipps. ^^
      Besten Dank an alle für die wirklich wertvollen Tipps.

      :thumbsup: By the way: Der Stammtisch Nord fetzt ! Nette Leute, nette Gespräche, viel Spaß und kulinarisch kaum zu toppen..... :thumbsup:

      Nun denn, wie sieht´s aus? Ich habe den Unterboden in der zukünftigen Wagenfarbe lackiert. Dies hatte 2 Hauptgründe:

      1. Ich muss für die weiteren Lackierarbeiten das 8-Eck wegbekommen, damit ich alle Teile (Türen, Haube, etc.) anbauen kann und vorbereiten.
      2. Wir wollten sehen wie die Farbe wirkt.
      Farblich ist es ein "Knallrot", wenn nicht sogar noch besser als das beste Rot was wir kennen. Der Flitzer soll gesehen werden, nach dem Motto: Klein, schnell, ROT.....
      Die Fugen habe ich mit einer Fugenmasse der Firma Kent verschlossen. Dann alles (Grundierung) mit Schwamm "angepatted" und mit Silikonentferner abgewischt. Dann wurde alles abgeklebt und anschließend lackiert. Für den Unterboden habe ich ca. 600ml Farbe benötigt. Schwierig war es, in die Radläufen rein zukommen. Hat aber dennoch geklappt.

      Die typische Frage meines Freundes Daniel beim lackieren ist immer: " Na, ....wie läuft´s :whistling: " Ich sage dann meistens (eh genervt) .....nix. 8|
      Hier ein paar Bilder:

      Mit der Pistole in der Hand, die Farbe an die Wand !!
      20191003_140239.jpg 20191003_142202.jpg


      Kontrollblick durch meinen Kumpel, der wirklich hilfreich war.
      Die ganze Zeit Farbe draufkloppen, mit der Zeit übersieht man da schon mal was.
      20191003_143026.jpg


      Blödsinn machen kann sie gut ........aber Spaß muss ja auch sein.
      20191003_152332.jpg 20191003_143935.jpg


      Demnächst baue ich die Achsen an und stelle ihn auf "Achse".
      Den Besitzer des Achtecks (welches ich schon abgebaut habe) habe ich auch wiedergefunden,......man man man..werd ich alt.
    • "Laserachsvermessung"

      Hallo zusammen

      Nachdem ich zwischendurch nun einige Kollegen hier "genervt" hatte, geht es voran.

      Thema Reproteile !
      Vorweg kann ich sagen, dass alle Reproteile, egal was, ob Hinterachsschwinge, Lampen vorne "Carello" oder sonstwas, sind immer gut, aber passen nie !
      Also nicht nur ein bisschen, sondern ganz oft mal so überhauptgarnicht.

      Lampen & Neue Front (Einbautopf oder Streuscheibe schief?!)
      Thema Lampen vorne. Ich habe eine neue Front eingebaut und es kam der Hinweis:
      "Achtung! Pass bei den Lampen auf, die Töpfe sind schief".
      Da meine Lampen defekt sind (Reflektor schrott), ich noch keine neuen habe, bin ich los und alte besorgt zum "Probesitzen". Alles gut, passt -> Freude. Dann habe ich welche von "Carello" bestellt, und siehe da --> schief, na toll. Es ist nicht die Front, es sind die Streuscheiben die wohl schief aufgeklebt sind. Ich werde dann jetzt die Lampe zerlegen, die alten Streuscheiben von mir nehmen (die sind eh besser) und neu davor kleben.

      Hinterachsschwinge
      Zwischenzeitlich habe ich auch die Hinterachsschwinge eingebaut. Alles hat gut geklappt, bis zum einstellen. Ich hätte die Spur dann im Bereich von -6 bis -9° verstellen können, mehr ging nicht. Nach langem überlegen wo man nun korrigiert (ja es sind Reproschwingen, ich weiß,....und die sind nicht schlecht, nur schief 8| ), habe ich mich entschlossen die vordere 3-Punkt Aufnahme zu korrigieren. Auf beiden Seiten ein Langloch gefeilt und dann von außen in der richtigen Position eine Scheibe angeschweißt. Nach Einbau konnte ich die Spur sauber bei 0°10 min ?( einstellen. Das habe ich mittels Laser gemacht. Ging super. Kann ich nur empfehlen. Auf dem Flohmarkt mal Ausschau nach einem alten Stativ halten (meist 5€) und dann den Bosch "Quigo" drauf schrauben, der beste Laser in der Preisklasse. Selbstniveaulierend und hell genug. Batterie hält auch super lange.

