Winter-Fit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Griaß eich!

      Könnt ihr mir tipps geben, wie ihr euren Fifi Fit für einen langen stehenden Winter macht? Ich weiß z.B. das man ihn etwas aufheben sollte, damit die Reifen nicht platt werden.

      Erste frage, wo hebt man einen Cinquecento am besten an und womit fixiert man das Auto über die Monate.

      Kann man das mit einem Wagenheber machen?

      Andere tipps sind ebenfalls erwünscht. Gibt es etwas was man unbedingt machen sollte?

      Danke und Liebe Grüße
    • Was verstehst du denn unter "Winter-Fit"?
      Willst du ihn mehrere Monate wegstellen ohne ihn in der Zeit mal zu bewegen?

      Volltanken und den Reifendruck etwas erhöhen, gut is ...

      Gehst du gelegentlich mal dran, weil du basteln willst und schiebst ihn eh mal hin und her, würd ich auch mit den Reifen nichts machen.

      Willst du ihn länger aufbocken, solltest du Unterstellböcke nehmen, ein Wagenheber ist dafür nicht gedacht.
      Viele Grüße, Christian :roll:

      Videos von Ausfahrten findet ihr hier. Viel Spaß!
    • Ich fahre unsern mindesten einmal im Winter-Monat mindestens 50 km zum Spass haben, um den anderen Autos zu zeigen, dass so ein altes Auto genauso schnell durch die Kurven wetzt wie ein Neuer ( :raucher: oder schneller) :D .
      (Mein Wohnwagen steht 11 Monate im Jahr auf einem Fleck und da humpeln die Räder nach 6 Jahren immer noch nicht)
    • maggiebibi schrieb:

      cusi1988 schrieb:

      Gibt es etwas was man unbedingt machen sollte?
      Fahren! :auto:
      um gottes Willen, dann würde mein Schnuffi Salz sehen, der bleibt in der Garage... da kommt a hauberl drüber und aus für heuer...


      chr-jakob schrieb:

      Was verstehst du denn unter "Winter-Fit"?
      Willst du ihn mehrere Monate wegstellen ohne ihn in der Zeit mal zu bewegen?

      Volltanken und den Reifendruck etwas erhöhen, gut is ...

      Gehst du gelegentlich mal dran, weil du basteln willst und schiebst ihn eh mal hin und her, würd ich auch mit den Reifen nichts machen.

      Willst du ihn länger aufbocken, solltest du Unterstellböcke nehmen, ein Wagenheber ist dafür nicht gedacht.
      ab wann wird das mit den Reifen eigentlich wirklich ein Thema? Sonst könnte ich wirklich mal alle paar Wochen in die Garage gehen und ihn ein Stück weiter schieben.
    • cusi1988 schrieb:

      ab wann wird das mit den Reifen eigentlich wirklich ein Thema? Sonst könnte ich wirklich mal alle paar Wochen in die Garage gehen und ihn ein Stück weiter schieben.
      Das kann man sicher unterschiedlich "streng sehen".
      Ich fahre nur dann nicht, wenn Salz auf der Straße ist, lass es mal zwei Monate sein. In der Zeit mache ich nichts und hatte noch nie Probleme.

      Habe bspw. auch einen recht großen Anhänger den kompletten Winter auf einem Parkplatz stehen, auch hier gab's noch nie Standschäden.

      Unabhängig davon, den Reifendruck etwas zu erhöhen ist kein Akt und du musst dir keine Gedanken machen.
      Viele Grüße, Christian :roll:

      Videos von Ausfahrten findet ihr hier. Viel Spaß!
    • mach ordentlich Luft auf die Reifen, dann gibt es auch keine Standplatten

      wobei, wir reden hier von max 1/2 Jahr

      so manches Auto steht länger bis der nächste Besitzer kommt, da wird meistens auch nichts gemacht.

      Batterie ab und gut ist.

      Handbremse sollte man auch nicht unbedingt anziehen.

      der Rest hängt auch ein wenig vom Standplatz ab, draußen? Carport? Tiefgarage? Einzelgarage? Wohnzimmer? Schlafzimmer?.....USW
    • Schlafzimmer wär super aber meine bessere Hälfte möchte keine Konkurrenz im Schlafzimmer... ;(

      Er steht in einer Einzelgarage.

      Wenn ich ein Ladegerät an die Batterie anschließe muss ich sie dann trotzdem ausbauen?

      Ich habe so einen von C-Tek.

      Danke für die Tipps btw! :thumbsup:
    • chr-jakob schrieb:

      cusi1988 schrieb:

      Wenn ich ein Ladegerät an die Batterie anschließe muss ich sie dann trotzdem ausbauen?
      Ausbauen nicht, abklemmen!
      Müssen? Nein ... schadet aber nicht und ist ruck zuck erledigt.
      Mein Mechaniker rät zum Ausbau der Batterie.
      Lt. seiner Erfahrung sind schon Autos mit eingebauter Batterie am Ladegerät abgebrannt.
    • maggiebibi schrieb:

      chr-jakob schrieb:

      cusi1988 schrieb:

      Wenn ich ein Ladegerät an die Batterie anschließe muss ich sie dann trotzdem ausbauen?
      Ausbauen nicht, abklemmen!
      Müssen? Nein ... schadet aber nicht und ist ruck zuck erledigt.
      Mein Mechaniker rät zum Ausbau der Batterie.
      Lt. seiner Erfahrung sind schon Autos mit eingebauter Batterie am Ladegerät abgebrannt.
      Klar, sowas wird immer mal passieren. Fackelt die ausgebaute Batterie, die ich direkt neben's Auto gestellt hab, ist's ähnlich kacke ... ;)
      Aber ja, man macht durch den Ausbau sicher nichts falsch ...
      Viele Grüße, Christian :roll:

      Videos von Ausfahrten findet ihr hier. Viel Spaß!
    • maggiebibi schrieb:

      chr-jakob schrieb:

      cusi1988 schrieb:

      Wenn ich ein Ladegerät an die Batterie anschließe muss ich sie dann trotzdem ausbauen?
      Ausbauen nicht, abklemmen!
      Müssen? Nein ... schadet aber nicht und ist ruck zuck erledigt.
      Mein Mechaniker rät zum Ausbau der Batterie.
      Lt. seiner Erfahrung sind schon Autos mit eingebauter Batterie am Ladegerät abgebrannt.
      hängt aber auch vom Ladegerät ab

      bei so einem alten was eigentlich nur ein Netzteil mit Gleichrichter ist wäre ich auch vorsichtig.

      so ein Ladegerät darf auch nicht die ganze Zeit reinfeuern, dann ist die Batterie im Frühjahr garantiert hinüber.

      selbst ein Erhaltungsladegerät würde ich nicht den ganzen Winter dranlassen.....


      meine Werkstattbatterie z.B. wird nur geladen wenn an der Werkbank das Licht an ist.

      Zeitschaltuhr wäre auch noch eine Überlegung wert.
    • cusi1988 schrieb:

      Wenn ich ein Ladegerät an die Batterie anschließe muss ich sie dann trotzdem ausbauen?

      Ich habe so einen von C-Tek.
      Sprech jetzt nur für mich:

      Tank voll machen ist wegen dem Rostschutz, da wir ja Blechtanks haben, sehr sinnvoll.

      Batterie abklemmen ist nicht nötig, da wir keine Stellmotoren und anderweitige Sachen haben, die Strom "ziehen" wie bei unseren Alltagsautos, die nach einer gewissen Zeit in den "Schlafmodus" gehen und trotzdem Strom "ziehen". 1/2 Jahr ohne Batterie abklemmen, sollte möglich sein, hab ich mal hier gelesen :think:

      Das C-tek Gerät :thumbsup: häng ich nach dem Winterschlaf dran, bzw. ab und zu übers Jahr, um die 100%ige Ladung der Batterie zu haben, damit hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht, bei allen Auots.

      Wenn Salz rumliegt, dann fahr ich auch nicht, aber bei uns gibt es immer ein paar Tage, wo es trocken ist und bewege ihn dann. Ist durch nix zu ersetzen.




      cusi1988 schrieb:

      Wenn ich ein Ladegerät an die Batterie anschließe muss ich sie dann trotzdem ausbauen?
      Bei c-tek nicht!! Das ist da recht modern und erkennt alle möglichen Situationen, wie Du der Beschreibung sicherlich schon entnehmen konntest. Entlädt auch wieder usw. simuliert praktisch den ganz normalen Be- und Endladungsvorgang.

      Gruß Michael :winke:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stigi () aus folgendem Grund: Zusatz

    • Super, was die Batterie angeht werde ich auf Nummer sicher gehen und abklemmen/ausbauen, muss sowieso die Zylinderkopfdichtung wechseln dann macht es sowieso sinn.

      Was die Reifen angeht, habe ich noch Fragezeichen im Kopf, 3,5 bis 4 Bar? Und so fahrt ihr rum? Ich habe meine auf 1,5 Bar aufgepumpt. Bitte fangt jetzt keinen Glaubenskrieg an, wie viel bar in etwa während der Season und wie viel in etwa während der Winterpause.

      Danke euch nochmals für die Tipps!

      Lg