      IMG_9996.JPG IMG_9984.JPG
      Laser Quigo Bosch

      IMG_9966.JPG IMG_9988.JPG
      Korrigierte Aufnahme

      Vorderwagen
      Dann vorne die Achsschenkel eingebaut und die Lenkung eingebaut. Toll Lenkgetriebe undicht. Also doch kein Getriebeöl nehmen. Habe jetzt Fließfett und die Dichtungen nochmals mit Atmosit eingesetzt. Nun scheint es dicht. Lenkgetriebe ausgerichtet und angeschraubt. Das Lenkgetriebe habe ich mittels Unterlegscheiben "Positionskorrigiert".
      Die Feder habe ich mittels selbst gebauten (Version 1, wird nochmal überarbeitet) Federspanner eingesetzt. Alles andere war mir zu "wild". Dann die Dämpfer eingebaut und die Spur grob eingestellt. Alles soweit, bis auf die Lagerstellen der Feder und Gummis angezogen und Feder entlastet. Ich hoffe, dass das nun soweit okay ist, fahr nachher nochmal nach Klaus und schaue es mir in "Echt" an.

      Aufbereitung: Ich habe die Achsschenkel überarbeitet, waren natürlich auch total ausgeschlagen. Hier hat mir mein Freund Matze geholfen, der mittels "High Tech" Fräsen dabei ging und alle Teile neu "gebuchst" hat. Auch hat er die Feder zerlegt, entrostet und neu zusammengebaut, mit Fett und allem Zipp und Zapp. Ohne ihn hätte ich so manche Stunde verzweifelt an den Schenkeln und Schwingen gestanden. DANKE MATZE !!!

      IMG_9981.JPG IMG_9990.JPG IMG_9989.JPG


      IMG_9970.JPG IMG_9993.JPG

      IMG_9974.JPG
      Federspanner, erste Version, wird noch angepasst.

      Im Prinzip steht er nun Felgen fertig da. Die finale Feineinstellung, Spur, Sturz wird dann unter Belastung vor Fahrtantritt mal eingestellt.

      Bis dann
    • Wieder ein Schritt weiter, der große Tag wird bald kommen...

      Hallo zusammen

      Ein weiterer "Meilenstein" ist geschafft. Er steht auf eigenen Beinen !!

      20191214_151206.jpg

      Die Felgen habe ich aufbereitet und Lackiert. Besten dank noch nach Osnabrück !!

      Das Fahrwerk ist soweit eingebaut. Die Türen habe ich eingepasst (Kriterium aus dem Fiatstammtisch ist: "Sie müssen zu und aufgehen") und die Dichtungen verlegt. Dünne Dichtungen haben sich gut gemacht. Die Haube ausgerichtet und die Dichtungen eingepasst. Heckklappe gerichtet und eingebaut.
      Er steht gut da.

      Innen habe ich nun die Nähte versiegelt. Dies habe ich mit folgenden Produkten gemacht:
      • Kent Rotabond (Hammerzeugs, das verklebt alles, auch unter Wasser, schwer zu bekommen)
      • Sikaflex 529 Ocker (Wohl die Empfehlung am Markt)
      Von Petec und Kollegen wurde mir im Fachhandel abgeraten.

      Mit Rotabond abgedichtet (weiß) und dann in Ocker mit Sikaflex 529 aufgehübscht.
      Das Sikaflex lässt sich gut Spritzen wenn man es auf 60° aufwärmt. Das gute ist, man braucht nicht abkleben. Die Menge von 2 Tuben reicht für alles aus.
      Das Sikflex 529 wird mit der Sikagun (Spraygun) aufgetragen. Das kommt einer heutigen "Nahtabdichtungsoptik" am nahesten.


      20191214_144050.jpg 20191214_151107.jpg


      20191214_144122.jpg 20191214_151126.jpg


      20191214_151119.jpg



      Nächste Woche gehts ans schleifen und Lackiervorbereiten.
      Vielleicht schaffe ich dieses Jahr noch die Farbe draufzumachen......

      An alle anderen Mitleser hier: Frohes Fest, ein paar schöne Tage und einen guten Rutsch !!
    • Hi
      Die Reifen sind: Radar 125 R12 62S Dimax Classic M+S WSW
      über Reifen Richtig billig bestellt, kamen dann aus Polen oder so. Preis 61€ inkl. Versand.

      Zum Rücklicht:
      Da das Seitenteil ja ein Ersatz war, hatte der Stammtisch bei der "Ortsbegehung" festgestellt, dass das Rücklicht einseitig zu tief saß. Dies waren ca 2cm. Das ist insofern schlimm, weil dann dies extrem sch.... aussieht wenn die Stoßstange dran ist.
      Ich habe es dann versetzt.

      Oben ein Stück ausgeschnitten und ein neues Loch darüber gebohrt. Unten ein Blech eingefügt und die alten Bohrungen zugeschweißt.
      Dann die Kante oben reingekloppt und unten ein wenig gerichtet.

      So siehts dann aus:
      20191214_182216.jpg


      Bis dann.....
    • Hallo
      Ja die Farbwahl, immer wieder ein Thema.
      Ich suche Fotos von Fiats in Ral 3000. Ral 3020 und Fiat 16A. Leider habe ich keine gefunden.
      Hat jemand ein Bild ?

      P.S.: Mit ist klar das der PC das verändert, aber im Vergleich müsste man einen Eindruck bekommen.

      Danke